Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Am Ennsradweg fährt man von Großraming aus ca. 2 km Richtung Weyer. Dann hält man sich rechts und folgt bergauf der Beschilderung Almkogel-Ennserhütte auf dem asphaltierten Güterweg Rotsteinbichl bis zum Parkplatz Bamacher wo die Asphaltstraße endet und in eine Schotterstraße übergeht. Beim Schranken endet auch die für PKW befahrbare Straße.

Empfohlene Jahreszeiten:
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
Beschreibung:

Vom Parkplatz Bamacher geht es weiter auf einer Schotterstraße immer der Straßenbeschilderung Ennserhütte-Almkogel folgend bis man rechterhand zur sogenannten Nina-Hütte, einer Jagdhütte kommt. Hier hält man sich links, nach ein paar Metern quert der Wanderweg die Straße und nach ca. 2 km zweigt in scharfem Winkel die Straße zur Ennserhütte rechts ab und nach kurzer Zeit befindet man sich auf der 1293 m hoch liegenden Ennserhütte wo auch die Straße endet.

Rückfahrt auf derselben Strecke, ab Parkplatz Bamacher ist auch mit Anrainerverkehr zu rechnen.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz Bamacher geht es weiter auf einer Schotterstraße immer der Straßenbeschilderung Ennser Hütte - Almkogel folgend bis man rechterhand zur sogenannten Ninahütte, einer Jagdhütte kommt. Hier hält man sich links, nach ein paar Metern quert der Wanderweg die Straße und nach ca. 2 km zweigt in scharfem Winkel die Straße zur Ennser Hütte rechts ab und nach kurzer Zeit befindet man sich auf der 1293 m hoch liegenden Ennser Hütte wo auch die Straße endet.

Tipp des Autors:

Bike & Hike: Planen Sie unbedingt eine Wanderung von der Ennser Hütte auf den Almkogel - ca. 45 Minuten in eine Richtung - ein. Sie werden mit einem herrlichen Rundumausblick in den Nationalpark Kalkalpen, in das Gesäuse und in das Alpenvorland belohnt.

Sicherheitshinweise:

Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Straßen- und Wegsperren entlang der Route!