Suche

Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Runde vom Kremsursprung über die Gradnalm zum Pfannstein. Über den Herrentisch zum Schabenreitnerstein und den Thurnhamberg wieder hinunter nach Micheldorf. (21,2km/1301Hm)

Technik: ***

• Dezember

Eigenschaften:
  • Rundtour

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Micheldorf. Der Weg führt nach rechts und gleich wieder nach links über die B138. Nach 100 m rechts abbiegen, vorbei am Sensenschmiedemuseum entlang der Krems bis zur Brücke beim Cafe Schwarz. Hier rechts und die nächste Straße links. Ca. 1 km geradeaus, dann durch die Unterführung auf die andere Seite der B138. Nach 50m gleich wieder rechts über die Bahngleise und geradeaus durch die kleine Siedlung. Bei der nächsten Kreuzung biegt man rechts ab und folgt dem Wanderweg K93 zur Gradnalm. Dieser führt entlang der Krems bis zu deren Quelle. Kurz davor biegt man rechts in einen Waldweg ein, steigt stetig weiter an und nimmt vor dem Sattelhald einen unmarkierten Steig hinauf zur Forststraße. Links weiter und am Ende der Forststraße liegt die Gradnalm. Nach der Gradnalm geht es nach ca. 500 m rechts hinauf zum Pfannstein. Am Gipfel hat man einen herrlichen Ausblick auf die Kremsmauer und den Mittagstein.

Der Rückweg führt auf dem gleichen Weg links hinauf zum Herrentisch und dahinter ca. 800 m durch den Wald auf einem nicht markierten Jägersteig hinunter zu einer Forststraße. Hier rechts und gleich wieder links zur Sattelhald-Jagdhütte. Geradeaus weiter, wieder in den Wald hinein, aufwärts Richtung Schabenreitnerstein. Nach ca. 300 m links weiter zum Gipfel. Den gleichen Weg wieder zurück und an der Stelle, an der man nach rechts aufsteigt, geradeaus weiter am Grat entlang abwärts bis zur Kreuzung mit einer Forststraße. Diese wird überquert und halbrechts geht es auf einem Forstweg weiter in Richtung Thurnhamberg. Kurz danach, etwas versteckt, biegt man links ab und geht stetig bergab. Nach der zweiten Querung einer Forststraße geht es kurz bergauf und bald wieder bergab. Die nächste Forststraße wird links weiter gelaufen, bis es nach ca. 500m wieder links bergauf geht und noch eine Schleife zum 3S-Bankerl führt. Hier wird gewendet und auf der Forststraße bis zur nächsten Kreuzung gelaufen. Dort geht es links abwärts Richtung Flughafen Micheldorf. Dieser wird nach ca. 1,2 km erreicht. Nach der Firma RIKA geht es links weiter bis zur Ortsteil Heiligenkreuz und zurück zum Ausgangspunkt

Tipp des Autors:

Eine schöne Trailtour mit tollen Ausblicken. Teilweise auf unmarkierten, aber gut ausgetretenen und leicht zu findenden Wegen.

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.