© Foto: Steyr und die Nationalparkregion/Sieghartsleitner: Anlaufalm
Kühe liegen in der grünen Wiese, im Hintergrund die Anlaufalm, beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer

Sicherheit und Eigenverantwortung

Um eine Tour vollständig genießen zu können, ist es wichtig, eine ehrliche Selbsteinschätzung und Planung im Vorfeld durchzuführen. Überlege, ob dein aktueller Fitnesszustand für die geplante Tour ausreichend ist und achte während der Tour auf deinen Körper und mögliche Warnsignale wie Überlastung, Hunger, Durst und Unkonzentriertheit. Risiken sollten vermieden und äußere Faktoren wie Wetterbedingungen und Sichtverhältnisse berücksichtigt werden. Nur so kannst du die bestmögliche Basis schaffen, um die Tour sicher und ohne unangenehme Überraschungen genießen zu können. Vergiss nicht, dass der Spaß am Ende auch von einer sicheren und verantwortungsvollen Planung abhängt.

© Foto: Kuh mit Fernblick (c) TVB Steyr + Nationalpark Region/T-Man
Für den Almabtrieb mit Blumen geschmückte Kuh, die in die Ferne des Steyrtals schaut
© Foto: Ramsebner Werner: Trailrunning am Grillenparz Trail
Blick auf eine Wiese - im Hintergrund eine Bank vor einem Baum und teilweise bewölktem Himmel
© Foto OEBB/Philipp Horak: Cityjet
Frau mit Rucksack vor einam Zug am Bahnhof

Respektvoller Umgang mit der Natur

Beim Trailrunning ist ein respektvoller Umgang mit der Natur besonders wichtig. Dazu gehört u.a., auf den Wegen zu bleiben und diese nicht zu verlassen, um empfindliche Ökosysteme zu schützen. Auch das Mitnehmen von Müll ist ein Muss, um die Natur sauber zu halten.

Verhalten bei Weidetieren: Du solltest auf einen möglichst großen Abstand zu Weidetieren achten und Tempo rausnehmen, um sie nicht zu erschrecken. Bleibe auf den Wanderwegen und benutze die vorgesehenen Gatter, um Tiere nicht zu stören. Vermeide unnötigen Lärm, um Weidetiere nicht in Stress und Panik zu versetzen. Besonders Mutterkühe sind zu beachten, da sie ihre Kälber gut schützen. Es ist wichtig, keine Kälber und Jungtiere zu streicheln, da Mutterkühe dies oft als Bedrohung werten. Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, lass ihn an der kurzen Leine und leine ihn sofort ab, wenn es brenzlig wird. Wenn Weidetiere auf dich zukommen, bewahre Ruhe, weiche ihnen aus und kehre ihnen nicht den Rücken zu.

Rücksicht macht die Wege breit

Rücksichtnahme ist ein wichtiger Faktor beim Wandern, Mountainbiken und Trailrunning. Indem wir aufeinander achten und den gegenseitigen Respekt wahren, können wir die Wege für alle Naturliebhaber*innen und Sportler*innen breiter machen.

Öffentliche Anreise

Für uns ist die Erreichbarkeit unserer Trailtouren durch öffentliche Verkehrsmittel ein entscheidender Faktor in puncto Nachhaltigkeit. Wir möchten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und unnötigen Verkehr auf unseren Straßen vermeiden. Wir ermutigen unsere Trailrunner daher, öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften zu nutzen und so zu einem umweltbewussten Verhalten beizutragen.