Diese 14,0 km lange Strecke mit 539 Höhenmetern eignet sich für Läufer, die gerne auf Waldwegen ohne technische Schwierigkeiten unterwegs sind.
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Großraming, hier laufen wir links die Straße hinauf. Ein Wegweiser zeigt uns die Richtung zum Rotstein. Es geht zügig bergauf, vorbei an Häusern erreichen wir bald den Wanderweg 492, der uns in Richtung Rotstein führt. Mit herrlichem Blick auf die Oberplaißa erreichen wir nach genau 5 km die asphaltierte Rotsteinbichlstraße, der wir bis zum Parkplatz Bamacher folgen. Hier kann man die Tour über die Ennser Hütte verlängern, wir bleiben aber auf der Forststraße und zweigen bei km 6,3 rechts ab. Auf einsamen, wenig befahrenen Forststraßen geht es auf und ab bis zur Tomaseben, einer Lichtung mit einer schönen, unbewirtschafteten Almhütte. Weiter geht es auf der Forststraße bergab in Richtung Lumplgraben. Bei km 12,2 erreichen wir die Hauptstraße, die uns zum Ausgangspunkt am Bahnhof zurückführt.
Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Dieser Trail wurde von André Prinz für uns gelaufen
Alle wichtigen und nützlichen Informationen zum Bahnhof Großraming wie Adresse, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten, Standorte der Ticketautomaten, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (Schließfächer) und weitere Ausstattungen – u.a. auch die Barrierefreiheit, finden Sie auf der ÖBB Website unter diesem Link: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/am-bahnhof/bahnhofsinformation (Geben SIe auf der Seite die gewünschte Station an).
Ausgangspunkt für die Wanderung auf die Ennser Hütte, Almkogel und für die gesamten Gipfel des Dürrensteigs.
Geschotterte Parkflächen beim Schranken
Tipp bei Schneefahrbahn: Für die Zufahrt im Winter empfehlen wir die Mitnahme von Schneeketten.
Das Restaurant Rialto liegt direkt am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen, einem zentralen Ausgangspunkt für viele Wander-, Rad- und Mountainbiketouren.
Neben der gutbürgerlich - österreichischen Küche hielt auch internationale Küche ihren Einzug.
Überaus beliebte Pizzavariationen, Nudelgerichte und ausgesuchte Weine werden kredenzt. Das macht das Gasthaus zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.
Die gelungene Kombination aus gemütlichem Dorfgasthaus und hervorragendem Restaurant bietet jedem Gast das Gewünschte. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.
Weit über die Grenzen von Großraming bekannt sind auch verschiedene Aktivitäten.
Griechische Wochen, Mexikanische Wochen und Fisch oder Salatwochen sind in der Region sehr beliebt.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.