L5 Bahnhof Ternberg - Herndleck Trail

Kondition: schwer
Panorama: tolles Panorama

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Sonstiges

Abwechslungsreicher Rundkurs auf das Herndleck, Grünburger Hütte und auf den Schoberstein.

Technik: ****

• Januar
  • Februar
  • März
  • November
  • Dezember

• Gipfel-Tour

Mit einer Länge von knapp 22 km und seinen 1300 Hm im Anstieg ist dieser Rundkurs vom Bahnhof in Ternberg aus startend durchaus als anstrengend zu bezeichnen. Einkehrmöglichkeiten oder um die Vorräte aufzufüllen gibt es auf der Grünburger Hütte (10 km), im Schobersteinhaus (14 km) und noch beim Mitterhumer´s Hofstadl Heurigen bei der Beisteinmauer nahe dem Kletterzentrum in Trattenbach.

Wir starten am Bahnhof in Ternberg und laufen zuerst den Schienen entlang bis zu einer Überführung, die wir überqueren. Bei einem Marterl halten wir uns links, ein Wegweiser zeigt uns die Richtung auf das Herndleck und zur Grünburger Hütte. Über Wiesenwege geht es am Gschlösslweg entlang bis wir auf die Herndleck Straße treffen. Wir laufen die Straße entlang und zweigen dann wieder auf einem Wanderweg in den Wald ab. Die Strecke ist ausreichend gut beschildert.

Am Herndleckparkplatz halten wir uns rechts und laufen die Fortstraße eineige Kilomter entlang. Schöne Ausblicke, an klaren Tagen sieht man bis ins Mühlviertel begleiten uns am Weg. Vorbei an ruhig gelegenen Wochenendhäusern, kommen wir auf den Sattel des Herndlecks, genannt Rehböden. Bei Kilometer 7 zweigen wir links ab und laufen runter Richtung Gscheid. An dieser Kreuzung laufen wir geradeaus, ein Wegweiser zeigt uns die Richtung auf die Grünburger Hütte.

Nach einem Anstieg durch den Wald kommen wir auf den Sulzboden. Ab hier ist es nicht mehr weit bis zur bewirtschafteten Grünburger Hütte, die auf 1101 m liegt. Es geht weiter, der Wegweiser zeigt links haltend auf den Schoberstein. Wir laufen leicht bergab auf der Forststraße Richtung Pfaffenboden, danach wieder steil bergauf über den Schinder, bis wir am Mandlmais links in den Wald abzweigen. Es geht sehr steil bergauf, aufgepasst bei Nässe kann es sehr rutschig sein. Oben angekommen, können wir kurz zum Gaisberg Gipfel und auf den Gipfel der Lust abzweigen. Der kurze Abstecher lohnt sich.

Nicht mehr weit und wir gelangen zum Schobersteinhaus. Hat man Zeit, dann lohnt sich eine Einkehr, das sehr gute Essen hier ist eine Pause wert. Danach besuchen wir noch das Gipfelkreuz des Schobersteins (1285 m). Der Rundumblick ins Alpenvorland ist traumhaft. Danach geht es nur mehr bergab, die anstrengenden Anstiege sind geschafft. Wir folgen dem Weg bis zum Gasthaus Klausriegler (leider bereits geschlossen), laufen am Parkplatz vorbei und über einen schmalen Weg hinunter bis wir auf die asphaltierte Kienbergstraße kommen. Hier besteht noch die Möglichkeit, beim Hofstadl seine Wasservorräte aufzufüllen. Hinter dem Hofstadl geht es weiter auf einem schmalen Wiesenweg, vorbei an einem Wildgehege, bis wir beim Feitelmacher wieder auf die Straße gelangen, die uns hinaus aus dem Trattenbachtal führt. An der Kreuzung beim Infocenter laufen wir nun links haltend noch etwa  3 Kilometer die Straße entlang, vorbei am Paragleiter Landeplatz bis wir wieder an unseren Ausgangspunkt dem Bahnhof in Ternberg gelangen.

Ein kurzer Abstecher zum Gipfelkreuz am Schoberstein ist ein Muss.

Ausrüstung

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.

• Faltstöcke für’s Trailrunning

• Stirnlampe