Weiß´n am Sattel Trail
Runde zum Nußbacher Aussichtsberg mit Panoramasicht auf das Alpenvorland über Wald und Wiesentrails (19,7km/499Hm)
Kürzere Runde mit Start vom Sportplatz Nussbach möglich (12,4km/403Hm)
Gestartet wird die Tour beim Bahnhof Nußbach. Zu Beginn läuft man in Richtung Wartberg am Radweg rechts neben der Eisenbahn. Die erste Abzweigung rechts nehmend geht es weiter bis zur Wartberger Straße L554. Diese wird überquert und weiter geht es entlang des Nußbaches, vorbei an einer Brücke in einen Feldweg leicht bergauf der zur Siedlung Pogmunkl führt. Die Landstraße L556 muss für ca. 200m nach links als Übergang bis zum Güterweg Hochwimmer genutzt werden. Hier geht es rechts hoch vorbei an einem Alpaka Gehege. An einem Bauernhof führt die Tour links durch einen Waldweg auf die Straße Richtung Wimberg.
Nach dem Feuerwehrzeughaus geht es den gelb-grün beschilderten Benediktweg links steil hinunter Richtung Regengraben. Nach der Überquerung des Nußbaches verläuft der Weg rechts über die Stretzerstraße und gleich wieder links in den Wald- und Forstweg Feyreggbach (erkennbar durch einen Schranken) . Ab hier bleibt die Tour auf dem Neuhauserweg der die meiste Zeit parallel zum Stretzer Bach verläuft. Einmal muss der Bach überquert werden, stellt aber aufgrund des geringen Wasserstandes und Steinen kein Hindernis dar. Der Weg ist gut ausgetreten und teilweise durch Holzwegweiser markiert. Der Weg endet ca. 150m vor dem höchsten Punkt „Weiß´n am Sattel“ zu dem es nach rechts geht. Hier findet man eine Jausenstation mit typischer Hausmannskost
Nachdem die tolle Aussicht in alle Richtungen genossen wurde (inklusive Panoramabild mit Erklärung der umliegenden Bergwelt) geht es in die gleiche Richtung zurück von der wir gekommen sind, bleiben aber ca. 650m auf der Straße bevor es gerade einen Waldweg hinunter geht. Ab hier folgt die Tour dem Nußgeistweg K61. Nach dem Hohlweg links auf die Schieferstraße und vor dem Forsthaus links hinunter. Nach 300m links in einen Waldweg bis zu einer Forststraße. Dieser folgen bis sie nach einer kleinen Siedlung zu einer Querstraße führt. Dieser Weg ist gut beschildert. Links weiter verläuft die Tour entlang des Benediktweges bis zur Ortsmitte Nußbach. Vorbei an der Kirche geht es neben der Tischlerei Schwingenschuh eine schmale Straße hinunter Richtung Sportplatz. Geradeaus über die Straße, vorbei am Nußbacher Sportplatz, geht es über die Brücke des Nußbaches hinauf zum Güterweg Hochwimm. Man läuft hier entlang eines Wiesenweges am Zaun direkt vorbei. Rechts hinunter geht es wieder vorbei an den Alpakas auf den gleichen Hinweg zurück zum Bahnhof Nußbach.
Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Dieser Trail wurde von Harakd und Marcel Kaller für uns gelaufen
Reitstall Inreiter (4)
Spielpädagogisches Reiten in Verbindung mit Voltigieren ist der ideale Einstig für Kinder im Alter von 2-8 Jahren. Unter dem Titel "FEBS" *Fantasie, *Erlebnis, *Bewegung. *Spiel werden kindergerechte Lern-Sinn- und Bewegungsspiele angeboten.
Ganzheitliche Reitpädagogik
Um den individuellen Bedürfnissen des Menschen gerecht zu werde, stellt moderner Reitunterricht hohe Anforderungen an die Pädagogin und an das Pferd.
Wertschätzender un kreativer Unterreicht auf sicheren Pferden sorgt dafür, dass das Reiten im wahrsten Sinne des Wortes "spielend" erlernt wird. So wird Reiten lernen für Kinder ein sinnliches und sinnvolles Erlebnis.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.