Willkommen im Seeschloss Ort!
Das malerisch auf einer winzigen Insel im Traunsee gelegene Schloss Ort zählt nicht nur zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes, es hat vor allem auch spannende Geschichten zu erzählen: etwa die Sage vom Riesen Erla, der das Schloss aus Liebe zur Traunseenixe Blondchen erbaut haben soll. Und vom ersten geschichtlich erwähnten Besitzer, dem Ritter Hartneid von Ort, über den grausamen Grafen Herbestorff, bis hin zum Habsburger Erzherzog Johann Nepomuk Salvator, hat hier so manch schillernde Persönlichkeit residiert.
Ebenso wie die Darstellerinnen und Darsteller der deutsch-österreichischen Fernsehserie „Schlosshotel Orth“: Acht Jahre lang, von 1996 bis 2004, wurde hier gelebt, geliebt und geheiratet und v. a. gedreht. Bis heute ist die Serie ein starker Publikumsmagnet und sorgt jährlich im Seeschloss Ort für zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Dass dies möglich war, liegt an der Stadtgemeinde Gmunden, in deren Besitz sich das Seeschloss Ort wieder seit 1995 befindet und seitdem der Öffentlichkeit sowohl als Museum als auch als Veranstaltungsort und begehrte Hochzeitslocation zur Verfügung steht. Für die nötige kulinarische Verpflegung sorgt das Restaurant „Orther Stub´n“.
Begeben auch Sie sich auf einen einzigartigen Rundgang durch eines der faszinierendsten Bauwerke des Salzkammergutes!
11. März 2024 bis 26. Oktober 2024
Mo-So: 10:30 bis 16 Uhr
Schlosserhaltungsbeitrag:
Für Informationen beim Kontakt anfragen.