Aktuelle Wegsperren/Behinderungen auf den Straßen, Wanderwegen und Mountainbikestrecken in Steyr und der Nationalpark Region

Die Nationalpark Kalkalpen Region mit ihren unzähligen Wanderwegen und Rad & Mountainbikestrecken ist nicht nur Urlaubs- und Erholungsgebiet sondern auch Lebens- und Arbeitsraum.

Vor allem nach außergewöhnlichen Witterungsverhältnissen, aber auch durch land- und forstwirtschaftliche Arbeiten kann es manchmal zu Sperren, Einschränkungen bzw. Umleitungen von Wanderwegen und Rad- und Mountainbiketouren kommen.  Wir ersuchen Sie, in Ihrem eigenen Interesse, alle Wegsperren zu beachten!

Nachfolgend die aktuellen Infos zu uns bekannten Wegsperren und/Behinderungen

Sperre Rundweg Im Tal des Holzes

Ab Mittwoch 17.4 bis voraussichtlich 17.05.2024 ist der Rundweg „Im Tal des Holzes“ im Weißenbach wegen Schadholzaufarbeitung   gesperrt.

Der Weg Richtung Weißenbachkapelle und danach Richtung Gaishansl sind nicht betroffen und frei begehbar. (Siehe Karte )

Vor Ort ist die Sperre ab 17.04. beschildert

Sperre Reichraminger Hintergebirgsradweg und Triftsteig

Der Hintergebirgsradweg R9 ist aufgrund eines Felssturzes im Bereich Reichraminger Hintergebirge/ Waldbahnstraße ab Annerlsteg (Einstieg Triftsteig) bis auf weiteres gesperrt. Das Steinschlagnetz am Tunneleingang Wällerhüttentunnel ist schwer beschädigt. Ein gefahrloses Passieren des Tunnelportals ist derzeit nicht möglich.

Zufahrt zur Klaushütte möglich - Rückfahrt nur auf gleichem Weg.
Eine Umleitung für Radfahrer über Brunnbach und Hirschkogel wäre möglich, ist aber nicht familientauglich

Unter den gegebenen Umständen ist auch der Triftsteig aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, wie lange die Sperre andauern wird.

Achtung Sperre Oberer und Unterer Schiffweg in Steyr!

Der Obere Schiffweg wird an den Abschnitten Pyrachstraße 1 bis 7 und Oberer Schiffweg 25 bis Im Pyrach 34 von 2. April bis voraussichtlich Ende August gesperrt!
Wegen Sicherungsmaßnahmen ist auch der Untere Schiffweg von der Schönauerbrücke bis zur Stadtgrenze bis ca. 6. Mai 2024 gesperrt.

Umleitung: über Reithofferstraße und Pyrachstraße möglich

MTB Strecke Molln nach Wendbach-Trattenbach / Trans Nationalpark Etappe 1

Aufgrund von Straßensanierungs- und Instandhaltungsarbeiten betreffen einer Hangrutschung aus 2023, ist die Forststraße Schneegraben-Mösern im Hausbach in Richtung Wendbach ab sofort gesperrt.

Ein befahren und begehen der Straßen ist nicht möglich.

Die Arbeiten werden ca. bis 24.04. 2024 andauern. Die Fertigstellung der Arbeiten wird ebenfalls unverzüglich bekannt gegeben.

Konkret betroffen ist die MTB Strecke Molln nach Wendbach-Trattenbach und Trans Nationalpark Etappe 1

Sperre Wildnistrail Buchensteig

Der Wildnistrail Buchensteig ist ab sofort auf Grund von massiven Schäden an der Hängeseilbrücke und Behinderungen durch umgestürzte Bäume entlang des weges bis auf weiteres gesperrt.

Die Dauer der Sperre kann derzeit noch nicht vorhergesagt werden