Almen-und Hüttentour
Parkplatz Scheiblingau – Abzweigung Messerer Haus – ca. 8,5 km bergauf bis zur Abzweigung Wanderweg – kurze Schiebestrecke.
Streckencharakteristik: Bike-Klassiker mit herrlicher Aussicht über das Reichraminger Hintergebirge und Sengsengebirge.
Fahrbahn: Schotter.
Kombinationsmöglichkeiten: Rundtouren über Reichraming und Gaißhanslniedern oder Hohe Dirn und Pfaffenboden. Anbindung über Hintergebirgsradweg an Anlaufalm oder Mooshöhe.
Sicherheitshinweise:15. April bis 31. Oktober
Die Ebenforstalm liegt am Fuße von Trämpl und Alpstein im Reichraminger Hintergebirge. Die Alm-Jausenstation mit Übernachtungsmöglichkeit ist von 1. Mai bis 31. Oktober bewirtschaftet.
Die Ebenforstalm ist ein beliebtes Wanderziel im Nationalpark Kalkalpen. Sigrid und Leo sorgen mit viel Herzblut für das Wohlergehen ihrer Gäste auf der Alm. Wanderer schätzen die Ruhe und die Schlichtheit des einfachen Almlebens. Von der Ebenforstalm aus genießt man eine herrliche Aussicht über das Reichraminger Hintergebirge und das Sengsengebirge. Für müde Wanderer besteht bei Voranmeldung die Möglichkeit, in einem einfachen Bettenlager auf der Alm zu übernachten – ideal, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen und die Natur in aller Ruhe zu erleben. Die beiden südlich der Alm gelegenen Aussichtsgipfel, die markanten Felszacken des Alpsteins (1.443 m) und des Trämpls (1.424 m), sind vom Almgelände aus schnell erreicht. Sie bieten einen beeindruckenden 360°-Panoramablick auf die Mollner Waldberge, die Täler und Schluchten des Hintergebirges sowie auf die Ybbstaler Alpen.
Bewirtschaftet von 1. Mai – 31. Oktober
Seehöhe: 1105 Meter
Anstieg: von Molln/Bodinggraben 2 Std.
von Reichraming/ Anzenbachschranken 4 Stunden
Schlafplätze: 21/Lager
E-Bike Ladestation E-Mobility
Der Parkplatz Scheiblingau ist von Molln aus erreichbar.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.