Mit einem Waldweg am Hang des Freinberges entlang startet die Wanderung, führt weiter zum Beilstein und dann wieder hinunter zum Alten Pfarrhof ins Ortszentrum von Ternberg.
Wanderweg: E80
Wegbeschreibung:Beim ehemaligen Gasthaus Kopf führt ein gut ausgebauter Waldweg am Hang des Freinberges entlang, überquert die Thalergrabenstraße, steigt zum Beilstein an und fällt von dort sanft zum Alten Pfarrhof ab.
Der Weg ist bequem begehbar, beinhaltet einen Kreuzweg, viele Bänke laden zum Ausruhen ein, und bietet einen schönen Ausblick auf den Ort.
Tipp des Autors:
Bäckerei - Café - Hohlrieder Ternberg
Alle wichtigen und nützlichen Informationen zum Bahnhof Ternberg wie Adresse, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten, Standorte der Ticketautomaten, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (Schließfächer) und weitere Ausstattungen – u.a. auch die Barrierefreiheit, finden Sie auf der ÖBB Website unter diesem Link: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/am-bahnhof/bahnhofsinformation (Geben Sie auf der Seite die gewünschte Station an).
Weitere Services:
REGIONAL.GUT Überzeugen Sie sich von unserem breiten Sortiment an regionalen Lebensmitteln und lokaler Handwerkskunst.
Seit August 2017 besteht in Ternberg die Möglichkeit hochwertige Produkte regionaler Produzent/innen im BAUERNLADEN zu kaufen.
Die Produktpalette reicht von saisonalen, heimischen Produkten wie Obst und Gemüse, frisches Fleisch und andere Fleisch- & Wurstwaren, Fisch und Milchprodukte über selbstgemachte Marmeladen und Honig, Nudeln, frisches Brot & Gebäck, hin zu Säften, Most und Spirituosen.
Das Freibad wird mittels einer Solaranlage (250 m²) geheizt.
Das Freibad Ternberg ist solargeheizt und verfügt über ein großes Schwimmbecken und ein eigenes Kinderbecken. Herrliche Stunden mit der ganzen Familie auf der großen Liegewiese, beim Minigolf, Tischtennis oder am neuen Beachvolleyball-Platz sind garantiert. Die Familie Kager vom Badebüffet kümmert sich um den kleinen Hunger und den großen Durst der Sonnenhungrigen!
Im Freibadgelände befindet sich weiters:
Tradition und Genuss in Ternberg
Tradition und Genuss in Ternberg Der Gasthof Mandl liegt im Herzen von Ternberg und bietet echte österreichische Gastlichkeit. Unsere Küche verwöhnt Sie mit hausgemachten Spezialitäten, regionalen Schmankerln und klassischer Hausmannskost.
In der gemütlichen Gaststube oder im schattigen Gastgarten können Sie sich entspannen und die traditionelle Atmosphäre genießen.
Das Traditionsgasthaus Derfler steht für traditionelle, österreichische Hausmannskost. Je nach Saison gibt es auch Wild und andere jahreszeitabhängige Schmankerl.
Feiern, Versammlungen oder auch Seminare. Alles ist beim Marktwirt von Kleingruppen bis zu großen Gesellschaften mit bis zu 250 Personen möglich. WLAN und Seminarequipment sind auf Wunsch verfügbar.
TIPP: Kegelspaß kurzfristig und jederzeit nach tel. Vereinbarung
Der Natursportverein Geoventure ist Ihr Partner für eine Vielzahl von Abenteuer und Unternehmungen der besonderen Art. Wir sind auf Flüssen, in den Bergen und am Fels – in unserer Region und auch weltweit unterwegs und geben unsere Leidenschaft weiter.
Für die Sportkurse werden Materialien zur Verfügung gestellt.
Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Die Pfarrkirche zu den Heiligen Petrus und Paulus stammt aus dem Jahr 1880.
Das Alter der Kirche läßt sich nicht genau bestimmen, aber es ist doch gewiß, dass diese schon im 12. Jahrundert existierte, weil in der Schenkungsurkunde Otakars II. an das Stift Garsten, eine St. Veits-Kirche zu Ternberg erwähnt wird.
Im Jahr 1557 wurde die Kirche zu ihrer jetzigen Höhe ausgebaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1752. Der Hochaltar ist von 1688 vom Bildhauer Marian Rittinger.
Die Innenrenovierung der Kirche wurde gestaltet vom Künstler Leo Zogmayer. Im Jahr 2009, zum 700 Jahr Jubiläum, ist die neu renovierte Kirche von Bischof Aichern geweiht worden.
Quelle: Pfarre Ternberg
Parken
Ternberg/Parkplätze im Ortszentrum
Für Informationen beim Kontakt anfragen.