Mosterzeugung als Familientradition!
Streuobstbau und Most haben seit Generationen eine große Bedeutung für unseren Betrieb. Neben der traditionellen Berglandwirtschaft wurde der bäuerlich hergestellte Most schon von Uropa Konrad Höllhuber Senior als zweites Standbein regional vertrieben. Durch ständige Weiterbildung werden Tradition und Knowhow von Generationen mit modernster Kellerwirtschaft kombiniert. Mit Begeisterung entwickeln wir originelle und innovative Getränke wie Cider, Steinbacher Hugo und Rosante.
DER MOST
Die Mostproduktion ist der Weinproduktion sehr ähnlich. Neben vollreifen Früchten ist die kontrollierte und zügige Vergärung ausschlaggebend für die Mostqualität. Dabei geben wir besonders Acht auf die Besonderheiten der verschiedenen Obstsorten. Unser Most wird nach dem Ausbau im Tank beim Qualitätshöhepunkt in Flaschen abgefüllt.
Unsere Mostsorten
DER QUALITÄTSOBSTWEIN
DER CIDER & PERLWEIN
Für die Cider- Produktion verwenden wir ausschließlich qualitative hochwertigen Most mit harmonischer Restsüße. Seine feine Perlage bekommt das milde Trendgetränk in der eigenen Cider-Abfüllanlage. Unser Cider passt hervorragend als Aperitiv und wird gekühlt im Sektglas genossen.
Weitere fruchtige Variationen unseres Ciders sind der „Steinbacher Hugo“ und „Rosante“. Der Steinbacher Hugo wird verfeinert mit Selbstgemachtem Hollerblüten Saft, während im Rosante Weichseldirektsaft für das fruchtige Aroma sorgt.
Unsere Sorten:
DER SAFT
Unsere Fruchtsäfte werden aus Äpfel und Birnen direkt gepresst, geklärt, gefiltert und abgefüllt. Dies geschieht ganz ohne künstliche Zusätze. Für Mischsäfte wird der Apfel oder Birnensaft mit Holunder, Johannisbeere oder Weichsel-Direktsaft verfeinert. Anschließend werden sie schonend erhitzt wodurch sie haltbar gemacht werden.
Unsere Fruchtsaftsorten
Alle Sorten werden in 1l und 0,25l Flaschen abgefüllt.
AUSZEICHNUNGN
Mit zwei Goldenen Birnen Oberösterreichs erfolgreichster Mostproduzent
„Goldene Birne“, so nennt sich Österreichs höchste Auszeichnung im Obstverarbeitungsbereich, wurde heuer für zwei Spitzenproduckte an das Hause Höllhuber in Steinbach an der Steyr verliehen. In der Kategorie Apfel- Birne halbtrocken überzeugte der MT4 Apfel-Birnenwein mit seinem feinfruchtigen Duft und ausgewogen harmonischen Geschmack die Fachjury. Erstmals erhielt heuer auch das bereits etablierte Trendgetränk „Steinbacher Hugo“ die bei Sommeliers sehr begehrte Auszeichnung. Das beliebte Frizzante Perlweingetränk basiert auf bestem Most und wird mit selbst erzeugtem sonnengeernteten Holunderblüten verfeinert.
Insgesamt gab es 6x Gold, 2x Silber und eimal Bronze für die Höllhubers. „Besondere Freude bereiten uns dabei die drei Goldmedaillien in der Gruppe Cider“, freut sich Mostsomelier Franz Höllhuber.
Die stolze Ausbeute:
Unsere Produkte sind ab Hof erhältlich und bei unseren zahlreichen regionalen Partnern. Bestellen Sie bequem nach Hause im online Shop www.best-of-most.at
Besuch der Most- u. Saftproduktion inklusive einer edlen Most- u. Ciderverkostung mit Mostsommelier.
Führung durch die Most- und Safterzeugung (ca. 30 Min.) und anschließende Most- u. Ciderverkostung. Gesamtdauer des Programms ca. 1,5 Stunden.
Täglich nach Voranmeldung
€ 8,00 pro Person
Buchbar ab 10 Personen