Eine Mountainbiketour, die durch die Schluchten des Wald- und wassreichen Hintergebirges auf die Anlaufalm führt Über Brunnbach geht's wieder retour nach Reichraming.
Schöne Sicht von der Alm zum Größtenberg und zu den Gesäusebergen.
Start ist in Reichraming (348 m) am Platz vor dem Amtshaus. Den Reichramingbach entlang taleinwärts bis zum "Anzenbachschranken", auf dem Hintergebirgsradweg geht es weiter bis zur ehem. Mairalm (km 7,87), rechts abzweigenund an einer Hütte vorbei ins Tal des Großen Baches fahren. Vorbei an der MTB Abzweigung "Wilder Graben", die zur Ebenforstalm führt, kommt man durch zwei Tunnels. Nach 13,5 km erreicht man die Große Klause und die gastliche Klaushütte. Vorbei an der Abzweigung der MTB-Strecke Richtung "Brunnbach" radelt man durch das Tal des Großen Baches weiter zum Rastplatz Annerlsteg (km 17). Hier könnte man den Triftsteig erkunden. Unmiitelbar danch über eine Brücke und durch drei bis zu 340 m lange, tw. beleuchtete Tunnels (dazwischen Einblicke in die Große Schlucht). Nach dem dritten Tunnel links abzweigen. Über die Brücke, durch einen weiteren Tunnel und über den Schwarzen Bach wird der Schleierfall erreicht. Auf den kommen Kilometer folgen drei kürzere Tunnel ehe man unmittelbar nach einem Schranken zur Saigerinmündung (km 21) kommt. Dort links nach Weißwasser abzweigen und nach rund 300 m scharf links abzweigen und die bis zu 15% steile Forststraße hinauf treten. Vorbei an der verlassenen Aschaueralm und bei km 24,3 scharf links abzweigen. Weiter aufwärts und um den Sonnberg herum. Nach 1,5 km rechts, nach 1 km gerade über die Kreuzung. Nach einem Schranken erreicht man über die Wiesen der Anlaufbodenalm (982 m) das Ziel und Umkehrpunkt dieser Tour. Auf der gleichen Route zurück, nach 3,43 km jedoch links aufwärts Richtung Hirschkogelsattel (Infotafel). Hier links abwärts und alle Abzweigungen ignorieren immer geradeaus bis nach Brunnbach. Bei der Kreuzung in Brunnbach links in den Plaißagraben abzweigen. Nach 330 m bei der Abzweigung rechts zur Brennhöhe hinauf. (Diesen Anstieg kann man vermeiden, wenn man im Tal zurück bis nach Reichraming fährt.) Abfahrt nach Anzenbach und danach rechts zurück nach Reichraming.
Genießen Sie herrliche Naturbadeplätze entlang des Reichramingbaches.
Erkundigen Sie sich vorab über etwaige Straßen- und Wegsperren entlang der Route.
Sonnen- und Regenschutz, Reparaturkid für kleinere Radpannen
Kartenmaterial erhalten Sie unter www.steyr-nationalpark.at
Mai bis Oktober
Freizeitparadies für Jung und Alt Dort wo vor Jahrzehnten eine Triftanlage war, liegt nun ein Landschaftspark. Am Ufer des wilden Reichramingbachs ermöglicht die Arena Schallau das Eintauchen in eine Welt des Spielens, der Kultur, der Bewegung, der Erholung und des Wissens.
Die Arena Schallau in Reichraming ist ein Natur- und Erlebnispark auf mehr als 4 000 m2 Fläche. Gäste genießen die Natur und erleben Abenteuer – im Klettergarten, beim Beachvolleyball, im Gebirgswasser des Reichramingbaches und bei einem Abend am Lagerfeuer.
Für E-Bikes und mehrspurige Elektrofahrzeuge steht eine E-Tankstelle bereit. Schulungsräume ermöglichen Unterricht, Workshops und Veranstaltungen für bis zu 30 Personen.
Fußball und Formel 1 Rennen werden bei uns übertragen.
Als Bäcker stehen wir "zeitig" auf und lassen unseren Produkten "Zeit" zum Reifen. Als Konditor nehmen wir uns Zeit und backen mit Liebe und Sorgfalt Mehlspeisen, die Ihnen die "Zeit" versüßen. Im Service nehmen wir uns "Zeit" für Sie und versuchen Sie die "hektische Zeit" vergessen zu lassen.
Snacks, Mehlspeisen,Brot und Gebäck aus eigener Erzeugung. In der Zentrale in Ternberg werden die Produkte hergestellt und täglich frisch geliefert.
Die Filialkirche Brunnbach steht in Brunnbach in der Gemeinde Großraming in Oberösterreich. Die römisch-katholische Filialkirche Heilige Familie der Pfarrkirche Großraming gehört zum Dekanat Weyer in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Jeden Sonntag wanderten die Brunnbachler über 10 km nach Großraming um dort den Gottesdienst zu besuchen. 1949 beschlossen alle gemeinsam selbst eine eigene Kirche zu errichten. Schon im Jahr 1950 war der Bau der Kirche abgeschlossen. Alle Bewohner des Brunnbaches halfen zusammen und erbauten größtenteils händisch die Brunnbachkirche.
An den Wochentagen arbeiteten hauptsächlich die Frauen des Dorfes am Bau der Kirche, da die Männer bei der Holzarbeit im Wald waren und nur am Wochenende nach Hause kamen.
Erst im Jahr 2000 war es nach einer Spendensammlung möglich, eine Kirchturmuhr anzukaufen obwohl schon bei beim Bau 1949 ein Platz dafür vorgesehen war.
Heute ist die Brunnbachkirche ein beliebter Ort für Hochzeiten.
e-mobility E-Bike Verleih
Öffnungszeiten
Nur bei Schönwetter geöffnet! Von Mai bis September, jeden Sa/So/Feier- und Zwickeltag und durchgängig in den Ferien, jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr
(Radrückgabe bis 18:00 Uhr)
Vorreservierung empfohlen! Außerhalb der Öffnungszeiten gegen telefonische Vereinbarung jederzeit möglich.
Das gemütliche Ortbauerngut ist der richtige Ort, um nach einer Wander- oder Radtour im Hintergebirge den Tag stimmungsvoll mit kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen zu lassen. Der Gasthof liegt direkt am Ennsradweg, ist aber auch ein optimaler Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, z.B. auf die Hohe Dirn.
Das Ortbauerngut in Reichraming ist mit seinen 10 DZ und 1 EZ auch ein idealer Stützpunkt für einen aktiven Urlaub.
Spezialitäten: leichte Sommermenüs, Spezialitätenwochen, Kinderspielplatz
Der Brunnbachstadl liegt in der kleinen ruhigen Ortschaft Brunnbach. Die gemütliche Jausenstation ist an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Mitte November geöffnet.
Natürliche Küche - Typisch Brunnbachstadl: Ob eine kurze Rast, oder für eine ausgiebige Rast mit Brettljause, Stadlwurst oder Kaffe mit Mehlspeise - wir bieten Lebensmittel in bester Qualität aus der Region.
Wenn einmal die Luft ausgeht oder nicht mehr alles rund läuft, schafft der ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkt Abhilfe.
Es handelt sich dabei um 1,4 Meter hohe Service-Stationen, die mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe sowie Handwerkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel etc. ausgestattet sind und an denen kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden können.
Die ÖAMTC SelfService-Station im Brunnbach schafft Abhilfe bei einer Fahrrad-Panne.
Die 1,4 Meter hohe Service-Station, ist mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe sowie Handwerkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel etc. ausgestattet. Hier können kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden.
Tipps zum Gebrauch der Station finden Sie auf der Webseite des ÖAMTC
Die Pfarrkirche Reichraming mit dem Patrozinium hl. Franz von Sales gehört seit dem 1. Jänner 2023 als eine von 9 Pfarrteilgemeinden zur Pfarre Ennstal der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1896 bis 1897 nach Plänen des Linzer Dombaumeisters Matthäus Schlager im neuromanischen Stil errichtet und ist dem hl. Franz von Sales geweiht. Der Glockenturm wurde erst 1936 angebaut.
Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurde in den Wäldern des Reichraminger Hintergebirges Holz geschlägert. Die Holzbeförderung erfolgte auf den Triftwege zu Wasser. Erst während des 1. Weltkrieges baute man eine Waldbahn, die unter anderem von der "Wallerhütte", dem heutigen Holzknecht Museum zum Ortsteil Schallau führte.
Die "Wallerhütte", in der das Holzknecht Museum Reichraming untergebracht ist, war einst der Punkt allabendlicher Einkehr und in den Wintermonaten zweite Heimat der Holzknechte. Ihre Lebens- und Arbeitsweise im 19. und 20. Jahrhundert wird in der Schau anhand von Werkzeugen, Modellen und Bildmaterial dokumentiert.
Im Obergeschoß des Museums bereichern historisch wertvolle Messingobjekte sowie das beeindruckende Modell der Messingfabrik Reichraming die Ausstellung des Museums.
Im Außenglände des Museums wurde ein kunstvoller Bienenstand errichtet, der Einblick in die von vielen Holzknechten betriebene Imkerei bieten soll.
Auch hat man hier die Möglichkeit original Holzknechtnock´n zu verkosten.
Parkplatz Anzenbach bei Reichraming, Toilettenanlage und Infopoint vor Ort Gebührenpflichtig von 1. Mai - 31. Oktober
Für Informationen beim Kontakt anfragen.