Das Reichraminger Hintergebirge war einst ein wichtiger Holzlieferant für die Eisenhämmer des Ennstales. Heute sind seine waldreichen Berge Teil des Nationalpark Kalkalpen.
Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Weg- und Straßensperren auf www.steyr-nationalpark.at
Freizeitparadies für Jung und Alt Dort wo vor Jahrzehnten eine Triftanlage war, liegt nun ein Landschaftspark. Am Ufer des wilden Reichramingbachs ermöglicht die Arena Schallau das Eintauchen in eine Welt des Spielens, der Kultur, der Bewegung, der Erholung und des Wissens.
Die Arena Schallau in Reichraming ist ein Natur- und Erlebnispark auf mehr als 4 000 m2 Fläche. Gäste genießen die Natur und erleben Abenteuer – im Klettergarten, beim Beachvolleyball, im Gebirgswasser des Reichramingbaches und bei einem Abend am Lagerfeuer.
Für E-Bikes und mehrspurige Elektrofahrzeuge steht eine E-Tankstelle bereit. Schulungsräume ermöglichen Unterricht, Workshops und Veranstaltungen für bis zu 30 Personen.
Fußball und Formel 1 Rennen werden bei uns übertragen.
Nationalpark Kalkalpen BESUCHERINFORMATION mit Ausstellung "Wunderwelt Waldwildnis" und Nationalpark Shop. TOURISMUSINFORMATION Steyr + Nationalpark Region
Das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal liegt direkt an der Eisenbundesstraße zwischen den Orten Reichraming und Großraming. Der Bau vereint Natur und Wirtschaft und steht für die Kraft der Nationalpark Region Ennstal. Die begrünten Wellen symbolisieren das Waldmeer des Nationalpark Kalkalpen. Der Nationalpark Kalkalpen, der Nationalparkbetrieb Kalkalpen der Österreichischen Bundesforste und der Tourismusverband Ennstal arbeiten im Besucherservice eng zusammen.
Im Besucherzentrum erhalten Sie kompetente Auskünfte über
• Wander-, Rad- und Reitwege
• Geführte Nationalpark Touren
• Erlebnisprogramme für Schulen
• Ausflugstipps in der Nationalpark Region
• Öffnungszeiten der Almen und Hütten
• Floß- und Bootsfahrten auf der Enns
• Kutschenfahrten ins Reichraminger Hintergebirge
• Unterkünfte in Steyr + Nationalpark Region
Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
In der Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis verlieren Sie die Scheu vor dem „wilden Wald“ und staunen über die Vielfalt, die sich darin verbirgt. Zu sehen sind Luchs, Reh, Dachs und Fuchs, auch die Buschtrommler der Waldwildnis bis zu kleinsten Insekten im Blattgezweig und unter der Baumrinde. Im Waldkino tauch Sie ein in abgeschiedene Schluchten des Hintergebirges, mit Schwarzstorch, Bär und Luchs als Hauptdarsteller.
Selbst aktiv sein können Kinder und Jugendliche bei den Programmen in der Nationalpark Waldwerkstatt im Besucherzentrum Ennstal. Es stehen moderne Mikroskope, lebensechte Modelle, Präparate und vielfältige Naturmaterialien zum Forschen und Experimentieren zur Verfügung.
Ein Angebot für Gruppen!
Die Enns von Weyer bis Losenstein bietet variantenreiches Angeln in einer herrlichen Flusslandschaft (ca. 22km). In den rasch fließenden bis ruhig ziehenden Abschnitten dieses Salmonidengewässers können große See-, Bach-, Regenbogenforellen und Äschen gefangen werden, aber auch Nasen, Saiblinge und Huchen. Die Rückstaue Aschatal und Rodelsbach liegen direkt im Ort Großraming und sind eine insgesamt ca. 13 ha große, ruhige Wasserfläche des Enns-Stausees.
Lizenausgabe:
Angelsport Loibl, Quellenstraße 3, 4432 Ernsthofen, Tel.: 0676/88086155
Fa J. Pichler-Weyer, Tel.: 07355/7363
Gasthaus Aglas Reichraming, Tel.: 07255/8103
Waffen Wieser, Steyr: Tel.: 07252/53059
Fa Weitgasser-Linz, Tel.: 0732/652000 oder 0664/8588113
Tankstelle Reisinger, Eisenstraße 13, 4463 Großraming, Tel,: 07254 83270
Angelzubehör Haider Andreas, Hollensteinerstraße 11, 3335 Weyer, Tel.: 0664/2366146
Lizenzausgabe für Huchenkarte:
Fa J. Pichler-Weyer, Tel.: 07355/7363
Gasthaus Aglas Reichraming, Tel.: 07255/8103
Angelzubehör Haider Andreas, Hollensteinerstraße 11, 3335 Weyer, Tel.: 0664/2366146
Zwei schwimmende Almhütten stehen im OÖ- Ennstal für unsere Gäste, die etwas Besonderes erleben möchten, zur Verfügung (Großraming und Trattenbach)! Weiters gibt es im Raum Großraming - Weyer schöne Ausflugsziele die Sie angenehm mit einer Schifffahrt verbinden können. z.B. Kutschenmuseum in Großraming oder das Tal der Feitlmacher in Trattenbach.
Großraming
Die Rundfahrt mit unserer schwimmenden Almhütte beginnt an der B115 zwischen Großraming und Reichraming (direkt bei der Tischlerei Ratzberger) und führt vorbei an wildromantischen Uferlandschaften. Von einer überdachten Terrasse aus kann die Natur des Ennstales genossen werden. Im inneren der Almhütte finden ca. 50 Personen Platz, auf der überdachten Terrasse können zusätzlich weitere 30 Personen die Landschaft genießen.
Trattenbach
Die Rundfahrten beginnen in Trattenbach, dem Tal der "Feitelmacher" und führen durch eine hochromantische Flusslandschaft bis kurz vor Losenstein und wieder zurück. Platz gibt es für ca. 90 Personen. Im Inneren der Almhütte finden 60 Personen Platz, weitere 30 Personen auf der nicht überdachten Terrasse, die Fahrzeit beträgt etwa 1,5 bis 2 Stunden .
An beiden Standorten steht das Schiff auf Wunsch nach der Fahrt noch vor Anker zur Verfügung.
Das gemütliche Ortbauerngut ist der richtige Ort, um nach einer Wander- oder Radtour im Hintergebirge den Tag stimmungsvoll mit kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen zu lassen. Der Gasthof liegt direkt am Ennsradweg, ist aber auch ein optimaler Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, z.B. auf die Hohe Dirn.
Das Ortbauerngut in Reichraming ist mit seinen 10 DZ und 1 EZ auch ein idealer Stützpunkt für einen aktiven Urlaub.
Spezialitäten: leichte Sommermenüs, Spezialitätenwochen, Kinderspielplatz
Seit 1993 wird das alte Pfarrkino mitten im Ortszentrum wieder für Kinovorstellungen genutzt. In gemütlicher Atmosphäre - der Pfarrsaal mit Kino besteht seit 1957 - können sich Kinofreund/innen einmal im Monat, meist ist es der erste Samstag, einen Film in moderner Kinotechnologie ansehen. Auch Kinder und Jugendliche werden mit Filmen in unserem Kino versorgt werden. Hier geht´s zum aktuellen Programm
Ein Ziel des Vereines ist die Förderung des Kunst- und Toleranzgedankens durch das Vorführen wertvoller Filme mit einem Blick auf und in andere Kulturen, wobei wir europäische Produktionen, insbesondere den österreichischen Film, bevorzugen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Vielfalt in der heutigen Filmwelt aufzuzeigen, die abseits der Blockbuster zur Verfügung steht. Zufriedene und angeregte Kinobesucher/innen sind für uns ein Ansporn bei der Auswahl der Filme – abwechslungsreich und am Puls der Zeit.
Unter dem Leitthema Geschichte "erfahren" entführt Sie das größte private Kutschenmuseum Österreichs in die Vergangenheit unserer Fortbewegungsmittel vor dem Automobil. Auf Anfrage sind auch Kutschenfahrten möglich. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 20 % Ermäßigung auf einen Eintritt.
Über 80 Fahrzeuge sind in dem 1986 gegründeten Museum auf über 1200 m² untergebracht. Ein Querschnitt und eine Gegenüberstellung von landwirtschaftlichen, bürgerlichen und adeligen Fortbewegungsmitteln stehen im Mittelpunkt des Museums. Das Museum zeigt Kutschen, die „Geschichte erzählen“, wie z.B. der Schlitten, mit dem Josef Werndl fuhr, oder die Prunkkarosse der Linzer Diözesanbischöfe.
Dem Zubehör rund um Kutsche und Pferd ist ein weiterer Teil des Museums gewidmet. Ein besonderes Anliegen des Museums ist es, die kulturgeschichtlichen Aspekte der früheren Fortbewegungsmittel heutigen Besuchern näher zu bringen und die Geschichte rund um die „Fahrkultur“ von einst zu erzählen.
Zudem ist auch die Sammlung der Heimatstube Großraming vertreten, die einen authentischen Einblick in das Leben der Ennstaler Bevölkerung im 19. Jhd. bietet.
Unter den begrünten Wellen, die das Waldmeer des Nationalparks symbolisieren, liegt das Nationalpark Besucherzentrum Ennstal. Sie erhalten hier kompetente Auskünfte über Wander- und Mountainbikerouten, interessante Themenwege, die Öffnungszeiten der Almen und Hütten und die besten Ausflugstipps der Region. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 25 % Ermäßigung auf einen Tageseintritt.
Ausstellung Wunderwelt Waldwildnis
Der Nationalpark Kalkalpen ist mit 20.825 Hektar das größte Waldschutzgebiet Österreichs. Hier lässt der Mensch wieder natürliche Dynamik zu. Wildnis kehrt zurück und mit ihr eine Fülle von Arten und ein Mischwald von anmutiger Schönheit.
Das Herzstück der Ausstellung ist ein Vielfalts-Diorama, das ein Stück Naturwald darstellt: einerseits mit großen Bewohnern wie Luchs, Reh, Dachs und Fuchs, aber auch mit den Vögeln des Waldes bis zu den kleinsten Insekten im Blattgezweig und unter der Baumrinde. Unter Holzklappen verbergen sich die Fraßspuren von Buchdrucker & Co und Sie lernen den Unterschied zwischen Holzfressern und Holzfresser-Fressern kennen. Sie erfahren, wie hoch der größte Baum im Nationalpark ist und wie alt Bäume werden, wenn die so alt werden wie es der Lauf der Natur vorsieht.
Waldkino - Wildnis im Waldboden
Waldkino - Ein faszinierender Naturfilm "Am Weg zu Waldwildnis" lässt Sie eintauchen in die märchenhafte Landschaft des Reichraminger Hintergebirges: mit Schwarzstorch, Bär und Luchs als Hauptdarsteller. Im Freigelände steht die Erlebnisbox "Wildnis im Boden", die die verborgene Welt drei Zentimeter unter der Bodenoberfläche zeigt. Dabei stehen sie Aug in Aug mit hundertfach vergrößerten Bodentieren: räuberische Steinläufer, friedliche Regenwürmer, Asseln, Saftkugler - alles zum Angreifen, wer sich traut.
Nationalpark Shop
Hier erhalten Sie Bücher zum Schmökern über den Natioanalpark, die Umgebung und die Natur, Wanderkarten zur Orientierung und Unterstützung beim Finden der schönsten Wandertouren, Ansichtskarten, regionale Produkte, Souvenirs sowie Spiele für Kinder zum Forschen und Experimentieren erinnern an besondere Erlebnisse im Nationalpark Kalkalpen.
Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurde in den Wäldern des Reichraminger Hintergebirges Holz geschlägert. Die Holzbeförderung erfolgte auf den Triftwege zu Wasser. Erst während des 1. Weltkrieges baute man eine Waldbahn, die unter anderem von der "Wallerhütte", dem heutigen Holzknecht Museum zum Ortsteil Schallau führte.
Die "Wallerhütte", in der das Holzknecht Museum Reichraming untergebracht ist, war einst der Punkt allabendlicher Einkehr und in den Wintermonaten zweite Heimat der Holzknechte. Ihre Lebens- und Arbeitsweise im 19. und 20. Jahrhundert wird in der Schau anhand von Werkzeugen, Modellen und Bildmaterial dokumentiert.
Im Obergeschoß des Museums bereichern historisch wertvolle Messingobjekte sowie das beeindruckende Modell der Messingfabrik Reichraming die Ausstellung des Museums.
Im Außenglände des Museums wurde ein kunstvoller Bienenstand errichtet, der Einblick in die von vielen Holzknechten betriebene Imkerei bieten soll.
Auch hat man hier die Möglichkeit original Holzknechtnock´n zu verkosten.
"Klettern in allen Dimensionen“ im Kletter Eldorado Unteres Ennstal
Vertikale Herausforderungen im Freien:
Das erwartet Sie, wenn am Fels gar nichts geht:
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook