Vom Bahnhof Trattenbach auf den Schoberstein
Der Anstieg von mehreren hundert Höhenmetern entlang von Forststraßen wird mit einem einzigartigen Rundblick vom 1278 m hohen Schoberstein belohnt.
Die Tour startet am Bahnhof-Parkplatz-Trattenbach und führt zuerst entlang der Enns, vorbei am Weltrekord-Taschenfeitl und dann über Forststraßen ansteigend bis zum Berggasthof Klausriegler, von dort entlang der nördlichen Schobersteinhänge bis zum Schreibach-Wasserfall. Hier beginnt der steile Anstieg zum Schoberstein.
Der Rückweg ins Trattenbachtal führt am selben Weg.
Tipp des Autors:
Alle wichtigen und nützlichen Informationen zur ÖBB Bahnstation Trattenbach wie Adresse, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten, Standorte der Ticketautomaten, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (Schließfächer) und weitere Ausstattungen – u.a. auch die Barrierefreiheit, finden Sie auf der ÖBB Website unter diesem Link: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/am-bahnhof/bahnhofsinformation (Geben Sie auf der Seite die gewünschte Station an).
Weitere Services:
In Trattenbach bei Ternberg hat die Feitelproduktion jahrhunderte Tradition.
Das Museumsdorf repräsentiert eine 500-jährige Geschichte. Ausgehend vom Infocenter können die Besucher entlang eines Weges von 1,5 km vier Original-Messererhäuser besichtigen, davon sind drei Werkstätten und ein Objekt ist als Museum konzipiert. Man kann den Weg/Straße zu Fuß, mit den Rad oder Auto bewältigen.
Einst waren hier 17 Hämmer unüberhörbar am Werk und es wurden 45 verschiedene Modelle in mühsamen Arbeitsschritten hergestellt. Heute können Sie auf 1,5 Kilometer die Zeitzeugen dieser ruhmvollen Vergangenheit entdecken und die Kraft von Feuer, Wasser, Holz und Stahl spüren, die dieses Tal geprägt haben! Erwandern Sie den Produktionsprozess von einer lebendigen Werkstätte zur nächsten und stellen Sie zum Abschluss Ihren eigenen Feitel her.
Die Objekte sind teilweise mit dem Rollstuhl möglich.
Die „Trattenbacher Taschenfeitel-Erzeugung“ wurde 2015 von der Österreichischen
UNESCO-Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.
Sie verewigten tausende Herzen in Baumrinden, schnitten den Jausenspeck auf und verzierten Haselnussstecken: Die Taschenfeitel (von „falten“) waren ein unverzichtbares Werkzeug. In Trattenbach bei Ternberg hat die Feitelproduktion jahrhundertealte Tradition.
Natürlich ist es ein Highlight, wenn sich die Geäste selber einen Feitel zusammenbauen, was mit dem Eintritt möglich ist. Der Feitel selber ist nicht gratis.
Am Ende des Themenweges können Familien mit Kinder noch den Wasserspielplatz erleben.
Das Schobersteinhaus liegt 50 Meter unterhalb des Gipfels des Schobersteins zwischen Steyrtal und Ennstal. Mit seinem einzigartigen Panorama ist es das perfekte Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Paragleiter und Reiter. Haustiere erlaubt!
Der neue, moderne Gastraum bietet einen einmaligen Blick über den Nationalpark Kalkalpen bis ins Tote Gebirge. Die Hüttenwirte bieten regionale Hausmannskost und für Feste und Feiern werden Sonderwünsche gerne erfüllt.
Parken
Parkplatz für Pferdeanhänger am Bahnhof Trattenbach
Verkaufsstellen Reitplaketten
Ennstal:
Aigner Georg (Happy Horse Ranch), Telefon +43 664 442 12 14
Nationalpark Besucherzentrum Ennstal, Telefon +43 7254 8414
Pyhrn Priel:
Familie Großeiber-Schmidleitner (Gut Enghagen), Telefon +43 7562 75 25
Kremstal:
Familie Auer (Pferdehof Auer), Telefon +43 677 63 68 27 45
Steyrtal:
Kogler Ines (Reitsportzentrum Leonstein), Telefon +43 660 313 34 43
Eine Tagesplakette kostet € 5,00 / die Jahresplakette € 35,00
Für Informationen beim Kontakt anfragen.