Schöne Runde um und auf den Kienberg
Rundkurs mit 11 km und 375 hm ab Kraftwerk Steyrdurchbruch, durch den Tiefengraben auf den Kienberg und auf das lustige Kegerl.
Der Strecke ist leicht zu laufen, da sie keine technischen Herausforderungen aufweist und ist somit auch für den Winter ein guter Tipp.
Ausgangspunkt des Trails ist die Bushaltestelle beim großen Parkplatz beim Steyrdurchbruch. Man überquert die Bundesstraße und den Steyrtalradweg und erreicht nach wenigen hundert Metern den Tiefengraben und den oberen Wienerweg. Dieser führt uns einige Kilometer entlang des Tiefenbaches auf Pfaden, Waldwegen und Forststraßen. Am Ende des Waldstückes erreichen wir die Ortschaft Wienerweg. Beim ersten Bauernhof kurz vor dem Ortsende biegen wir links in den Wald ab. Ab hier geht es auf Forststraßen und Wegen hinauf auf den Kienberg. Herrliche Ausblicke auf den Ort Klaus, die Kremsmauer und das nahe Sengsengebirge eröffnen sich entlang der teils steilen Wege bis zum Gipfel des Kienberges auf knapp 800 Metern.
Ab hier geht es nur noch bergab zum zweiten Gipfel der Tour, dem Lustigen Kegerl". Direkt oberhalb einer großen Schottergrube befindet sich der Gipfel mit einem hübschen kleinen Gipfelkreuz. Nun geht es steil bergab auf Pfaden durch den Wald, bis wir wieder auf den Wienerweg treffen, der uns auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt führt.
Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Diesen Trail ist André Prnz für uns gelaufen
Für Informationen beim Kontakt anfragen.