Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Frei wie der Wind! So drehen sich auf dem Plattenberg, dem Hausberg über dem Laussatal, nicht nur die Windräder auf hohen Masten, sondern auch die Laufräder der Bikes. Diese Radtour ist gespickt mit schweißtreibenden Bergauf Passagen und an zwei Stellen befehlen Schilder das Absteigen. Als Belohnung für die Anstrengungen genießt man jedoch immer wieder Blicke über die Ennstaler Voralpen und weit ins benachbarte Niederösterreich.

Empfohlene Jahreszeiten:
  • Oktober

Eigenschaften:
  • Rundtour
Beschreibung:
Gestartet wird am Kirchenplatz. Entlang von ca. 32 km auf Schotter-, Asphalt-, Feld- und Waldwegen erwarten Sie herrliche Aussichten. Man genießt immer wieder Blicke über die Ennstaler Voralpen und weit hinein ins benachbarte Niederösterreich. Dazwischen überquert man den Waldrücken des exakt 1000 Meter hohen Spadenberges und freut sich auf den zauberhaften Mini-Höhenweg über die Plattenbergwiese. ab zurück zum Ausgangsunkt

Wegbeschreibung:

Ca. 3 km auf der Asphaltstraße weiter bis zum Bauernhof Gschwendbichl. Dann geht es rechts auf dem Schotterweg Richtung "Damberg, Steyr" aufwärts.  Es folgt ein Höhenrücken und ein Karrenweg und dann quer durch den steilen Waldhang. Nach einer kurzen Schiebestrecke darf dann ab dem Wiesensattel wieder gefahren werden.

Im Kleinkohlergraben geht die Tour rechts auf Asphalt taleinwärts. Rund einen Kilometer geht es auf der Schotterstraße weiter. Nach der Brücke beim Duftkreuz links abbiegen und Richtung "Spadenberg" durch den Duftgraben hinauf. Nach 790 m zweigt man rechts ab, von hier geht es flacher zur Finstereben: Weiterhin stets geradeaus hinauf, nach 1,62 km rechts und nach weiteren 1,36 km wieder rechts Richtung "Spadenberg“, Großraming, Laussa. Nach ca. 17 Km geht es hinauf zur Anhöhe Spadenbergkapelle und jenseits wieder hinunter, durch den Waldhang aufwärts und über einen Sattel. Ab dem Straßenende auf dem Wanderweg berücksichtigen Sie bitte wieder die Schiebestrecke. Entlang von Wald und Wiesen auf Schotterwegen und Asphaltstraßen geht es Richtung "Großbicleralm, Windpark“ zu den Windrädern hinauf.

Umkehrpunkt auf dem vorderen Plattenberggipfel beim obersten Windrad. Die gleiche Strecke wieder hinunter, nach 880 m rechts auf dem Güterweg weiter abwärts. Achtung: Unterhalb der Prücklermauer scharf nach rechts abzweigen und Richtung "Laussa" die asphaltierte "Zufahrt Größing" hinunter. Nach 980 m links abzweigen, gleich darauf geradeaus und nach weiteren 860 m wieder links weiter. Auf der Hauptstraße rechts ins Tal hinab zurück zum Ausgangsunkt.

Tipp des Autors:
Die Tour lässt sich abkürzen, indem man nach ca. 3 km geradeaus Richtung Spadenberg fährt.

Sicherheitshinweise:
Erkundigen Sie sich vorab über Straßen- oder Wegsperren entlang der Route.