4 Sebaldustour Maria Seesal-Runde - Die Verborgene

Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Sonstiges

Die Seesalrunde gibt es in 2 Varianten:

Die etwas längere von Gaflenz repektive Weyer aus Richtung Pichlhöhe und über die Saurüsselstraße zum Ybbstalradweg nach Kleinhollenstein. Dort links flussabwärts Richtung Opponitz. Beim Bruckwirt nach rechts Von dort durch den Ort und dann bergauf in Richtung Kleine Kripp. Dann starke Kurve nach links in Richtung Ybbsitz. Über die Prolling  4,5 km bis zur Abzweigung nach rechts ( nicht verpassen) zum Gut Theuretzbach. Von dort über die Anhöhe zum Pilgerziel Maria Seesal. Weiter über Ybbsitz nach Waidhofen und Gaflenz respektive Weyer.

Diese wie auch alle anderen Sebaldustour-Routen kann sowohl von Weyer, wie auch von Gaflenz aus gestartet werden.

Für die kürzere Strecke startet man in Waidhofen und fährt über den Ybbstalradweg flussaufwärts nach Opponitz. Dort nach links und weiter, wie bei der ersten Variante

Die detailierte Tourenbeschreibung finden Sie unter "Beschreibung vollständig anzeigen"

Technik: **

Erlebniswert: ***

• aussichtsreich
  • kulturell / historisch

Die Tour auf Outdooractive - Registrierung auf der Plattform erforderlich

Die Tour auf Komoot - Registrierung auf der Plattform erforderlich

Die Tour auf Bergfex - Anmeldung auf der Plattform nicht erforderlich

Die Tour auf sebaldustour.at - Anmeldung auf der Plattform nicht erforderlich

Von Gaflenz zuerst  über die Breitenau zur Straßenmeisterei Weyer, dort links zur Pichlhöhe. Über die neue Saurüsselstraße nach Kleinhollenstein.

Von Weyer aus fährt man vom Marktplatz durch die Hollensteinerstraße und direkt zum Saurüsssel und nach Kleinhollenstein.

Dort nach links für ein paar hundert Meter bis zur Einbindung in den Ybbstalradweg. Dieser führt flussabwärts  nach Opponitz (beim Bruckwirt rechts abbiegen). Von dort auf die kleine Kripp  nach Großprolling  und Kleinprolling . Anschließend bei der Abzweigung Kleinprolling rechts bergauf, vorbei am Gut Theuretzbach und über die Anhöhe hinweg zum Pilgerziel Maria Seesal.

Nach der inneren Einkehr in der Kirche, bietet sich auch die Einkehr zur körperlichen Erfrischung in der naheliegenden Krumpmühle an.

Weiter geht es auf der Straße nach Ybbsitz, das mit der Pfarrkirche, einer mächtigen spätgotischen Hallenkirche, sowie vielen anderen Sehenwürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten aufwartet.

Der "kleine Ybbstalradweg" führt zum Bahnhof Gstadt, dann geht es weiter nach Waidhofen in die Stadt und zurück nach Gaflenz und  Weyer.

Wer die Route kürzer gestalten möchte, nimmt den Zug von der Bahnstation Waidhofen Stadt zurück nach Gaflenz bzw Weyer.

Bitte beachten Sie: Im Streckenverlauf wurde aus Umweltschutzgründen großteils auf eine aufwändige Beschilderung verzichtet. Karte und GPX Daten bieten die nötige Sicherheit.

Fahrradhelm, Erste Hilfe Paket für Fahrer und Fahrrad

Ausgangspunkt: Gaflenz/Weyer