Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Vom Bahnhof. Großraming stetig bergauf bis zum Gipfel des Rotstein mit tollem Ausblick über Großraming und zu den umliegenden Bergen; andere Strecke retour zurück zum Ausgangspunkt

Technik: **

Eigenschaften:
  • Rundtour
  • Gipfel-Tour
Beschreibung:

Der Weg führt großteils auf Forstwegen durch kurze Nadelholzwaldstücke und das Stück von und bis zum Gipfel auf einem Wanderpfad durch einen Buchenwald.

Eine schöne, nicht ganz so anstrengende Bergtour, zwischendurch ist der Gipfel aus der Nähe sehr markant zu sehen. Toller Ausblick über Großraming und die umliegenden Berggipfel.

Wegbeschreibung:

Vom Bhf. Großraming links hinauf zur Straße und dort kurz rechts halten, bis auf der linken Seite eine Abzweigung mit beschildertem Wanderweg richtung Ennserhütte und Almkogel kommt. Hier in die angegebene Richtung abzweigen und das Asphaltstück ca. 0,5km bis zum Bauernhaus hinauf laufen.

Beim Bauernhaus links auf den Forstweg abzweigen und diesem kurvig bergauf ca. 2,5 km folgen. Dort kommt eine weitere Linkskurve, in welcher rechts eine Ferienhütte auf der Wiese steht - genau vorm Rotstein, toller Blick auf den Gipfel. Nach der Kurve auf den Wanderweg links abzweigen durch ein weiteres Waldstück - hier ist der Weg etwas holpriger als bisher.

Danach kommt man über eine Wiese bis zum nächsten Forstweg, beim Bankerl mit Kreuz zwischen zwei Bäumen rechts auf den Weg abbiegen (von hier ist der Almkogel zu sehen) und nach einem kurzen flachen Stück kommen weitere Wanderwegsschilder - rechts hinauf zum Rotstein, ein paar Meter weiter links hinunter Richtung Ennserhütte und Almkogel. Hier rechts steil bergauf abbiegen. Über viele Serpentinen schlängelt sich der Pfad durch das Buchenwaldstück steil bergauf bis kurz vorm Gipfel zu einer Abzweigung - hier rechts ca. 150m bis zum Gipfel.

Zurück bis zur Abzweigung und hier nun geradeaus weiter. Dieser führt bis zu einer Forststraße, auf diese erst links und dann gleich rechts abbiegen und dem Verlauf bergab folgen bis die Forststraße bei einem Bauernhof auf die Alsphalstraße führt. Rechts Richtung Großraming auf der Straße entlang vom Bach bleiben. Nach dem Ortsschild steht rechts ein Haus, nach diesem rechts steil bergauf und nach einer Linkskurve über einen Wiesenweg weiter, gerade halten bis zu den Häusern, hier ein kleines Sträßchen hinunter bis zur Straße, links abbiegen und dann gleich wieder rechts zum Bahnhof.

Tipp des Autors:

Gipfelausblick auf Großraming und die umliegenden Berge genießen :-)

Sicherheitshinweise:

Bei Nässe ist der Wanderpfad zum Gipfel sehr rutschig; im Herbst wenn viel Laub am Pfad liegt besteht Stolper- und Umknickgefahr - unter dem Laub liegende Steine und Wurzeln nicht sichtbar

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

Trailrunning- Schuhe

Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

Notfalldecke

Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

Handy

Kartenmaterial (online und/oder offline)

E-Card oder Versicherungskarte

Etwas Bargeld

Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.