Ein „Klassiker“ im Reichraminger Hintergebirge
Das Reichraminger Hintergebirge zählt zu den schönsten und größten Urlandschaften Österreichs. Durch den zentralen Teil fließt der so genannte "Große Bach" (im Unterlauf "Reichraming" und im Oberlauf auch als "Schwarzer Bach" bezeichnet), auf dem früher Holz geflößt (getriftet) wurde.
Zwischen dem Schleierfall und dem Annerlsteg befindet sich der engste und interessanteste Teil der Schlucht, der durch den 1987 mit Stahlseilen und Klammern sanierten "Triftsteig" wieder gangbar gemacht wurde. Teilweise verfolgt der Klettersteig den alten Verlauf des damals nur mit schmalen Holzstegen ausgestatteten Triftsteiges und lässt dadurch die gefährliche Arbeit der seinerzeitigen Holzflößer erahnen (Reste des alten Steiges sind heute noch erkennbar).
Der eigentliche Klettersteig ist etwa 2 km lang, bestens versichert und führt entlang des rechten (östlichen) Bachufers sehr abwechslungsreich und landschaftlich reizvoll durch die Schlucht. Stellenweise sehr ausgesetzter und schmaler Steig, durch querführende Wasserläufe oft Nässe.
Zeitaufwand: "Triftsteig": 1 - 1,5 Std.
An der gegenüberliegenden Schluchtseite gelangt man auf der im Tal verlaufenden Forststraße (ehemalige Trasse der Schmalspurbahn für den Holztransport, deren Betrieb erst 1971 eingestellt wurde) durch einige lange Tunnels (ev. Taschenlampe mitnehmen) wieder zurück zum Ausgangspunkt des "Triftsteiges". Beim "Schleierfall" ergeben sich mehrere
Zugang:
zu Fuß vom Parkplatz Weißwasser bis Schleierfall in ca. 1 Stunde
mit dem Mountainbike von Anzenbach bis Schleierfall ca. 2 Stunden
Rückwegvarianten:
Durch die Tunnels am Hintergebirgsradweg.
Aufstieg entlang des Hochschlachtbaches (sehr schön, aber sehr anstrengend!, Tiefblicke zum Triftsteig) zur Anlaufalm und über den Hirschkogelsattel zum Ausgangspunkt (für ausdauernde Wanderer sehr empfehlenswert!).
Am Hintergebirgsradweg nach Weißwasser bzw. Mooshöhe
Für Kinder und weniger Geübte ist eine Klettersteig-Grundausrüstung und ev. auch ein kurzes Sicherungsseil (für Kinder) empfehlenswert.
Vor Beginn der Tour Wetterbericht checken. Im Sommer werden heranziehende Gewitter im Hintergebirge oftmals zu spät gesehen. Entlang des Triftsteiges gibt es keine Ausstiegsmöglichkeit. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit - nur für Geübte!!!
Mai bis Oktober
Der Große Bach hat sich über Jahrtausende tief ins Gestein eingeschnitten und eine beeindruckende Schlucht geschaffen. Zwischen Schleierfall und Annerlsteg befindet sich der engste und interessanteste Teil der Schlucht.
Durch die Große Schlucht hindurch führt der Trifsteig. Dieser wurde ursprünglich für die Holztrift am Großen Bach angelegt. Teilweise folgt der Klettersteig dem alten Verlauf des damals nur mit schmalen Holzstegen ausgestatteten Triftsteiges - man kann die gefährliche Arbeit der ehemaligen Holzflößer erahnen.
Schleierfall am Hintergebirgsradweg
Anfahrt
Über Altenmarkt bei St. Gallen nach Unterlaussa und von dort weiter über die Mooshöhe zum Parkplatz Weißwasser
Alternativ - MTB-Tour von Steyr nach Reichraming - am Hintergebirgsradweg bis zum Schleierfall
Parkplatz Weißwasser
bei der MTB Tour Parkplätze im Ortszentrum Reichraming, entlang der Straße bis Anzenbach bzw. Parkplatz Anzenbach (gebührenpflichtig)
Für Informationen beim Kontakt anfragen.