Schoberstein von Trattenbach/Gasthaus Klausriegler




- für Gruppen geeignet
- Unterkunftsmöglichkeit
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Kurzbeschreibung:
Einfache Bergwanderung auf einem problemlosen, aber stellenweise steilen Weg
Erlebniswert: **
Empfohlene Jahreszeiten:
- Januar
- Februar
- März
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
- November
- Dezember
Eigenschaften:
- Streckentour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Gipfel-Tour
Beschreibung:
Vom Gasthaus Klausriegler in Trattenbach führt dieser gut markierte Wanderweg stetig bergauf, über eine Weide, durch Wälder, um anschließend über ein Hochplateau auf den Gipfel des Schoberstein (1.285 m) zu führen. In unmittelbarer Nähe lädt das Schobersteinhaus zu einer Einkehr ein.
Hinweis: Beim Alpengasthof Klausriegler ist eine Parkgebühr zu entrichten. Bei Konsumation bekommt man einen Jeton zum Hinausfahren.
Variante: Verlängerung um eine gute Stunde, wenn vom Bahnhof Trattenbach gestartet wird. Dabei kommt man durchs Museumsdorf „Im Tal der Feitlmacher“.
Tipp: Mit dem Abstieg über Mandlmais und Scheibachfall (größtenteils Forststraße wird diese Gipfeltour zur Rundwanderung.
Wanderweg: 491, Rundwanderung 483, 21, E77
Wegbeschreibung:
Vom Gasthaus Klausriegler in Trattenbach führt dieser gut markierte Wanderweg stetig bergauf, über eine Weide, durch Wälder, um anschließend über ein Hochplateau auf den Gipfel des Schoberstein (1.285 m) zu führen. In unmittelbarer Nähe lädt das Schobersteinhaus zu einer Einkehr ein.
Tipp: Mit dem Abstieg über Mandlmais und Scheibachfall (größtenteils Forststraße wird diese Gipfeltour zu einer ausgedehnten Rundwanderung. Vom Schobersteinhaus geht es am Bergkamm Richtung Osten weiter zum Koglerstein/Schinder und durch den Wald hinunter, an der idyllisch gelegenen Mandlmais Kapelle und später am Schreibachfall vorbei auf der Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.
Weitere Informationen:
- Unterkunftsmöglichkeit
- Verpflegungsmöglichkeit

Beliebter Ausflugsgasthof in 650m Seehöhe am Fuße des Schobersteins. Schönes Wandergebiet – der Ausflugstipp im Ennstal. Ausgangspunkt für Touren zum Schoberstein oder zur Grünburger-Hütte.
Urgemütlicher Gastgarten unter alten Bäumen. Räumlichkeiten auch für Busgruppen vorhanden. Produkte aus eigener Bio-Landwirtschaft, Wildspezialitäten aus eigener Jagd.<br/><br/>Spezialitäten: regionale Leckerbissen aus eigener Landwirtschaft, Wildgerichte, hausgemachtes Brot, hausgemachte Butter und Topfen.<br/><br/><br/><br/><br/>

Das Schobersteinhaus liegt 50 Meter unterhalb des Gipfels des Schobersteins zwischen Steyrtal und Ennstal. Mit seinem einzigartigen Panorama ist es das perfekte Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Paragleiter und Reiter.
Der neue, moderne Gastraum bietet einen einmaligen Blick über den Nationalpark Kalkalpen bis ins Tote Gebirge. Die Hüttenwirte bieten regionale Hausmannskost und für Feste und Feiern werden Sonderwünsche gerne erfüllt.<br/><br/><br/><br/><br/>
Anfahrt
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen.
Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe und Bahnstationen befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Gaflenz, Weyer, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Parken
Trattenbach/Gasthaus Klausriegler gegen Gebühr
Bei Konsumation bekommt man einen Jeton zum Hinausfahren.
- Für Gruppen geeignet
- Für Jugendliche geeignet
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu Zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Frühwinter
- Hochwinter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Stadtplatz 27
4400 Steyr
Telefon +43 7252 53229 - 0
E-Mailreichraming@steyr-nationalpark.at
Webwww.steyr-nationalpark.at/
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: