Micheldorf

Micheldorf in Oberösterreich, Oberösterreich, Österreich

A temple complex was already built on the Geogenberg in Celtic times, and the Romans also left their mark. Parts of the excavations carried out in 1953 are still visible behind the sanctuary.

Today, the Georgenberg church is a popular destination for excursions. Every two years (end of April), the Georgiritt takes place. Riders dressed in splendid, ancient costumes and decorated horses parade through the village up the Georgenberg.

From the 16th to the middle of the 19th century Micheldorf experienced a heyday due to the importance of the scythe industry. Numerous buildings still recall this period. Some of them can be explored on the signposted "Sengsschmiedroas" theme trail (duration approx. 2 hours).

Another landmark of the village is Altpernstein Castle. It was built in the 11th century. With great attention to detail, Altpernstein Castle was renovated from 2018 to 2020 and now also offers the possibility of spending the night in the castle. The castle dungeon, the castle chapel and the terrace with a magnificent view are worth seeing.

Micheldorf also offers a very diverse range of sports and leisure activities: the alpine swimming pool, hiking trails, running and walking arena, equestrian centre with indoor riding arena, gliding field, fitness centre, sauna, leisure park with bowling alleys and tennis courts. When the snow conditions are good, there is a cross-country ski trail (approx. 14 km) that connects the villages of Micheldorf and Kirchdorf.

Nature lovers will get their money's worth with a visit to the Himmelreich biotope (especially worthwhile in May and June). The path through the biotope is suitable for prams and wheelchairs and well signposted to discover the plant world.


  • 5.800Inhabitants

  • 50 km²Area

  • 448 m ASLElevation

  • 47.88, 14.13GPS coordinates

A1 Autobahn to Sattledt, A9 Autobahn to Inzersdorf,
B 138 Federal Road to Micheldorf (8km)




By Phyrn Train to the Micheldorf Train Station
Linz
Salzburg


Travelling by public transport
Route planner for independent travellers

Contact


Micheldorf
Marktgemeinde Micheldorf
Rathausplatz 1
4563 Micheldorf in Oberösterreich

Phone +43 43 61250
E-Mailgemeinde@micheldorf.at
Webwww.micheldorf.at/
http://www.micheldorf.at/

We speak the following languages

German

powered by TOURDATA

©
© Wandern in Steyr und die Nationalpark Region Foto: Max Mauthner
Suche

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Name) werden vom Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur, wenn Ihre Anfrage ausschließlich durch den Dritten (zB touristische Leistungsträger wie Austria Guides, Unterkunftsgeber, Gastronomiebetriebe oder Freizeitanbieter, ...) beantwortet werden kann.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter Datenschutz.

 

Micheldorf

Micheldorf in Oberösterreich, Oberösterreich , Österreich

Bereits zur Keltenzeit wurde auf dem Geogenberg eine Tempelanlage errichtet und auch die Römer hinterließen ihre Spuren. Teile der im Jahre 1953 vorgenommenen Ausgrabungen sind noch heute hinter dem Altarraum ersichtlich.

Heute ist die Georgenbergkirche ein beliebtes Ausflugsziel. Alle zwei Jahre (Ende April) findet der Georgiritt statt. Mit prachtvollen, altertümlichen Kostümen ausgestattete Reiter und geschmückte Pferde ziehen durch den Ort auf den Georgenberg.

Vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Micheldorf, durch die große Bedeutung der Sensenindustrie eine Hochblüte. Zahlreiche Gebäude erinnern noch an dies Zeit. Ein Teil davon kann auf dem beschilderten Themenweg „Sengsschmiedroas“ erwandert werden (Dauer ca. 2 Stunden).

Ein weiteres Wahrzeichen des Ortes ist die Burg Altpernstein. Sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Burg Altpernstein von 2018 bis 2020 renoviert und bietet nun auch die Möglichkeit auf der Burg zu nächtigen. Sehenswert ist das Burgverliese, die Schlosskapelle und die Terrasse mit einer herrlichen Aussicht.

Micheldorf bietet auch ein sehr vielfältiges Sport- und Freizeitangebot: das Alpenbad, Wanderwege, Lauf- und Walking-Arena, Reiterhof mit Reithalle, Segelflugplatz, Fitnesscenter, Sauna, Freizeitpark mit Kegelbahnen und Tennisplätzen. Bei guter Schneelage ist eine Loipe gespurt (ca. 14 km), die die Orte Micheldorf und Kirchdorf verbindet.

Naturliebhaber kommen beim Besuch im Himmelreichbiotop (besonders lohnend im Mai und Juni) auf ihre Kosten. Der Weg durch das Biotop ist kinderwagen- und rollstuhlgerecht angelegt und gut beschildert, um die Pflanzenwelt zu entdecken.



  • Einwohner: 5.800
  • Fläche: 50 km²
  • Seehöhe (von): 448m
  • Seehöhe (bis): 448m
  • Längengrad: 14.13392723
  • Breitengrad: 47.87708791

Über A1 bis Sattledt, dann A9 bis Inzersdorf,

von dort ca. 8 km auf der B 138 nach Micheldorf







mit der Pyhrnbahn BHF Micheldorf
Linz

Salzburg





Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Micheldorf
Marktgemeinde Micheldorf
Rathausplatz 1
4563 Micheldorf in Oberösterreich

+43 43 61250
gemeinde@micheldorf.at
www.micheldorf.at/
http://www.micheldorf.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA