Vom Ortszentrum Gaflenz geht es über das Gasthof Stubauer, die Hubertuskapelle, Bärenreith, Bergerbauer und über den Breitenauer Spitz zum Gaflenzer Kaibling.
Der letzte Teil des Weges ist nicht markiert.
Wegbeschreibung:Der Weg führt vom Ortskern Richtung Gasthof Stubauer, bei der Hubertuskapelle vorbei, Bärenreith, Bergerbauer, über den Breitenauer Spitz zum Gaflenzer Kaibling (höchster Punkt von Gaflenz).
Der letzte Teil des Weges ist nicht markiert.
Weiterführender nicht markierter Rundweg über den Holzer Kogel und die Breitenau zurück zum Ortskern Gaflenz.
Alternativ über die Hintere Mühlein auf den Heiligenstein.
Tipp des Autors:Mai bis Oktober
Ob für ein genussvolles Frühstück oder ein gemütliches Beisammensein mit Freunden - in unserem Café sind Sie immer herzlich willkommen! Als Familienbetrieb in dritter Generation sind wir tief mit unserer Heimat Gaflenz verwurzelt und verbinden traditionelles Bäckerhandwerk mit höchster Qualität.
Das Herzstück unseres Betriebes ist unsere Backstube, die sich direkt hinter dem Geschäft befindet. Hier beginnen wir täglich um halb drei in der Nacht mit der Herstellung unserer Backwaren, damit Sie morgens frische Köstlichkeiten genießen können. Die Basis für unsere ausgezeichneten Produkte ist die Auswahl der besten Rohstoffe. Seit jeher beziehen wir hochwertiges Mehl, frische Milch und andere Zutaten von regionalen Lieferanten - für Qualität, die man schmeckt und Tradition, die man genießen kann.
Weitere Services:
Das Wasser im solarbeheizten Becken hat genau die richtige Temperatur für eine erfrischende Abkühlung, ohne dass man gleich friert. Besonders schön finde ich die große, gepflegte Liegewiese – unter den alten Bäumen findet man immer ein schattiges Plätzchen zum Entspannen. Auch Familien mit Kindern kommen hier voll auf ihre Kosten: Das separate Kinderbecken mit Rutsche sorgt für Spaß und Abwechslung. Insgesamt ein sehr sauberes, gemütliches Freibad mit angenehmer Atmosphäre – perfekt, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen!
Unser familiär geführter Gasthof liegt auf 480 m Seehöhe in Oberösterreich, nahe der Grenze zu Niederösterreich und der Steiermark. Die ruhige, sonnige und nebelfreie Lage lädt zum Verweilen ein.
Seit der Gründung des Schiliftes im Jahre 1959 wurde unser Betrieb ständig modernisiert und erweitert. Neben der gemütlichen Gaststube bieten wir ein stilvolles Stüberl für Feiern mit bis zu 30 Personen sowie einen großen Saal für bis zu 250 Personen - ideal für Hochzeiten, Bälle und vieles mehr.
Genießen Sie gesellige Stunden und lassen Sie den Alltag hinter sich.
Spezialitäten:
Bodenständige Küche, Kindermenüs, Diätküche
Sport- und Ausflugsmöglichkeiten:
Zahlreiche Radwege, ein familienfreundliches Freibad, Tennisplätze und gut präparierte Langlaufloipen für die kalte Jahreszeit laden zu sportlichen Aktivitäten ein. Entdecken Sie die vielfältigen Wandermöglichkeiten wie den Heiligenstein, die Amstettner Hütte und viele weitere schöne Routen. Gerne informieren wir Sie über weitere attraktive Freizeitangebote in der Umgebung.
Die Erhebungsurkunde vom 24. Oktober 1140 zur Pfarre Gaflenz ist zugleich auch die erste urkundliche Erwähnung von Gaflenz. Im Jahr 1464 wurde die Pfarrkirche erweitert.
1948/49 wurden gotische Fresken, die Szenen aus dem Marienleben darstellen, freigelegt. 1988/89 wurde die Kirche einer umfangreichen Restaurierung und Erweiterung unterzogen.
Regionale Küche, heimische Naturprodukte, traditionelle Rezepte mit Zutaten, die dem modernen Ernährungsbewusstsein entsprechen, angereichert mit Ideen aus den Küchen der Welt. Der Küchechef kreiert neben den Standardgerichten der Jahreszeit angepasste saisonale Gaumenfreuden.
Darüber hinaus werden auch Mittagsmenüs angeboten.
Durchführung von Vereins- und Betriebsmeisterschaften.
Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Parken
Gaflenz/Parkplätze im Ortszentrum
Für Informationen beim Kontakt anfragen.