Bergtour auf die Kremsmauer

Kondition: sehr schwer
Panorama: Traumtour

Wanderweg

Bergtour auf bestens markierten und beschilderten Wegen, ab dem Anstieg zum Törl Trittsicherheit erforderlich inkl. einiger Seilsicherungen. Eine ungemein lohnende Tagestour für ausdauernde Bergfexe.

Technik: *****

• März
  • November

• aussichtsreich
  • Gipfel-Tour

Ausgangspunkt ist der Parkplatz nahe dem Kremsursprung bei Micheldorf, ein kräftiger Anstieg folgt bis zur Parnstaller Alm, nach einer längeren Querung geht es hinauf zum Törl. Der Steig zum Felstor zwischen Falkenmauer und Pyramide ist mit Seilen versichert. Nach einem kurzen Abstieg folgr der letzte Anstieg zum herrlichen Gipfel der Kremsmauer (1.604 m). Das nächste Ziel ist die Gradnalm und von dort folgt der Abstieg ins Tal.

Wanderweg: K93/443, K93/445, 444, 446

Bei der Rundtour über das Törl und weiter zur Gradnalm kommen aber noch einige Anstiege dazu und summieren sich zu insgesamt 1400 Höhenmetern. Eine ungemein lohnende Tagestour für ausdauernde Bergfexe.

Der Parkplatz nahe dem Kremsursprung bei Micheldorf ist der Ausgangspunkt dieser Rundtour. Den Schildern folgend überquert man die Krems und der Weg durch den Wald beginnt bald kräftig anzusteigen. Hoch über einem teilweise tief eingeschnittenen Graben schlängelt sich der Steig hinauf. Erst im Bereich der Parnstaller Alm wird es flacher und nach einer längeren Querung kommt man zu einer Wegkreuzung und folgt dem Schild hinauf zum Törl.

Einige steile Passagen sind mit Seilen versichert und so kann man ohne größere Probleme das Felstor zwischen Falkenmauer und Pyramide erreichen. Ein schöner Platz für eine Rast, ehe man Richtung Steyrling zunächst etwa 100 Höhenmeter absteigt, um dann am letzten steilen Anstieg den herrlichen Gipfel der Kremsmauer zu erreichen.

Tief unten entdeckt man das nächste Ziel dieser Bergtour, die Gradnalm. Abstieg zur Abzweigung nach Steyrling, Wiederanstieg zum Törl, hinab zur Wegkreuzung, das kennen wir schon vom Hinweg. Ab hier folgt man dann dem Weg Nr. 444, der sich unter den eindrucksvollen Felswänden der Falkenmauer hinüberschlängelt, nach Norden wendet und immer dem Kamm folgend zur Gradnalm führt.

Wunderschöne Blicke in die einsame Waldlandschaft unter dem kleinen Gipfel des Rauhen Kalblings sind eine erste Belohnung, die von unzähligen Trollblumen gelb leuchtenden Almwiesen bei der Gradnalm eine weitere und die gemütliche Rast bei der Hütte eine dritte.

Mit neuer Energie versorgt ist dann auch der letzte Abstieg ins Tal zu schaffen.Anreise:von Kirchdorf nach Micheldorf, weiter Richtung Kremsursprung.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Ausgangspunkt: Micheldorf/Parkplatz nahe Kremsursprung
Zielpunkt: Micheldorf/Parkplatz nahe Kremsursprung