Anstrengende Rundtour am Ortsanfang von Reichraming
Dieser Rundkurs mit einer Länge von 17,4 km und 940 hm führt über Forststraßen und im weglosen Gelände zu den Habichleralmen. Die unmarkierten Jagdsteige sind kaum erkennbar, die Tour ist sehr anstrengend, ein zügiges Vorankommen ist nahezu nicht möglich. Keine einfache Tour, etwas für Individualisten, die gerne nach dem Weg suchen!
Start der Tour ist der Bahnhof Reichraming, welcher sich links am Ortsanfang befindet. Man quert die Schienen an einer nahegelegenen Unterführung und läuft die Heinzel Straße ca. 4,1 km, Oberhalb vom Kraftwerk Großraming zweigt man auf eine Wiese ab. Hier geht es geradeaus nach oben Richtung Wald, welchen man weglos und sehr steil in der Direttissima hochsteigt. Oben angekommen auf der Habichleralm, hält man sich links der Fortstraße entlang bis nach 300m ein Steig rechts in den Wald führt.
Als Alternative kann man aber auch die Forststraße entlang laufen, welche dann nach 2 km in den Wald abzweigt. Links öffnet sich ein herrlicher Blick auf den Dürrensteigkamm, von dem der Almkogel der höchste Gipfel ist. Ich kann die Forststraße nur empfehlen, da sich, wie sich bald herausstellt, das Gelände um die Brunntalmauer als sehr anstrengendes und schwierig voranzukommendes Gelände darstellt. Steige und Wege sind nur mehr mit viel Fantasie erkennbar, Totholz, Windwurf und viel Gestrüpp machen ein zügiges Vorankommen unmöglich. Manchmal kommt man an einer Markierung oder an spärlich vorhandenen Steinmanderln vorbei, die Hoffnung geben auf den richtigen Weg zu sein.
Auf einem kleinen Sattel zwischen Brunntalmauer und Fahrenberg angekommen, geht es ab da nur mehr bergab quer durch die Wälder, vorbei an Felstürmen bis man wieder auf eine Forststraße gelangt. Ab hier sind es dann noch gut laufbare 9 km durch den Niglgraben, bis zum Bahnhof Reichraming.
sehr anstrengend, da teils sehr steiles und wegloses Gelände, dicht bewaldete Waldstücke.
Unbedingt Trekkingstöcke mitnehmen, da sehr steiles und abschüssiges Gelände.
(Die Strecke ist aus meiner Sicht nicht bzw. nur bedingt fürs Trailrunning geeignet.)
Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Freizeitparadies für Jung und Alt Dort wo vor Jahrzehnten eine Triftanlage war, liegt nun ein Landschaftspark. Am Ufer des wilden Reichramingbachs ermöglicht die Arena Schallau das Eintauchen in eine Welt des Spielens, der Kultur, der Bewegung, der Erholung und des Wissens.
Die Arena Schallau in Reichraming ist ein Natur- und Erlebnispark auf mehr als 4 000 m2 Fläche. Gäste genießen die Natur und erleben Abenteuer – im Klettergarten, beim Beachvolleyball, im Gebirgswasser des Reichramingbaches und bei einem Abend am Lagerfeuer.
Für E-Bikes und mehrspurige Elektrofahrzeuge steht eine E-Tankstelle bereit. Schulungsräume ermöglichen Unterricht, Workshops und Veranstaltungen für bis zu 30 Personen.
Fußball und Formel 1 Rennen werden bei uns übertragen.
Als Bäcker stehen wir "zeitig" auf und lassen unseren Produkten "Zeit" zum Reifen. Als Konditor nehmen wir uns Zeit und backen mit Liebe und Sorgfalt Mehlspeisen, die Ihnen die "Zeit" versüßen. Im Service nehmen wir uns "Zeit" für Sie und versuchen Sie die "hektische Zeit" vergessen zu lassen.
Snacks, Mehlspeisen,Brot und Gebäck aus eigener Erzeugung. In der Zentrale in Ternberg werden die Produkte hergestellt und täglich frisch geliefert.
e-mobility E-Bike Verleih
Öffnungszeiten
Nur bei Schönwetter geöffnet! Von Mai bis September, jeden Sa/So/Feier- und Zwickeltag und durchgängig in den Ferien, jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr
(Radrückgabe bis 18:00 Uhr)
Vorreservierung empfohlen! Außerhalb der Öffnungszeiten gegen telefonische Vereinbarung jederzeit möglich.
Leben und arbeiten im Nationalpark: Gesunde Natur, freundliche Menschen und das glasklare Wasser des Reichramingbaches bieten höchste Lebensqualität.
Kleine 2 Zimmerwohnung mit Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Schlafcouch und kleiner Küche, Essbereich, Badezimmer mit großer Dusche, Parkplätze und großer Garten mit Grill. Nur eine Minute zu Fuß zum öffentlichen Badeplatz.
Wo früher über die Waldbahn Holz aus den riesigen Wäldern gebracht und abgeladen wurde, befindet sich das ORTBAUERNGUT, ein wunderschöner Vierkanthof, der neben der Kirche des Ortes auf einer kleinen Anhöhe an der Ennschleife thront.
Von dort hat man nach allen Seiten einen herrlichen Ausblick auf die grünen Hänge der Ausläufer des Hintergebirges bis hin zum Schieferstein. Der nachweislich bis ins 14. Jahrhundert zurückreichende Gutshof wurde 1980 von unserer Familie erworben und schrittweise zu einem wunderschönen Landgasthof umgebaut.
Lassen Sie sich von uns kulinarisch verwöhnen mit frischen Spezialitäten, die aus heimischen Qualitätsprodukten der umliegenden Bauern zubereitet werden.
Zum Ausgleich empfehlen wir unseren Gästen eine Radtour zum Triftsteig ins Hintergebirge oder eine Wanderung zum Schieferstein mit herrlichem Ausblick auf das Ennstal oder zu einer der urigen Almen in unserer Umgebung.
Das gemütliche Ortbauerngut ist der richtige Ort, um nach einer Wander- oder Radtour im Hintergebirge den Tag stimmungsvoll mit kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen zu lassen. Der Gasthof liegt direkt am Ennsradweg, ist aber auch ein optimaler Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, z.B. auf die Hohe Dirn.
Das Ortbauerngut in Reichraming ist mit seinen 10 DZ und 1 EZ auch ein idealer Stützpunkt für einen aktiven Urlaub.
Spezialitäten: leichte Sommermenüs, Spezialitätenwochen, Kinderspielplatz
Seit 1997 betreibt die Familie Schwarzlmüller Kutschenfahrten ins Reichraminger Hintergebirge.
Mit einer Kutsche für je 25 Personen führt die Fahrt von Reichraming ins Weißenbachtal bis zur Bergerwieshütte, wo ein Begrüßungstrunk bereits auf Sie wartet. Bei der Bergerwieshütte gibt es eine deftige Bauernjause.
Im Winter können Sie die herrliche Winterlandschaft des Nationalpark Kalkalpen im Weißenbachtal genießen. Mit einem Pferdeschlitten geht es entlang des Weißenbaches zur "Bergwiesenhütte". Dort erwarten Sie Glühmost, Bauernkrapfen, und auf Wunsch auf eine deftige Bauernjause und Holzknechtnocken.
Wenn einmal die Luft ausgeht oder nicht mehr alles rund läuft, schafft der ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkt Abhilfe.
Es handelt sich dabei um 1,4 Meter hohe Service-Stationen, die mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe sowie Handwerkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel etc. ausgestattet sind und an denen kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden können.
Die Pfarrkirche Reichraming mit dem Patrozinium hl. Franz von Sales gehört seit dem 1. Jänner 2023 als eine von 9 Pfarrteilgemeinden zur Pfarre Ennstal der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1896 bis 1897 nach Plänen des Linzer Dombaumeisters Matthäus Schlager im neuromanischen Stil errichtet und ist dem hl. Franz von Sales geweiht. Der Glockenturm wurde erst 1936 angebaut.
Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurde in den Wäldern des Reichraminger Hintergebirges Holz geschlägert. Die Holzbeförderung erfolgte auf den Triftwege zu Wasser. Erst während des 1. Weltkrieges baute man eine Waldbahn, die unter anderem von der "Wallerhütte", dem heutigen Holzknecht Museum zum Ortsteil Schallau führte.
Die "Wallerhütte", in der das Holzknecht Museum Reichraming untergebracht ist, war einst der Punkt allabendlicher Einkehr und in den Wintermonaten zweite Heimat der Holzknechte. Ihre Lebens- und Arbeitsweise im 19. und 20. Jahrhundert wird in der Schau anhand von Werkzeugen, Modellen und Bildmaterial dokumentiert.
Im Obergeschoß des Museums bereichern historisch wertvolle Messingobjekte sowie das beeindruckende Modell der Messingfabrik Reichraming die Ausstellung des Museums.
Im Außenglände des Museums wurde ein kunstvoller Bienenstand errichtet, der Einblick in die von vielen Holzknechten betriebene Imkerei bieten soll.
Auch hat man hier die Möglichkeit original Holzknechtnock´n zu verkosten.
Parken
Bahnhof Reichraming
Für Informationen beim Kontakt anfragen.