Ein herrlicher Rundweg an Kirchen und an einer der eindruckvollsten Burgen in OÖ vorbei.
Über den Kreuzweg geht es höhenwärts über den Georgenbergsattel und über das Pröllerbild Richtung Burg Altpernstein. Ein Abstecher auf den Hirschwaldstein (1.095 m, 50 Minuten) lohnt sich und talwärts kommen Sie an der Zederbauer-Kapelle vorbei.
Wanderweg: K92
Das Georgenbergkirchlein vor Augen marschieren Sie durch den stillen Ort über den Kreuzweg höhenwärts. Einen Abstecher zur Kirche sollte man auf gar keinen Fall versäumen – auch der schönen Aussicht wegen! Schnellen Schrittes wandern Sie dann zum Georgenbergsattel. Von dort führt ein anfangs steiniger, aber romantischer Waldweg über das Pröllerbild (Bildstock) Richtung Burg Altpernstein.
Auf der Forststraße kommen Sie der mächtigen Burg, die auf steilen Felsen erbaut wurde, rasch näher. Von hier aus lohnt es sich, den Hirschwaldstein (1.095 m, 50 Minuten) zu erklimmen, da der gesamte Anstieg ungefährlich und leicht ist.
Talwärts kommen Sie an der Zederbauer-Kapelle vorbei. Gemütlich geht es vorbei am Gasthaus Reitergut Weißenhof zum Ausgangspunkt.
Alle wichtigen und nützlichen Informationen zum Bahnhof Micheldorf wie Adresse, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten, Standorte der Ticketautomaten, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (Schließfächer) und weitere Ausstattungen – u.a. auch die Barrierefreiheit, finden Sie auf der ÖBB Website unter diesem Link: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/am-bahnhof/bahnhofsinformation (Geben SIe auf der Seite die gewünschte Station an).
Weitere Services:
Schöner Gastgarten, neben und über der Krems! Samstag: Brunchbuffet (leckere, regionale Köstlichkeiten)
Das gepflegte Nichtraucher Lokal an der Hauptstraße ist täglich (außer Dienstag) geöffnet und bietet für ca. 50 Personen Platz.
Köstlichkeiten aus der hauseigenen Bäckerei.
Ausflugsgasthof in ruhiger, sonniger Lage am Georgenberg. Busbewirtung nur gegen Voranmeldung möglich!
Das Gasthaus befindet sich mittlerweile seit über 80 Jahren in Familienbesitz.
Der vordere Teil des Hauses ist schon über 300 Jahre alt.
Im Jahre 1937 haben Josef und Josefa Thanner das Gasthaus erworben.
Von der Tochter, Theresia Thanner, wurde es ab 1960 bewirtschaftet.
Rosemarie (geb. Thanner) und Josef Hebesberger haben die Gastwirtschaft
1985 übernommen und im September 2013 an ihren Sohn Josef Georg übergeben, der nun mit seiner Frau Sabine und Team um das Wohl der Gäste bemüht ist.
Ausflugsgasthaus & Bauernhofcafe zwischen Kirchdorf und Micheldorf auf einem Sonnenhang. Herrlicher Ausblick ins Kremstal. Besonderheiten: Kleine Galerie & Hausmuseum im Groileitengut
Gasthaus bietet bodenständige Kost mit Produkten aus eigener Erzeugung.
Auf Bestellung Ripperl- oder Bratlessen.
Reit- und Drachenflugzentrum. Ausgedehnte Reitmöglichkeiten.
Ganzjährig Reitbetrieb, Komforzimmer mit TV-Anschluß und Telefon.
Parken
Micheldorf/Parkplätze im Ortszentrum
ParkenFür Informationen beim Kontakt anfragen.