Los geht es beim Nationalpark Zentrum Molln, der Servicestelle für Mountainbiker, Wanderer, Reiter und Naturliebhaber.
Los geht es beim Nationalpark Zentrum Molln, der Servicestelle für Mountainbiker, Wanderer, Reiter und Naturliebhaber. Sie radeln die Parkstraße entlang bis zur Kreuzung beim Gasthaus Wirt im Dorf. Dort zweigt man links ab. Bald gabelt sich die Straße, man folgt Ihr links weiter Richtung Breitenau bis der Güterweg Denk rechts abbiegt. Hier beginnt eine gut 1 km lange Steigung aufs Steinköpfl. An einem einzelnen Bauernhaus links vorbei, kurz darauf beginnt rechts abbiegend eine Forststraße, welche sanft aber beständig steigend rund um den Annasberg verläuft. Bei km 6,1 halten wir uns links bergauf und gelangen zur Trailing-Kreuzung. Dort geht es auf der Forststraße in wechselndem Auf und Ab weiter durch dichten Wald bis zu deren Ende. Nach ein paar hundert Metern auf einem Feldweg beginnt beim Bauernhaus Denkengut wieder die Asphaltstraße. Ab jetzt geht es rasch bergab und zurück zum Ortszentrum Molln.
Varianten: Variante Denkengut:
Vom Denkengut beim Holzstadel vorbei auf dem Feldweg steil und kurvenreich bergab in die Breitenau. Nach der Krummen Steyrling biegen wir links ab und fahren auf der Breitenauer Bezirksstraße zurück ins Ortszentrum.
Variante Hoher Trailing:
Auf der Trailing Kreuzung bietet sich die Möglichkeit, den Hohen Trailing auf einer ca. 4,5 km langen Strecke zu umrunden.
Molln-Nationalpark Zentrum
Öffentliche Verkehrsmittel:
Das Steyrtal wird durch die Buslinien 452 (Rohr-Bad Hall-Steinbach a. d. Steyr) und 433 (Steyr-Molln-Kirchdorf) erschlossen.
Details unter www.ooevv.at
Anreise mit dem PKW:
Von Westen: A1 Ausfahrt Sattledt > über Kremsmünster > Bad Hall > Steinbach an der Steyr
Von Osten: A1 Ausfahrt Haag > Steyr > B140 ins Steyrtal
Von Norden: A3 Passau > Wels > A9 Ausfahrt Sattledt > Kremsmünster > Bad Hall > Steinbach an der Steyr
Von Süden: A9 Ausfahrt Klaus > ins Steyrtal
Für Informationen beim Kontakt anfragen.