Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Einfache Hütten- und Bergrundwanderung auf gut markierten, aber stellenweise steilen Wegen und Pfaden mit herrlichem Ausblick ins Sengsen- und Tote Gebirge

Erlebniswert: **

• Rundtour
  • aussichtsreich
  • Gipfel-Tour
Beschreibung:

Der beliebte Hausberg Hochbuchberg (1.273 m) ist dank der Grünburger Hütte das ganze Jahr über ein gern besuchter Aussichtspunkt.

Über das Rodatal geht es zum Sattel des Messerer Gscheid und rechts auf dem wegführenden Pfad Richtung Grünburger Hütte weiter. Durch den Waldhang des Krennkogels und über eine Wiese gelangen wir zu einem weiteren Sattel und der Hochbuchberg wird auf dem links abzweigenden Steig, der sich durch den steilen Waldhang zum Kreuz hinaufwindet, erreicht. Nach dem Abstieg geht es links zur Grünburger Hütte. Zum Ausgangspunkt geht es in gleicher Richtung weiter, bald rechts auf einen schmaleren Pfad und über einen Forstweg und eine Wiese.

Wanderweg: 15, 404/409, 24, 480, 16

Wegbeschreibung:

Der Hochbuchberg im Süden von Steinbach an der Steyr ist ein altbekannter und - dank der Grünburger Hütte - das ganze Jahr über gern besuchter Aussichtspunkt.

Wir erreichen ihn, indem wir vom Parkplatz beim Seebacher auf dem Güterweg bergwärts gehen, vorbei am Bauernhof Freidhager und einer Kapelle. Bei der folgenden Straßenteilung geradeaus auf dem Wanderweg Nr. 15 neben dem Bach zu einer Weide. Am Waldrand entlang, zwei Forstststraßen queren und zum Sattel des Messerer Gscheid hinauf.

Wie der Name schon sagt, waren hier einst die Händler der Messerer aus Steinbach und Trattenbach unterwegs, sie verkauften ihre scharfe Ware in halb Europa. Von dort wandern wir auf dem rechts wegführenden Pfad, einem Teilstück der Weitwanderwege 404 und 409, Richtung Grünburger Hütte. Durch den Waldhang des Krennkogels und über eine Wiese gelangen wir zu einem weiteren Sattel. Rechts über den Sulzboden (kleine Hütte) zur breiten Senke unter dem Hochbuchberg empor.

Seinen Gipfel erreichen wir auf dem links abzweigenden Steig, der sich durch den steilen Waldhang zum Kreuz hinaufwindet (schöne Aussicht vom Flachland bis zum Toten Gebirge). Hinunter auf der gleichen Route. In der Senke am Fuße des Berges biegen wir nun jedoch links ab, um auf dem beschilderten Weg neben der großen Wiese und rechts durch ein Waldstück zur Grünburger Hütte hinabzugehen.

Das urgemütliche und perfekt bewirtschaftete Schutzhaus wurde 1926/27 erbaut; im Brennpunkt mehrerer Zustiegswege ist es bis heute eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Nach der Einkehr geht es auf dem Weg Nr. 480 in gleicher Richtung in den Wald hinab. Dort zweigen wir nach etwa 10 Min. rechts auf den schmaleren Pfad Nr. 16 ab, der durch den Hang zu einem Forstweg und weiter über Wiesen zum Ausgangspunkt hinabzieht.

Ausgangspunkt: Steinbach an der Steyr/Rodatal

• Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.