Suche

• Rundtour
  • aussichtsreich
  • botanische Highlights
Beschreibung:

Diese Wanderung führt vorerst auf der asphaltierten Straße in den Klausgraben, nach der Klausmauer links Richtung Kammerhofer und rauf zum Unter- und Obertandlberg. Weiter geht es zur Großberger Kapelle und vor dem Bauernhof Großberg links beim Haus Kleinberg vorbei zum Bauernhaus Hofberg und von dort bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderweg: E35

Wegbeschreibung:

Bei der Autobushaltestelle Walleiten beginnt dieser Rundweg. Man wandert parallel zum Mountainbikeweg auf asphaltierter Straße den Klausgraben entlang und zweigt nach ca. 1,2km links ab (Schild "Sackgasse", nach Klausmauer - markante Engstelle).

Vorbei am Haus Kammerhofer mit seinen idyllisch gelegenen Fischteichen geht es nun leicht ansteigend weiter. Bei der nächsten Abzweigung, wo man rechts auf einen Schotterweg abbiegt, kann man sich auf einer Rastbank noch einmal richtig entspannen und in die Natur hineinhorchen. Nun führt der Weg steil ansteigend bis zum Haus Untertandlberg.

Nach ca. 400 Metern ebener Straße zweigt man links ab. Es geht weiter bergauf zum Bauernhaus Obertandlberg, wo sich ein Abstecher zur Tanldberger Kapelle lohnt. Dem Wanderer bietet sich hier eine herrliche Rundumsicht auf zahlreiche Bauernhöfe mit ihren vielen Hecken und Streuobstwiesen. Man hat nun den höchsten Punkt erreicht und wandert über Wiesenwege rund um den Großberger Kogel, wo sich nach jeder Kurve ein neuer wunderbarer Ausblick auftut.

Am Weg liegt auch die Großberger Kapelle, die man mit ihren Schnitzereien als Meisterstück der Handwerkskunst bezeichnen kann. Vor dem Bauernhaus Großberg biegt man links ab, vom Haus Kleinberg bis zum Bauernhaus Hofberg kann man immer wieder schöne Eindrücke sammeln.

Von nun an geht es auf asphaltierter Straße wieder abwärts Richtung Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt: Maria Neustift/Güterweg Klausgraben

• Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.