Suche

powered by TOURDATA

Sperre: Teilsperre Wanderweg 492 Richtung Almkogel
Zeitraum: 01.03.2024 - 03.04.2024

Beschreibung:

Im Bereich der oberen Straßenquerung, von der Bärlauchwiese bis zur Nina Hütte, liegen vom letzten Sturm einige Bäume über den Wanderweg 492.

Seites der Bundesforste wurde zur Sicherheit der Wanderer im Einvernehmen mit den Naturfreunden eine Sperre eingerichtet.

Die Aufarbeitung des Schadholzes mittels Seilkran wird voraussichtlich bis Anfang April durchgeführt.

Umleitungsinformationen:

Umgehung bis zur Nina Hütte entlang der Forststraße

Kurzbeschreibung:

Am Ennsradweg fährt man von Großraming aus ca. 2 km Richtung Weyer. Dann hält man sich rechts und folgt bergauf der Beschilderung Almkogel-Ennserhütte auf dem asphaltierten Güterweg Rotsteinbichl bis zum Parkplatz Bamacher wo die Asphaltstraße endet und in eine Schotterstraße übergeht. Beim Schranken endet auch die für PKW befahrbare Straße.

Empfohlene Jahreszeiten:
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
Beschreibung:

Vom Parkplatz Bamacher geht es weiter auf einer Schotterstraße immer der Straßenbeschilderung Ennserhütte-Almkogel folgend bis man rechterhand zur sogenannten Nina-Hütte, einer Jagdhütte kommt. Hier hält man sich links, nach ein paar Metern quert der Wanderweg die Straße und nach ca. 2 km zweigt in scharfem Winkel die Straße zur Ennserhütte rechts ab und nach kurzer Zeit befindet man sich auf der 1293 m hoch liegenden Ennserhütte wo auch die Straße endet.

Rückfahrt auf derselben Strecke, ab Parkplatz Bamacher ist auch mit Anrainerverkehr zu rechnen.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz Bamacher geht es weiter auf einer Schotterstraße immer der Straßenbeschilderung Ennser Hütte - Almkogel folgend bis man rechterhand zur sogenannten Ninahütte, einer Jagdhütte kommt. Hier hält man sich links, nach ein paar Metern quert der Wanderweg die Straße und nach ca. 2 km zweigt in scharfem Winkel die Straße zur Ennser Hütte rechts ab und nach kurzer Zeit befindet man sich auf der 1293 m hoch liegenden Ennser Hütte wo auch die Straße endet.

Tipp des Autors:

Bike & Hike: Planen Sie unbedingt eine Wanderung von der Ennser Hütte auf den Almkogel - ca. 45 Minuten in eine Richtung - ein. Sie werden mit einem herrlichen Rundumausblick in den Nationalpark Kalkalpen, in das Gesäuse und in das Alpenvorland belohnt.

Sicherheitshinweise:

Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Straßen- und Wegsperren entlang der Route!