Die Maria Neustift Runde führt auf dem Ennsradweg nach Großraming, durch den Neustiftgraben nach Maria Neustift und über die Schwarze Kuchl und die Kreuzgruberhöhe nach Neudorf retour zum Ausgangspunkt.
Diese wie auch alle anderen Sebaldustour-Routen kann sowohl von Weyer, wie auch von Gaflenz aus gestartet werden.
Die detailierte Tourenbeschreibung finden Sie unter "Beschreibung vollständig anzeigen"
Zur Alternative finden Sie hier die längere Variante.
Werfen Sie hier einen Blick auf das Video, um sich einen Eindruck von der Strecke zu verschaffen.
#gemeinsameRadausfahrt
Die Tour auf Outdooractive - Registrierung auf der Plattform erforderlich
Die Tour auf Komoot - Registrierung auf der Plattform erforderlich
Die Tour auf Bergfex - Anmeldung auf der Plattform nicht erforderlich
Die Tour auf sebaldustour.at - Anmeldung auf der Plattform nicht erforderlich
Wegbeschreibung:Eine der beliebtesten Radtouren in dieser Gegend.
Auf dem R16 fährt man an der Katzensteiner Mühle vorbei bis zum Ennsradweg R7 Richtung Großraming. Knapp vor dem Flößerdorf passiert man die Abzweigung zur imposanten Hängeseilbrücke (5 min Fußweg), dann am Flößer-dorf vorbei über die Ennsbrücke, hinauf in den Ort mit der sehenswerten Pfarrkirche, vorbei am Gemeindeamt und nach 200m rechts zur Neustiftgrabenstraße. Diese führt leicht ansteigend ca. 5 km bis zur Abzweigung Maria Neustift und von dort aus für ca. 2 km mit einigen Kurven etwas steiler hinauf nach Maria Neustift, wo die gotische Wallfahrtskirche zur Einkehr einlädt. Anschließend geht es 1,5 km weiter Richtung Kleinraming bis zur Abzweigung beim ehemaligen Kaufhaus Ramskog-ler, dort rechts Richtung Ertl, nach ca. 500 m wieder rechts, ansteigend am Güterweg Bischofberg und weiter bis zum schönen Aussichtspunkt Haunoldsteiner-Höhe, den man in Ruhe genießen sollte. Von dort aus führt der Weg wieder hinunter zum FF-Depot Moosgraben, weiter auf einer schönen Asphaltstraße bis zum R16 und dann zurück nach Gaflenz und Weyer.
Als Alternative gibt es eine landschaftlich schöne, sehr sportliche Variante:
An der Bushaltestelle Hofberg, Abzweigung Walleiten, geht nach links weg der Güterweg Arthoferberg. Dieser führt eher steil aber gut fahrbar bergauf, über den Bauernhof Arthofer zur Glasner Hütte. Von dort bergab zur Wallfahrtskirche Maria Neustift.
Bitte beachten Sie: Im Streckenverlauf wurde aus Umweltschutzgründen großteils auf eine aufwändige Beschilderung verzichtet. Karte und GPX Daten bieten die nötige Sicherheit.
Ausrüstung:Radhelm, Erste Hilfe Paket für Fahrer und Fahrrad
Eingebettet in ruhiger und idyllischer Lage, nahe dem Ortsrand von Großraming liegt unser schönes Dorf, es umfasst ein Haupthaus und vier Gästehäuser mit jeweils 3 Apartments. Oberhalb unseres Dorfs befindet sich in einer Hanglage der Waldhochseilgarten, ein Kinderklettergarten sowie eine Teichanlage.
Etwas Abseits, getrennt durch einen Obstgarten liegt unsere urige Almhütte mit Grill,- und Lagerfeuer Platz. Eine weitere Attraktion ist die 112m lange Hängeseilbrücke über die Enns.
Unsere Anlage liegt direkt am Ennstalradweg und ca. 10 Gehminuten von Bahnhof Großraming entfernt. Weiter ist unser Dorf ein idealer Ausgangspunkt für viele Aktivitäten rund um den Nationalpark Kalkalpen. Z.B. beginnt die Mountainbike Strecke zur Ennserhütte direkt vor unserem Haus, oder auch die Wanderwege zum „Rot Stein“ und „Almkogel“ sind von uns aus leicht erreichbar.
Herzlich willkommen im Landgasthof Kirchenwirt in Großraming - Ihr ideales Urlaubsdomizil in der Nationalpark Region Ennstal!
Hier ist ein gemütlicher, stimmungsvoller Ort zum Genießen und Feiern, ein erholsames Urlaubsdomizil und ein bestens gelegener Ausgangspunkt für unvergessliche Naturerlebnisse im Nationalpark Kalkalpen. Gemütliche Gast- und Aufenthaltsräume, ein großer Garten mit alten Apfelbäumen, unter denen sich so herrlich träumen läßt, Sauna und Tischtennis stehen zu Ihrer Verfügung.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.