Vom Ortsplatz führt der Wanderweg entlang des Färberbaches bis zur Wasserscheide des Steyr- und Ennstales und weiter zur Sandner Linde. Von dort geht es auf dem Weg Nr. 37 weiter auf den Kaiblinger Kogel.
Wanderweg: 10, 10a, 37
Wegbeschreibung:
Vom Ortsplatz aus wandert man bergab Richtung Ortsparkplatz. Bei der Kehre unterhalb des Parkplatzes führt der Wanderweg Nr. 10 und anschließend 10 a entlang des Färberbaches in die herrliche Landschaft des Steyrtals, welche durch Flurgehölz, Obstbaumalleen und mehrere Feuchtbiotope geprägt ist. Zur ersten Rast laden die kleinen Fischteiche entlang des Wanderweges ein. Die Wanderung führt über gut begehbare Wege bis zur Wasserscheide des Steyr- und Ennstales und weiter bis zum Gasthaus Sandner Linde.
Mehrere Kleindenkmäler (Wegkreuze und Kapellen) säumen den Weg durch das Alpenvorland, wo sich Ihnen ein schöner Rundblick bietet.
Der Rückweg ist über den Polsterer Kogel möglich.
Durch die schöne Bachlandschaft, welche zum Spielen einlädt, ist diese Wanderung für Kinder sehr empfehlenswert.
Parken
Steinbach an der Steyr/Parkplätze in der Nähe des Ortszentrums
Für Informationen beim Kontakt anfragen.