Frei nach dem Motto: Kräuter heilen - Kräuter schmecken - Kräuter machen schön - erstreckt sich der Kräuter- und Bienenlehrpfad “Nahturspur” auf der alten Waldbahnstrecke in Brunnbach. Forschende Lernangebote machen das Erleben der regionalen Pflanzenwelt und die Symbiose von Biene und Pflanze möglich. Der Fokus liegt auf dem kostenlosen Erleben in und mit der Natur.
Vor ca. 100 Jahren wurde aufgrund einer großen Borkenkäfer-Katastrophe im Brunnbachtal die sog. Waldbahnstrecke angelegt, die zum Abtransport von 1 Million Festmeter Holz diente. Bis Anfang der 70er Jahre transportierte man mit der Bahn Holz aus dem Tal, danach wurde sie aus Kostengründen eingestellt. Im Laufe der Zeit hat sich Natur diese Trasse wieder zurückerobert. Mit dem Lehrpfad entlang dieser ursprünglichen Strecke soll aufgezeigt werden, dass die Kräfte der Natur den Menschen überdauern.
Der Kräuterlehrpfad ist in 21 Schautafeln eingeteilt, die mit aktiven Elementen ausgestattet sind, welche zum Mitmachen und Forschen anregen. Die Vorderseite der Tafeln zeigt die Sachinformation zur jeweiligen Pflanze und auf der Rückseite finden sich die aktiven Impulse zum Forschen und Ausprobieren. Zusätzlich werden für die Besucher und Besucherinnen mit Hilfe von QR-Codes Online-Materialien zur Verfügung gestellt.
Inhaltlich befasst sich der Lehrpfad mit unterschiedlichen Themen aus der Bienen- und Kräuterwelt. Von der Samenverbreitung, über die Giganten der Urzeit, bis hin zur Bestäubung der Pflanzen durch die Biene, kann alles erlebt und beforscht werden. Die Besucher und Besucherinnen erwarten Lupen, Maßbänder, Spiele und spannende Forscheraufträge. Eingebettet in der natürlichen Umgebung der Kräuter- und Bienenwelt findet man ein Naturlabor, das zum Entdecken anregt: Ausprobieren unbedingt erlaubt.
Der Kräuterlehrpfad verläuft über eine Strecke von ca. 2,5 km größtenteils auf der alten Waldbahnstrecke und auf der öffentlichen Gemeindestraße. Der Weg beginnt bei der Infohütte der Waldbahn (Brunnbachstadl), führt über einen Steg den Bach entlang und überquert vor der „Hoidabrücke“ die Straße. Von dort führt der Lehrpfad weiter entlang der linken Bachseite auf dem Grund der Familie Scharnreithner (Almbauer) bis zur Waldburgabrücke. Bei der Waldburgabrücke kehrt der Lehrpfad um und verläuft entlang der Gemeindestraße bis zum Brunnbachstadl zurück.
Mittels QR-Codes werden Online-Materialien zur Vor- und Nachbearbeitung des Bienen- und Kräuterlehrpfades zur Verfügung gestellt.
Achtung: Nicht alle Pflanzen sind zum Verzehr geeignet. Außerdem bitten wir um Rücksicht auf die Natur und die zur Verfügung gestellten Materialien.
Festes Schuhwerk empfohlen, für Kinderwagen nicht geeignet.
Am Start- und Zielpunkt befindet sich der Brunnbachstadl, wo regionale Köstlichkeiten und Erfrischungen ausgeschenkt werden.
Der Brunnbachstadl liegt in der kleinen ruhigen Ortschaft Brunnbach. Die gemütliche Jausenstation ist an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Mitte November geöffnet.
Natürliche Küche - Typisch Brunnbachstadl: Ob eine kurze Rast, oder für eine ausgiebige Rast mit Brettljause, Stadlwurst oder Kaffe mit Mehlspeise - wir bieten Lebensmittel in bester Qualität aus der Region.
Parken
Großraming/Parkplätze beim Brunnbachstadl
Für Informationen beim Kontakt anfragen.