Abwechslungsreicher Trail auf das Weiße Kreuz
Eine schöne technisch nicht schwierige Trail-Runde mit ca. 13km und 750hm.
Wegbeschreibung:Wir starten an der Haltestelle in der Nähe der Avanti Tankstelle kurz vor Losenstein, zwischen den Häusern oberhalb der Haltestelle geht ein Weg rauf auf den Hutterberg. Immer gerade entlang, Wegweiser zeigen uns den Weg auf die Rammlerhöhe und zur Fatimakapelle. Vorbei am Sendemast, kommen wir nach 2,7 km zum großen Kreuz auf der Rammlerhöhe. Hier erwartet uns eine schöne Sicht auf Losenstein und auf das Ennskraftwerk. Hier befinden sich das Lichterkreuz und ein Mostbrunnen mit Getränken, die von der Landjugend Losenstein-Reichraming-Laussa errichtet wurden.
Weiter geht es über die Wiese bergab wieder auf die Forststraße und wir erreichen kurz darauf die Fatimakapelle. Der Straße entlang bis zum Gspörr geht es wieder rauf in Richtung Jungscharalm. Wir umrunden den Hügel und kommen auf der Straße zurück bis zu einem Wegweiser, der nach Laussa zeigt. Wir laufen den Weg runter und kommen ins Schindlthal. In der Kurve der Straße, zweigt ein unscheinbarer Jagasteig, genannt Markussteig links ab in den Wald und führt uns hinauf auf den Mistlberg. Auf dem höchsten Punkt dieses Trails befindet sich eine Holzhütte (mit Getränkekiste!!). und einer super Aussicht auf die umliegenden Berge der OÖ Voralpen. Direkt hinter der Hütte geht der Weg wieder in Richtung Fatimakapelle. Wir laufen gerade die Forststraße (Stifthal) entlang, beim Talstein (Gipfelkreuz) vorbei bis wir wieder nach ein paar Kilometern auf den Weg treffen, welcher uns wieder direkt zurück zu unserem Ausgangspunkt bei der Bushaltestelle an der Eisenstraße führt.
Tipp des Autors:Einkehrmöglichkeit:
Beim Lichterkreuz gibt es einen “Mostbrunnen” und am Mistlberg bei der Hütte eine Kiste mit Getränken (Kleingeld mitnehmen!!)
Ausrüstung:Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Diese Trail wurde von André Prinz für uns gelaufen
Das Selbstversorgerhaus Jungscharalm befindet sich im Ennstal außerhalb des Erholungsortes Losenstein in der Ortschaft Stiedelsbach in einer Höhe von 750m. Die Jungscharalm hat 45 Betten in den Sommermonaten ist zusätzlich auch die Nächtigung für 8 Personen im Mattratzenlager (Dachgeschoss) möglich.
Das Team Kinder | die Kath. Jungschar der Diözese Linz vermietet Jungscharhäuser. Auskunft, Anmeldung und Abrechnung erfolgen ausnahmslos durch das Team Kinder. Die Verwaltung der einzelnen Jungscharhäuser liegt in den Händen der jeweiligen Hausverwaltung, mit der auch die Hausübernahme und -rückgabe zu vereinbaren ist. Bei der Hausübernahme wird auch der Schlüssel übergeben. In den Sommermonaten wird das Haus ausschließlich an Jungschar- oder Ministrant*innen-Gruppen für die Sommerlager vergeben.
Landes-Jugendhaus Losenstein
Das Landes-Jugendhaus ist ein Stützpunkt für jegliche schulische Veranstaltungen und idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen im Nationalpark Kalkalpen.
Herzlich Willkommen im Landes-Jugendhaus Losenstein! Das Landes-Jugendhaus Losenstein ist ein idealer Stützpunkt für jegliche schulische Veranstaltung wie Projektwochen, Sport- oder Schwimmwochen (das Ennstal-Hallenbad mit Beachvolleyballplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe).
Die Ausstattung des Hauses ist auf Chöre, Musikgruppen, Sportler, Familien, Seminare und alle denkbaren Vereinsaktivitäten abgestimmt. Durch die Lage ist das Landes-Jugendhaus Losenstein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen im Nationalpark Kalkalpen.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.