Der Wanderweg führt vom Bahnhof Ternberg entlang des Bäckengrabenbaches zur Spielhofer-Kappelle und zur Zeilermaier-Kapelle und beim Gasthaus Sternwirt vorbei nach Dürnbach.
Wanderweg: E85
Wegbeschreibung:
Bäckerei - Café - Hohlrieder Ternberg
Weitere Services:
Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Seit dem 18. Jahrhundert steht der Name Sternwirt für Gastlichkeit, Genuss und Tradition. Bereits in der vierten Generation führen wir unseren Gasthof mit viel Liebe und Leidenschaft - ein Ort, an dem sich unsere Gäste wohlfühlen.
Unser Gasthof ist der ideale Ort für Familienfeiern wie Geburtstage, Hochzeiten oder Taufen. Auch für Wanderungen, Schulungen, Seminare und Busreisen sind wir bestens gerüstet. Oder genießen Sie einfach einen gemütlichen Abend mit Freunden in unserer heimeligen Atmosphäre.
Wir legen besonderen Wert auf regionale Qualität und verarbeiten viele Produkte aus eigener Landwirtschaft und Produktion. Im Sommer verwöhnen wir Sie mit frischen Salaten, Kürbissen, Gurken, Tomaten und Kräutern aus dem hauseigenen Garten. Für süße Genussmomente sorgen unsere hausgemachten Kuchen, Torten und Desserts.
Zu den Spezialitäten unseres Hauses zählen das beliebte Kistbratl und unsere liebevoll gestalteten Hochzeitstorten - beides auf Bestellung.
Tradition und Genuss in Ternberg Der Gasthof Mandl liegt im Herzen von Ternberg und bietet echte österreichische Gastlichkeit. Unsere Küche verwöhnt Sie mit hausgemachten Spezialitäten, regionalen Schmankerln und klassischer Hausmannskost.
In der gemütlichen Gaststube oder im schattigen Gastgarten können Sie sich entspannen und die traditionelle Atmosphäre genießen.
Das Alter der Kirche läßt sich nicht genau bestimmen, aber es ist doch gewiß, dass diese schon im 12. Jahrundert existierte, weil in der Schenkungsurkunde Otakars II. an das Stift Garsten, eine St. Veits-Kirche zu Ternberg erwähnt wird.
Im Jahr 1557 wurde die Kirche zu ihrer jetzigen Höhe ausgebaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1752. Der Hochaltar ist von 1688 vom Bildhauer Marian Rittinger.
Die Innenrenovierung der Kirche wurde gestaltet vom Künstler Leo Zogmayer. Im Jahr 2009, zum 700 Jahr Jubiläum, ist die neu renovierte Kirche von Bischof Aichern geweiht worden.
Quelle: Pfarre Ternberg
Parken
Ternberg/Parkplätze am Bahnhof
Für Informationen beim Kontakt anfragen.