Wandern Sie zwischen Felsen und Wiesen zur Almhütte Gradnalm.
Vorbei am Ensemble des Sensenschmiede Museums geht es über Heiligenkreuz und auf dem alten Ottsdorfer Kirchenweg nach Ottsdorf. Durch den Erlgraben führt der Weg zum Grassnerkreuz und weiter zur Sattelhald und Gradnalm. Der Rückweg führt ab Sattelhald über den Kremsursprung.
Wanderweg: K93
Wegbeschreibung:Vom Parkplatz aus wandern Sie vorbei am Ensemble des Sensenschmiede Museums. Weiter geht’s über Heiligenkreuz und auf dem alten Ottsdorfer Kirchenweg. Zwischen Feldern und Wiesen wandern Sie gemütlich nach Ottsdorf.
Bei Flugwetter können hier Segelflugzeuge bei Start und Landung beobachtet werden.
Der Weg durch den Erlgraben bringt Sie dann zum Grassnerkreuz und weiter auf einem Fußweg durch schöne Wälder zur Sattelhald. Hoffentlich haben Sie genug zum Trinken mitgenommen, da es auf dieser Wanderung kaum Einkehrmöglichkeiten gibt. Von dort geht’s weiter zur Gradnalm mit der nur zeitweise bewirtschafteten Almhütte. Hier ist der Blick zur Kremsmauer überwältigend.
Auf gleichem Weg wandern Sie retour zur Sattelhald und talwärts zum Kremsursprung, wo die Krems als kleines Wässerchen aus dem Felsen sprudelt. Wenn Sie dem Lauf der Krems folgen, kommen Sie über das Pfustergut (schönes Schmiedeeisenkreuz) in den Ort Micheldorf zum Ausgangspunkt zurück.
Tipp des Autors:Almütte Gradnalm ist von 1. Mai bis 31. Oktober bewirtschaftet. An Wochenenden gibt es Getränke und Kleinigkeiten zum Essen. Für Gruppen wird auf Anfrage auch unter der Woche Verpflegung angeboten.
Aktuell nur bei Schönwetter geöffnet!
Ein Gasthaus.Bodenständige Küche.Ehrliches Handwerk. Das Kornexl - Treffpunkt für alle Generationen. Mittag zum Menü. Abends zum individuellen Event. Ein Ort wo das Zusammentreffen hochleben darf. Genussvoll und in bester Gesellschaft versteht sich.
Feste & Events
ganzjährig auf Anfrage gerne möglich.
Traditionelle Küche und Hausmannskost E-Bike Ladestation vorhanden!
Kistnbratl und Grillparty auf Anfrage
Neuer Kinderspielplatz im Innenhof (abgeschlossener Bereich)
Ebenso wurde auch der Gastgarten vor dem Haus erweitert.
E-Bike Ladestation direkt vorm Haus!
Kraftplatz am Georgenberg Die stärkste Strahlung ist in der Kirche beim Volksaltar, sie ist aber auf dem gesamten Areal spürbar (Quelle: »Kultplätze in Oberösterreich«, Freya Verlag). Möglichkeit für Picknick am Areal um die Kirche (schöner Rundblick) oder Einkehr im Gasthaus am Georgenberg. T +43 (0) 7582/64030 Di u. Mi Ruhetag
Die Gradnalm liegt am Fuße des schroffen Kammes der Kremsmauer auf einer Seehöhe von ca. 1.240 m und bietet eine ausgezeichnete Aussicht. Die Wanderer werden bei uns mit hofeigenen Produkten verwöhnt! Die Gradnalm ist ein beliebtes Wanderziel im Kremstal.
Es gibt mehrere Aufstiegsmöglichkeiten, am besten startet man vom Kremsursprung über die Sattelhald auf dem markierten Weg zur Gradnalm. Die Gehzeit beträgt ca. 2 Stunden und der Wanderweg ist nicht allzu schwierig. Eine Rundwanderung zur Falkenmauer, zum Kremsursprung, über das Törl auf die Kremsmauer, in die Steyrling oder auf den Pfannstein (Blick ins Tote Gebirge), bietet sich an.
Weiterer Aufstiegsmöglichkeiten:
Parkplatz "Grassner Kreuz" am Ziehberg (nach Ottsdorf/Micheldorf Richtung Steinbach am Ziehberg) Wanderweg K93 über Sattelhald auf Gradnalm. Gehzeit: ca. 2h
Von Steinbach am Ziehberg den Wanderweg K21 den Lackergraben über Sattelhald auf Gradnalm. Gehzeit: ca. 2,5h
Von der Pyhrnpass Bundesstraße B 138 von Schön Richtung Kirchdorf kommend, vor Micheldorf Richtung Flugplatz abbiegen, die Gradnalm ist bereits angeschrieben. Der Straße in die Krems bis zu den letzten Häusern folgen.
Feiern Sie Ihr Fest in unserer Event Location im Herzen von Oberösterreich. Unser Haus bietet mit 22 Betten, 2 Duschen/3 Toiletten, Küche und Gesellschaftsräumen den optimalen Rahmen für eine gelungene Feier.
Innen: Jaga-Stüberl (20 Personen), Stubn + Küche (50 Personen)
Aussen: Gastgarten (100 Personen) Gerne helfen wir Ihnen unsere Location an Ihre Feier anzupassen damit sie zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Auf einer Seehöhe von 580 m liegt der Kremsursprung.
Das Ausflugsziel ist im Sommer sehr beliebt und bietet an heißen Tagen Abkühlung. Eine leichte Wanderung vom Parkplatz beim Himmelreichbiotop bietet der ganzen Familie ein idyllisches Ziel am Fuße der Kremsmauer.
Parkplatz: In der Krems 14
(Himmelreichbiotop / Kindergarten in der Krems), ca. 30 Minuten Fußweg
Weitere Parkmöglichkeit beim „Jaga in der Krems“ (In der Krems 51), ca. 10-15 Gehminuten zum Kremsursprung
Die Renaissance der Naturprodukte, der Most. Manfred Lungenschmied aus Micheldorf der vielfach ausgezeichnete Mostsommelier liebt und lebt für den Micheldorfer Most, denn "Gesundheit sollst Leben"
Es werden auch auf Anfrage Verkostungen und Degustationen angeboten.
Dem Betrieb ist es ein Anliegen dem Most, als echtes heimisches Kultgetränk, wieder jenen Stellenwert und Zuspruch zu geben, den er früher hatte.
Badespass im Naturerlebnisbad Micheldorf & Badevergnügen am Gradnteich nebenan
Das Alpenbad Micheldorf ist für alle Wassersportler und Erholungssuchende das optimale Umfeld und bietet:
Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie einen ermäßigten Eintritt lt. Tarifliste in Freibad.
Wanderungen von der Feuchtwiese mit Trollblumen, Wollgras & Knabenkräutern, über Bergwiesen mit Arznei-Primel, Feuerlilien & heimischen Erd-Orchideen bis zu kleinen Teichen mit Gelbbauchunken, Ringelnattern, Teich- und Seerosen, ... Dauer ca 1,5 - 3 Stunden
Im Micheldorfer Himmelreich, ein „geschützter Landschaftsteil“, blüht es wie sonst nur an wenigen Orten. Farbenfrohe Frühlings-Krokusse eröffnen den Jahresreigen. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch zur Orchideenblüte im Mai und Juni. 16 verschiedene heimische Orchideenarten wurden im Himmelreich gezählt, dazu kommen fünf verschiedene Arten des Enzian. Die Wiesen werden bewusst nur einmal im Jahr gemäht und das nicht vor Juli. Das begünstigt bodenbrütende Vögel und ist mit ein Grund, warum gerade hier eine große Artenvielfalt der fliegenden Zeitgenossen heimisch geworden ist.
Mit dem PKW:
Autobahn A9 Abfahrt Klaus anschließend links abbiegen auf B138 Pyhrnpass Straße in Richtung Micheldorf, nach ca. 5 km links abbiegen Richtung In der Krems/Himmelreichbiotop über Bahnübergang dem Straßenverlauf ca. 2 km folgen anschließend befindet sich das Himmelreichbiotop auf der Linken Seite mit großzügigen Parkplatz.
Sauna, Kräutersauna, Dampfbad, Solarium, Massagen
Entfliehen Sie für einen Augenblick Ihrem stressigen Alltag, nehmen Sie sich eine Auszeit und spüren Sie die Wärme auf Ihrer Haut.
Die Saunalandschaft der Marktgemeinde Micheldorf in Oö. bietet Ihnen ein wunderschönes Ambiente und garantiert Ihnen einen unvergesslichen Saunabesuch!
Die Sauna ist sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet.
Willkommen in der Welt von Caspar und Josepha Zeitlinger
Auf historischem Boden, direkt an den Wurzeln der europäischen Industriegeschichte, befindet sich das Sensen Museum Micheldorf. Am Standort der ehemaligen "Sensenschmiede am Gries" wurden hier über 400 Jahre lang Sensen erzeugt und millionenfach in die gesamte Welt exportiert.
Der Industriepionier Caspar Zeitlinger führte den Betrieb im 19.Jahrhundert zu größter Blüte. 1845 beschäftigte er bereits über 400 Mitarbeiter und war damit einer der größten und bedeutendsten Unternehmer der gesamten Monarchie.
Ein Besuch im Sensen Museum ist eine Zeitreise in diese vergangene Epoche. Authentisch erhaltene Gebäude und zahlreiche Originalgegenstände lassen den Alltag von Caspar und Josepha Zeitlinger, ihrer Familie, Arbeiter und Arbeiterinnen lebendig werden und erzählen von ihren Sorgen und Nöten ebenso wie von ihren Träumen und Visionen.
Parken
Micheldorf/Parkplätze im Ortszentrum
ParkenFür Informationen beim Kontakt anfragen.