Aktuelle Wegsperren/Behinderungen auf den Straßen, Wanderwegen und Mountainbikestrecken in Steyr und der Nationalpark Region

Die Nationalpark Kalkalpen Region mit ihren unzähligen Wanderwegen und Rad & Mountainbikestrecken ist nicht nur Urlaubs- und Erholungsgebiet sondern auch Lebens- und Arbeitsraum.

Vor allem nach außergewöhnlichen Witterungsverhältnissen, aber auch durch land- und forstwirtschaftliche Arbeiten kann es manchmal zu Sperren, Einschränkungen bzw. Umleitungen von Wanderwegen und Rad- und Mountainbiketouren kommen.  Wir ersuchen Sie, in Ihrem eigenen Interesse, alle Wegsperren zu beachten!

Nachfolgend die aktuellen Infos zu uns bekannten Wegsperren und/Behinderungen

© Foto: Nationalpark Kalkalpen/Sonja Schaefer: Luchs Trail
Wandergruppe am Luchstrail im Nationalpark Kalkalpen
Straßensperre beim Busbahnhof Steyr ab 29. Juli

Ersatzhaltestellen werden auf dem Hessenplatz eingerichtet

Wegen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten wird die Straße zwischen der Einfahrt zum Busbahnhof und der Kreuzung mit der Eisenbundesstraße von 29. Juli bis 9. August 2024 gesperrt. Der Verkehr wird über die Dukartstraße und die Pachergasse umgeleitet. Auch der ÖBB-Busbahnhof wird gesperrt. Ersatzhaltestellen werden auf dem Hessenplatz eingerichtet, weswegen Parkplätze auf dem Hessenplatz gesperrt werden müssen. Die Zufahrt zum ÖBB-Parkdeck ist möglich.

Sperre Brunnbachgraben - Großraming

27.08.2024 und 28.08.2024 ist der Güterweg Lumplgraben wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt.

Eine Umleitung über Reichraming wird eingerichtet!

Sperre Pranzlgraben - Molln

Der Weg über den Pranzlgraben von der Sonnseite Molln auf den Schoberstein ist bis auf Weiteres gesperrt.
Die Dauer der Sperre lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

Wegsperre - Wanderweg Hiaslberg

Wegsperre Hiaslberg aufgrund von Wald-/ Weginstandsetzungsarbeiten

Im ersten Waldstück des Wanderweges 493 liegen vom letzten Sturm einige Bäume über den Wanderweg und der Weg ist schwer beschädigt und nicht begehbar.

Die Aufräumarbeiten und anschließenden Weg-Instandsetzungsarbeiten dauern bis ca. 28. Juli 2024.

Bis dahin kann der Hiaslberg nur über die Rückseite bestiegen werden --> Lumpelgraben, Scharnreit

Umleitungsinformationen:

Keine Umleitung!

Begehung des Hiaslberges nur über Rückseite (Lumpelgraben - Scharnreit)

Betroffene Wanderungen:

Hiaslberg

Rundweg Sandlucke - Hiaslberg

Hiaslberg - Rotstein Trail

Sandluckengraben Trail

Achtung Sperre Oberer und Unterer Schiffweg in Steyr!

Der Obere Schiffweg wird an den Abschnitten Pyrachstraße 1 bis 7 und Oberer Schiffweg 25 bis Im Pyrach 34 von 2. April bis voraussichtlich Ende August gesperrt!
Wegen Sicherungsmaßnahmen ist auch der Untere Schiffweg von der Schönauerbrücke bis zur Stadtgrenze gesperrt.

Umleitung: über Reithofferstraße und Pyrachstraße möglich