Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Kurze feine Runde auf den Pröller mit Zusatz über den Georgiberg 8,3km/383Hm = Variante 1

Runde ohne Georgiberg 7,4km/296Hm = Variante 2

Technik: **

Erlebniswert: **

Wegbeschreibung:

Beginn der Tour ist der Bahnhof in Micheldorf. Man startet in Richtung links vorbei an der Firma Cloeren. Nach ca. 200m geht es vor dem letzten Haus auf der rechten Seite in einen schmalen Weg bis zur Unterführung der B138. Danach links und nach der Rechtskurve geradeaus weiter über die alte B138 der Burgstraße ca.300m folgend bis zur Franz Stelzhammer Straße. Rechts hinein und vorbei beim Alpenbad Micheldorf bis zur nächsten Straße. Hier geht es rechts über eine Brücke und gleich wieder links die Grabenstraße hinauf. Es wird der Mitterweg überquert und bei der folgenden Gabelung der Straße halbrechts in den Graben hinein in einen Waldweg.

Der Weg verläuft ca.1 km lang parallel zum Bachbett. Dort teilt sich der Weg und geht halbrechts über den Bach hinauf Richtung Pröller. Dieser Weg endet bei einem  breiten geschotterten Umkehrplatz. Hier geht es halb rechts über den höchsten Punkt hinunter zum Pröller. Auf dem Weg geradeaus steil hinunter wird eine Forststraße überquert bis zum Schild Musikersteig. Dem wird bis zu einer Straße gefolgt. Dieser Straße links folgen bis zu einer Kreuzung kurz nach der Micheldorfer Kirche und dem Friedhof. Hier kann man sich entscheiden ob die kürzere Variante nach rechts bis zur alten Bundesstraße B138 gewählt wird oder eine Verlängerung über den Georgiberg (beliebtes Ausflugsziel für Brautpaare). Denn links führt die Straße auf den Georgiberg Sattel und rechts weiter zum Parkplatz der Georgibergkirche. Hier geht es links über den Kreuzweg wieder hinunter zur Bundesstraße (Ende der Verlängerung). Hier verläuft der Weg rechts weiter Richtung Ortsmitte Micheldorf. Vor dem Cafe Schwarz geht es links über die Brücke und danach gleich wieder rechts entlang der Krems bis zum Sensenschmiede Museum. 150 m danach geht es links über die Pyhrnpass Straße wieder zurück zum Bahnhof Micheldorf.

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.