“Anspruchsvoller und herrlicher Panoramatrail, der dich entlang der Enns weiter über das Windloch zum Damberg, Schwarzberg, Sonnberg und Fuchsenkogel führt.”
Dieser ganz besondere Rundkurs mit 28,4km und 872 Hm ist für Trailrunner mit guter Ausdauer ein absolutes Highlight in der Region Steyr. Es ist ein richtiger Rundkurs, bei dem nur wenige hundert Meter der 28,4km doppelt gelaufen werden. Der Untergrund ist bei dieser Tour sehr abwechslungsreich: von Asphalt und Forstwegen, über Wiesen und bis hin zu flowigen und anspruchsvollen Singletrails ist alles dabei.
“Die Tour startet direkt in Garsten am Bahnhof. Von dort geht’s dann erstmals durch den Ort, vorbei am Freibad und über das Kraftwerk. Ein schöner Schotterweg führt flussaufwärts entlang der aufgestauten Enns bis bei Km 3,5 nach einem kurzen steilen Anstieg die Hauptstraße zu queren ist (Tankstelle). Vom Fuße des Dambergs führen herrliche Trails über das Windloch (teilweise ganz schön steil), zur Dambergwarte (herrlicher Rundumblick für Schwindelfreie) und weiter zum Schwarzberg, wo Gipfelkreuz und Bank zu einer Pause einladen. Zwischen Km 15-19 führt der Weg über traumhaft schöne Wiesentrails zum Sonnberg und dem Fuchsenkogel. Dabei hat man teilweise einen herrlichen Panoramablick ins Ennstal. Bei Km 19 die Abzweigung nach rechts nicht verpassen und nach wenigen Metern geht es gleich wieder links und bergab über eine Wiese. Dann folgt noch ein 2km langer und anspruchsvoller Downhill. Nun führt der Weg talauswärts zurück zur Enns und über die Brücke nach Lahrndorf. Die Höhenmeter sind absolviert und ein Auslaufen entlang der Enns steht bevor.”
Der Panoramatrail rund um den Sonnberg und Fuchsenkogel sind in der Abendstimmung aufgrund der westlichen Ausrichtung atemberaubend schön!
Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben.Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Auf dem Hausberg von St. Ulrich bei Steyr, dem Damberg (811 m) befindet sich die Dambergwarte. Der Turm ist 36 Meter hoch und ermöglicht einen weiten Rundblick auf die Voralpen und das Alpenvorland.
Bereits 1869 errichtete der Alpenverein einen 21 m hohen Turm, der 1888 durch einen neuen ersetzt wurde. 1921 übernahm ihn der Verschönerungsverein. Der zweite Bau wurde 1932 gesperrt und 1934 abgetragen. 1971 kamen die Planungen für die heutige, 36 m hohe Warte zum Abschluss. Die Eröffnung fand am 1. Oktober 1972 statt. Die letzte Sanierung fand im Mai/Juni 2014 statt.
Parken
Bahnhof Garsten
Für Informationen beim Kontakt anfragen.