L3 Weißes Kreuz Trail Oberland/Gaflenz

• November
  • Dezember

• aussichtsreich

Super schöner Trail zuerst auf das Weiße Kreuz, danach zum Kreuz des Glashüttenberges und des Sonnbergspitzls.

Tourlänge: 16,5 km und 1074 hm.

Wir starten direkt am Bahnhof Oberland, unterqueren die Hauptstraße und gelangen über eine große Wiese, die sogenannte Türkenschanze, zum Einstieg des Wanderweges, der uns teilweise sehr steil direkt zum Weißen Kreuz führt. Wir laufen rechts haltend weiter, wieder 100 hm bergab über einen Kamm bis zum Kreuz des Glashüttenberges. Wir folgen schönen Single Trails durch den Wald bergab, bis wir auf eine Forststraße kommen, die uns in den Lugergraben führt. Vorbei an den Gehöften Vorder.- Mitter.- und Hinterlug, geht es wieder über Forststraßen bergauf.

Bei km 8,8 müssen wir rechts haltend die relativ neue Forststraße weiterlaufen, bis wir nach 200-300 m im Wald links abzweigen um wieder zum Weißen Kreuz zu glangen. Wir laufen weiter, nach ein paar Hundert Metern zweigen wir rechts ab und folgen herlichen Single Trails durch den Wald Richtung Sonnberspitzl. Tolle Aussichten auf Gaflenz und Umgebung eröffnen uns am Weg nach unten. Durch sogenannten Kohlbachriegel laufen wir leicht abfallend den Waldesrand entlang bis wir nach 15 gelaufenen Kilometern auf die Hauptstraße B121 treffen. Wir überqueren die Straße Richtung Fußballplatz und laufen links den Radweg bis zu unserem Ausgangspunkt am Bahnhof Oberland zurück.

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.

• Faltstöcke für’s Trailrunning

• Stirnlampe