L3 Losenstein - Hohe Dirn Trail

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Sehr abwechslungsreicher, teils anspruchsvoller Trail zum Gipfel der Hohen Dirn und zurück

Technik: ****

Erlebniswert: *****

Empfohlene Jahreszeiten:
  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Eigenschaften:
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:

Hinauf über den Klausgraben, danach eine schöne, abwechslungsreiche Runde auf Forststraße und Wanderpfaden /-steigen (HD5) hinauf, vorbei an den Sternwarten bis hinüber zum Gipfelkreuz Hohe Dirn. Nach dem Gipfel kurz auf gleichem Weg retour und dann und links steil hinunter Richtung Hinstein (31/HD6), von dort ein Stück Asphalt bis zurück zum Klausgraben und zum Bahnhof.

Wegbeschreibung:

Vom Bhf. Losenstein links vom Gasthaus Blasl auf die Straße abbiegen und dann rechts abbiegen (Goldgrubweg). Auf dieser Straße entlang vom Gleis das Lagerhaus und die Siedlung hinter sich lassend weiterlaufen, bis auf der linken Seite ein Bauernhof steht. Hier den Schildern des Wanderwegs links vorm Haus folgen, bis kurz vorm nächsten (und letzten Haus der Straße) wo links steil nach oben der Steig ‘Klausgraben’ abzweigt. Durch diese kleine Schlucht inkl. mehrerer Durchquerungen des Baches und dann weiter dem Weg links vom Bach entlang auf der Wiese folgen, bis der Weg links steil hinauf über die Wiese zur Straße abzweigt. Hier rechts halten und auf der Straße bleiben, bis links der Wanderweg abzweigt auf eine Forststraße (Wanderweg Schosser Hütte / Hohe Dirn HD5).

Auf der Forststraße bleiben und bei Abzweigungen dann immer dem Wanderweg HD5 folgen, bis man über ein Steig bei einer Wiese und Hütte rauskommt. Links an der Hütte vorbei gehts rechts nach oben - hier hat man die Wahl, ob Forststraße oder Wanderweg bis zu den Sternwarten. Nach den Sternwarten rechts abbiegen und den Wegweisern bis zum Gipfel Hohe Dirn folgen.

Vom Gipfel ein kurzes Stück retour auf dem Weg wie beim Hinlaufen, bevor man links abbiegt hinab Richtung Hintstein (Wanderwegweiser Hinstein 31/HD6) Hier geht es steil bergab über sehr technisches Gelände, bis man unten auf einem Stück Forststraße bis zum Bauernhaus läuft. Beim Bauernhaus rechts auf die Straße abbiegen, dieser ein längeres Stück folgen bis zu der Stelle, wo man über die Wiese vom Bach nach dem Klausrieglergraben herauf kam. Ab hier durch den Graben auf dem gleichen Weg wie am Anfang bis zum Bahnhof retour.

Tipp des Autors:

Der Klausgraben (= kleine Schlucht, tw. sehr ausgesetzt und mit mehreren Querungen des Baches) ist sehr beeindruckend

Einkehrmöglichkeit:

Gasthaus Blasl (gegenüber vom Bahnhof)

Anton-Schosser-Hütte (dz. angeblich kein Pächter?)

weitere Gaststätten in Losenstein

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.

• Faltstöcke für’s Trailrunning

• Stirnlampe

Weitere Infos und Links:

Dieser Trail wurde von Marietta Atzmüller für uns gelaufen

Ausgangspunkt: Bahnhof Losenstein
Zielpunkt: Bahnhof Losenstein

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

L3 Losenstein - Hohe Dirn Trail
Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region