Almkogel - Ennser Hütte über Burgspitz

Pfad / Trail, Schotter

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Panoramarunde mit herrlichem Ausblick und Wanderung über einen Abschnitt der Weyrer Bögen

Erlebniswert: ***

Empfohlene Jahreszeiten:
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober

Eigenschaften:
  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • Gipfel-Tour
Beschreibung:

Diese ausgedehnte Wanderung führt vom Parkplatz Bamacher ausgehend bei der Ninahütte östlich auf der Forststraße und auf einem Pfad zum Burgspitz. Vom Burgspitz (1.429 m) retour bleibt man auf dem Bergkamm und wandert in Richtung Süden über den Kleinen Almkogel und das Brunnbacheck (1.472 m) zum Almkogel (1.513 m). Ein kurzes Stück führt die Wanderung wieder retour und dann geht es links zur Ennser Hütte hinab und auf dem Steig wieder retour zum Ausgangspunkt.

Wanderweg: 492, E10, E11

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz Bamacher führt die Wanderung auf Pfaden durch den Wald hinauf (Weg 492). Nach ca. 1/2 Stunde und nachdem man zweimal die Forststraße überquert hat steht rechts die Ninahütte. Der kürzeste Weg zur Ennser Hütte würde von dort geradeaus über den Steig führen. Diese ausgedehnte Rundwanderung geht auf der Forststraße östlich Richtung Burgspitz weiter. In einer Kehre führt der Weg über einen Pfad rauf zum Bergkamm und von dort ist der Burgspitz auf der linken Seite bald erreicht. Vom Burgspitz retour bleibt man auf dem Bergkamm und wandert in Richtung Süden über den Kleinen Almkogel und das Brunnbacheck zum Almkogel. Ein kurzes Stück führt die Wanderung wieder auf dem gleichen Weg retour und dann geht es links zur Ennser Hütte hinab und auf dem Steig wieder retour zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors:
Weyrer Bögen: Die Wanderung führt über einen Teil dieser geologischen Besonderheit. Der Gebirgszug von Gaflenz - Spindeleben und Lindau Mauer - bis nach Weyer/Unterlaussa - Bodenwies - verläuft nicht von West nach Ost sondern von Nord nach Süd. Auf dem Bergkamm zwischen Burgspitz und Almkogel ist dieses Phänomen sehr gut zu sehen.

Ausrüstung:
Getränke sollten ohnehin immer mit im Gepäck sein. Wir empfehlen aber auch, zumindest eine kleine Jause mitzubringen, weil die Einkehrmöglichkeit bei der Ennser Hütte erst im letzten Teil der Wanderung liegt.

Weitere Infos und Links:
Entlang des Berggrates können Sie Orchideen und andere botanische Kostbarkeiten entdecken.
Ausgangspunkt: Großraming/Parkplatz Bamacher in Oberplaißa
Zielpunkt: Großraming/Parkplatz Bamacher in Oberplaißa

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Parken

Schotterparkplatz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Almkogel - Ennser Hütte über Burgspitz
Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region