Wasser ist Leben. Wasser bedeutet aber auch jede Menge Spaß. Vor allem dann, wenn man den Urlaub in der Region rund um die Stadt Steyr verbringt, denn hier schlängeln sich gleich drei Flüsse durch die Landschaft: Steyr, Enns und Krems. Die Steyr hat ihren Ursprung in Hinterstoder und trifft direkt in Steyr auf die Enns. Die Enns gilt als längster Binnenfluss Österreichs, entspringt in den Radstädter Tauern und bildet über weite Teile hinweg die natürliche Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich. Und die Krems ist ein Nebenfluss der Traun, der in Micheldorf entspringt und sich in Ebelsberg mit der Traun vereinigt. Die drei Flüsse versorgen die Natur der Region nicht nur mit dem sprudelnden Lebenselixier und lassen Fauna und Flora gut gedeihen, sondern sie stellen auch ein Eldorado für Wassersportler dar. Egal, ob Rafting, Canyoning, Kanufahren oder eine der vielen anderen Möglichkeiten – Langeweile kommt hier gewiss nicht auf.
All jene, die auf der Suche nach Spannung, Spaß und einer kühlen Erfrischung sind, kommen in der Region voll auf ihre Kosten. Gemütliche Kanutouren sind in Steyr und der Nationalpark Kalkalpen Region genauso möglich wie herausfordernde Canyoning- oder Rafting-Abenteuer, die Sie bestimmt nicht vergessen werden. Sie bezwingen den Fluss lieber auf dem Stand-Up-Paddle oder nehmen im Kajak Platz? Auch hierfür finden Sie entlang der Steyr, Enns und Krems genügend Möglichkeiten. Mit diesen spannenden Wasseraktivitäten bleiben Sie nicht nur fit und genießen die Natur, sondern entdecken auch idyllische Plätze, so manchen Wasserfall oder glasklare Becken, die zum Schwimmen einladen.
Wer es lieber ruhiger angehen möchte und sich gerne treiben lässt, der kann eine Floßtour wagen – auf eigene Faust oder geführt von Profis. Und sogar schwimmende Almhütten sind hierzulande kein seltenes Bild – eine ideale Möglichkeit, um die einzigartige Uferlandschaft zu erforschen.