Der Weg führt vom Ortszentrum Reichraming über die Gschliffner-Höhe zum Forellenwirt Damhofer, weiter zum Bauernhaus Hamberg und von da zur Anton Schosser Hütte und auf die Hohe Dirn.
Wanderweg: HD3
Wegbeschreibung:
Die Anton-Schosser-Hütte lädt zu unvergesslichen Naturerlebnissen inmitten der malerischen Landschaft der Nationalpark Region ein.
Die Anton-Schosser-Hütte auf 1.158 m Seehöhe ist ein idyllisches Plätzchen in der Nationalparkregion Ennstal und ein ideales Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Benannt wurde die Hütte nach dem oberösterreichischen Heimatdichter Anton Schosser. Von der Sonnenterrasse genießt man einen herrlichen Ausblick auf das oberösterreichische Alpenvorland, während regionale Bioprodukte für kulinarische Köstlichkeiten sorgen. Ob als Ausgangspunkt für Wanderungen, als gemütlicher Stützpunkt für Übernachtungen oder als Winterparadies für Skitouren und Schneeschuhwanderungen - die ganzjährig geöffnete Hütte bietet Erholung und Abenteuer inmitten beeindruckender Natur.
Ausstattung:
Platz für 12 Personen in 2er Kojen + 1 Familienzimmer
Boulderraum
Herzlich willkommen auf dieser Hütte!
Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt. Jeder Reiter hält weitere Details zur Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn Sie Hüttenaufenthalte mit Hunden planen, bitten wir Sie, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.
Freizeitparadies für Jung und Alt Dort wo vor Jahrzehnten eine Triftanlage war, liegt nun ein Landschaftspark. Am Ufer des wilden Reichramingbachs ermöglicht die Arena Schallau das Eintauchen in eine Welt des Spielens, der Kultur, der Bewegung, der Erholung und des Wissens.
Die Arena Schallau in Reichraming ist ein Natur- und Erlebnispark auf mehr als 4 000 m2 Fläche. Gäste genießen die Natur und erleben Abenteuer – im Klettergarten, beim Beachvolleyball, im Gebirgswasser des Reichramingbaches und bei einem Abend am Lagerfeuer.
Für E-Bikes und mehrspurige Elektrofahrzeuge steht eine E-Tankstelle bereit. Schulungsräume ermöglichen Unterricht, Workshops und Veranstaltungen für bis zu 30 Personen.
Fußball und Formel 1 Rennen werden bei uns übertragen.
Pizza Samstag Steckerlfisch
Entspannen und genießen
Eine gemütliche Gaststube lädt zum Verweilen ein, für Firmen- und Familienfeiern steht zusätzlich ein stilvolles Extrastüberl zur Verfügung.
Die Gäste dürfen sich auf köstliche Spezialitäten aus der heimischen Küche freuen, darunter frisch zubereitete Forellen, Saiblinge und Bachforellen, herzhafte Grillspezialitäten, Pfannengerichte und als krönenden Abschluss hausgemachte Mehlspeisen.
Besonders hervorzuheben sind die frischen Forellen aus dem hauseigenen Teich. Dank der hervorragenden Trinkwasserqualität des Rohrbachgrabens kommt hier nur erstklassiger Fisch auf den Tisch.
Kulinarisches Erlebnis am Tor zum Nationalpark
Wo einst die Waldbahn Holz brachte, thront heute das Ortbauerngut, ein historischer Vierkanthof mit herrlichem Blick auf Hintergebirge und Schieferstein. Seit 1980 in Familienbesitz, wurde es mit viel Liebe zum gemütlichen Landgasthof umgebaut.
Direkt am Ennsradweg gelegen, ist es der ideale Ort für eine gemütliche Einkehr nach einer Wanderung oder Radtour. Lassen Sie sich mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen und genießen Sie die besondere Atmosphäre dieses geschichtsträchtigen Gasthofes.
Spezialitäten:
leichte Sommermenüs
Spezialitätenwochen
Kinderspielplatz
Zahlreiche Wanderwege führen direkt vom Ortbauergut in die umliegende Bergwelt, darunter der beliebte Aufstieg zur Hohen Dirn.
Die Pfarrkirche Reichraming mit dem Patrozinium hl. Franz von Sales gehört seit dem 1. Jänner 2023 als eine von 9 Pfarrteilgemeinden zur Pfarre Ennstal der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1896 bis 1897 nach Plänen des Linzer Dombaumeisters Matthäus Schlager im neuromanischen Stil errichtet und ist dem hl. Franz von Sales geweiht. Der Glockenturm wurde erst 1936 angebaut.
Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurde in den Wäldern des Reichraminger Hintergebirges Holz geschlägert. Die Holzbeförderung erfolgte auf den Triftwege zu Wasser. Erst während des 1. Weltkrieges baute man eine Waldbahn, die unter anderem von der "Wallerhütte", dem heutigen Holzknecht Museum zum Ortsteil Schallau führte.
Die "Wallerhütte", in der das Holzknecht Museum Reichraming untergebracht ist, war einst der Punkt allabendlicher Einkehr und in den Wintermonaten zweite Heimat der Holzknechte. Ihre Lebens- und Arbeitsweise im 19. und 20. Jahrhundert wird in der Schau anhand von Werkzeugen, Modellen und Bildmaterial dokumentiert.
Im Obergeschoß des Museums bereichern historisch wertvolle Messingobjekte sowie das beeindruckende Modell der Messingfabrik Reichraming die Ausstellung des Museums.
Im Außenglände des Museums wurde ein kunstvoller Bienenstand errichtet, der Einblick in die von vielen Holzknechten betriebene Imkerei bieten soll.
Auch hat man hier die Möglichkeit original Holzknechtnock´n zu verkosten.
Hier kann man in 1100 m Seehöhe unsere Galaxie - die Milchstraße - mit freiem Auge beobachten, Orientierung am Sternenhimmel erlangen und die Objekte des nächtlichen Firmaments mit großem Teleskop betrachten. Bei unseren öffentlichen Beobachtungsabenden erfolgt nach einer kurzen Einführung die Erklärung der Orientierung am Sternenhimmel mit freiem Auge, die Sternbilder werden mit grünem Laser gezeigt. Wir werden je nach Beobachtungsbedingungen so manche Objekte am Sternenhimmel näher mit den Teleskopen beobachten. Und nicht zuletzt versuchen wir ihre Fragen zum Thema Astronomie zu beantworten.
HINWEIS: Warme Kleidung und eine Taschenlampe werden empfohlen. Weiters ist es nicht gestattet, mit dem Fahrzeug direkt bis zur Sternwarte zu fahren. Gehzeit vom Parkplatz ca. 20 min.
Anmeldung auf www.starparkhohedirn.at
Der dunkle Nachthimmel am Standort Hohe Dirn, ermöglicht einen Blick auf die Wunder des Himmels, wie er in Stadtnähe und in den Ballungsräumen nicht möglich wäre. Geboten wird nur nicht bloßes Sehen durch das Teleskop, sondern auch viel astronomisches Hintergrundwissen. Im gemütlichen Kontrollraum, in dem man die Himmelsobjekte auch live auf einem großen Flatscreen sehen kann, werden gerne auch Fragen zum Thema beantwortet.
Möglich sind folgende Beobachtungen
Sonnenbeobachtung mit Infos rund um die Sonne und aktuellen astronomischen Ereignissen
Sternenbeobachtung mit Infos rund um die Himmelskörper und aktuellen bzw. wechselnden astronomnischen Ereignissen.
Beide Möglichkeiten beinhalten auch eine Führung durch die Sternwarte inkl. Erklärung zu den Beobachtungsinstrumenten
Anmeldung und Details:
www.starparkhohedirn.at
Parken
Reichraming/Parkplätze in der Nähe des Ortszentrums
Für Informationen beim Kontakt anfragen.