Aktuelles Kartenmaterial erhalten Sie unter: www.steyr-nationalpark.at
Holzbau Aigner in Molln
Wir führen sämtliche Zimmermannsarbeiten durch:
Österreichischer Honig aus dem Nationalpark Kalkalpen! Seit über 30 Jahren sammelt der Familienbetrieb Russmann in Molln reiche Erfahrung im Bereich der biologischen Bienenzucht und Imkerei. Am Rande des Nationalparks Kalkalpen gelegen, haben ihre 450 – 500 Bienenvölker Bienenweiden in einer artenreichen Umgebung, fernab von Industrie und intensiver Landwirtschaft. Die Bienenstöcke werden teilweise in den Triebener Tauern auf 1800 m gebracht, wodurch seltene Honigsorten wie Hochgebirgsblütenhonig entstehen.
Die Imkerei ist ein zertifizierter BIO-Betrieb.Sorgfältige Gewinnung, Lagerung und Abfüllung garantieren, dass Sie einen reinen, unverfälschten Honig kaufen, so wie ihn uns die Natur anbietet.
Angebote:
Schaubetrieb:
Von Mai bis Juli bieten wir für Gruppen Information und Führung durch den Honig-Schleuderraum mit anschließender Met- und Honigverkostung.
Willkommen beim Illecker!
Genießen Sie unsere nach traditionellen Rezepten oder eigenen Kreationen angefertigten Mehlspeisen und die gemütliche Atmosphäre in unserem Lokal. (70 Sitzplätze im Cáfe und 80 Terrassensitzplätze).
Im Sommer die vielfältigen Eisvariationen und im Herbst/Winter das umfangreiche Sortiment unserer Lebkuchenköstlichkeiten.
Im Herbst beginnt die Lebkuchenzeit: Gefüllt mit Früchten, Marmelade, Nüssen und anderen Köstlichkeiten sind dies Spezialitäten, die auf der Zunge zergehen und den Gaumen erfreuen. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt Ihrem Genuss und Wohlbefinden.
Die Hochburg der Maultrommel findet sich im oberösterreichischen Molln. Tradition seit 1679 – bereits in 13. Generation fertigt die Familie Schwarz die Mollner Maultrommel. Lassen Sie sich in der Erlebniswelt „Von der Maultrommel zur Harmonika“ entführen und entdecken Sie die Welt der Original Kärntnerland Harmonika oder versuchen Sie sich beim Spielen der Maultrommel. Tauchen Sie ein in die mystische Welt der Maultrommel und erleben Sie das älteste Handwerk der Maultrommelmacher hautnah! Die „Erzeugung der Mollner Maultrommel“ wurde 2014 von der Österreichischen UNESCO-Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 10 % Ermäßigung beim Kauf einer Original Schwarz Maultrommel
Wie sich aus der Maultrommel die Mund- und schließlich die Ziehharmonika entwickelt haben, sehen Sie bei einer interessanten, 1-stündigen Führung. Neben Maultrommeln hat sich die Firma Schwarz auf die Erzeugung hochwertiger Harmonikas und Akkordeons spezialisiert. Bekannt sind die „Steirischen“ aus Molln unter dem Markennamen ORIGINAL KÄRNTNERLAND.
Besonderheiten: Älteste Maultrommelmanufaktur - seit 1679, einzigartiges Maultrommel-, Mundharmonika- und Harmonikamuseum, Österreichs größter Harmonikapavillon, Klangturm nach Feng Shui - Beruhigende Klänge schaffen für alle Besucher Zeit zur Meditation und inneren Ruhe.
Live Präsentation eines Maultrommelstückes für jeden Besucher.
2004 wurde nach einer starken Überflutung der Garten erhöht, neu angelegt und auf nun 3000m² erweitert. Der Traum eines artenvielfältigen Gartens begann sich zu verwirklichen.
Über die Jahre wurden schrittweise immer mehr Ideen umgesetzt: verschiedene Antiquitäten, die in einem Blumenbeet hervorscheinen, Skulpturen aus Pflanzen, Werke aus Wurzeln, selbstgemauerte Mauern, Stiegen, Bänke, die mit Pflanzen umrandet sind, diverse Beete, Gartenhäuser, Muster aus Steinen am Boden, ein Teich sowie eine alte Kutsche und unzählige andere Sachen.
Da die Besitzer Tierliebhaber sind, finden auch Kleintiere Platz im Gartenparadies, das mit viel Herzensliebe erschaffen wurde.
Der Garten kann nach persönlicher Vereinbarung besichtigt werden.
Weiters wird der Garten für Hochzeiten, Firmung, Erstkommunion und andere Anlässe gerne zur Verfügung gestellt.
Ländlicher Landgasthof mit Gästezimmern, Seminarraum und Saunabereich!
In unserem Landgasthof mit Seminarbereich finden sie Zeit zum Genuss und die Möglichkeit, einige Tage Urlaub zu verbringen. Als Mitglied der Wanderspezialisten bieten wir Ihnen geführte Wanderung in der Nationalpark Region Kalkalpen an.
Musikhaus Schwarz
Die Firma Schwarz besteht seit 1679 und ist bereits 12 Generationen in Familienbesitz. Ursprünglich wurden Maultrommeln und Kleinmusikwaren hergestellt.Die Steirische Harmonika weckte bereits damals das Interesse von Karl Schwarz sen., denn die Stimmzunge der Steirischen Harmonika ist mit der schwingenden Feder der Maultrommel fast ident.
Nationalpark Apotheke Molln
Frau Silvia Hackenberger Mag. pharm.
Als ganzheitlich orientierte Apotheke wird Beratung bei uns groß geschrieben.
Dabei legen wir besonderen Wert auf sanfte, natürliche Heilmethoden wie Homöopathie, traditionelle europäische Medizin, orthomolekulare Medizin, Bachblüten, und Schüßler Salze. Wir bieten Ihnen u.a. folgende Serviceleistungen: Ernährungsberatung, Haarmineralstoffanalyse, Untersuchungen der Darmflora und auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ernährungsberatung, individuelle Vitalstoffmischungen, Beratungen zu Ausleitung und Entgiftung und zum Säure-Base-Haushalt sowie Fastenbetreuung.
Als ganzheitlich orientierte Apotheke wird Beratung bei uns großgeschrieben. Dabei legen wir besonderen Wert auf sanfte, natürliche Heilmethoden wie Homöopathie, traditionelle europäische Medizin, orthomolekulare Medizin, Bachblüten, und Schüßler Salze. Selbstverständlich sind Sie aber auch in Fragen der Schulmedizin bei uns gut aufgehoben. Wir informieren Sie wann und wie Sie ein Arzneimittel anwenden sollen, damit die gewünschte Wirkung auch tatsächlich eintritt. Haben Sie Fragen zum Thema unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen verschiedener Medikamente, wenden Sie sich bitte an uns. Nationalpark-Apotheke Molln Marktstraße 6 A-4591 Molln Telefon: 07584/40034 Fax: 07584/40034-15 bestellung@nationalparkapo.at www.nationalparkapo.at Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr Samstag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Beratungsangebote der Nationalpark-Apotheke Molln im Steyrtal
Als einziges Museum Österreichs präsentieren wir die Geschichte der Wilderei vom Mittelalter bis heute, ergänzt durch die Aufbereitung der Ereignisse einer regionalen Tragödie, dem Mollner Wildererdrama.
Anhand zahlreicher Exponate werden die Beziehung zwischen Grundherrschaft und Untertanen, dem Grafengeschlecht der Lamberg, der Bauernbefreiung von 1848 sowie der Jagd und Wilderei dokumentiert - ergänzt durch die umfangreiche Sammlung von Prof. Dr. Roland Girtler und die einmaligen Exponate der Fam. Walder.
Gegründet als Handwerksmuseum mit Schwerpunkt Holzhandwerk und Eisenverarbeitung bietet das Wilderer Museum Molln in den alten Gewölben des Wirtschaftstraktes der ehemaligen Forsthube Molln der Grundherrschaft Steyr – dem heutigen Gasthaus Wirt im Dorf – neben dem Fokus Wilderei auch die einzigartige Tradition der Maultrommelherstellung in Molln sowie eine umfangreiche Sammlung zum Thema Holzverarbeitung.
Maultrommel & Handwerk
Seit 1647 kann die Herstellung der Maultrommel in Molln nachgewiesen werden – diese lange Tradition der Herstellung dieser geschmiedeten Instrumente ist einzigartig in Österreich. Gezeigt werden verschiedene Typen, Formen und Verbreitungsgebiete dieser Musikinstrumente, darunter Grafikarbeiten zum Thema Maultrommel aus einer Kunstschule in Jakutien (Sibirien).
Seltene Holzhandwerke wie der Schaufelhacker, Gabel- und Rechenmacher, Schüssler und Rockenmacher sowie Wagner und Drechsler sind mit einer Vielzahl an Geräten vertreten. Alle erwähnten Handwerker bedienten sich des in den Mollner Wäldern reichlich vorhandenen Rohstoffs Holz.
Berühmte Persönlichkeiten & Mollner Betriebe
Auch zwei wichtige Dichterpersönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Molln haben, sind im Museum vertreten: Marlen Haushofer (1920-1970) und Otto Jungmair (1889-1974). Dem am Friedhof der Wallfahrtskirche Frauenstein beerdigten Entertainer Hans Joachim Kulenkampff ist ein Ausstellungbereich gewidmet. Ein gänzlich anderes Thema widmet sich dem Entstehen der Sportschuhfabrik und Marke "Dachstein", die der Mollner Schuhmacher Anton Lintner 1925 gründete. Auch der Werdegang der Fa. Piesslinger vom Sensenwerk zum Spezialist für Veredelung von Aluminium und Pulverbeschichtung wird gezeigt.
keine
Für Informationen beim Kontakt anfragen.