Kurze, kindergerechte Wanderung, größtenteils auf Forststraßen durch Wald und über Wiesen und die Wanderroute ist teilweise auch als MTB-Strecke freigegeben.
Der Rundwanderweg verwöhnt mit einem herrlichen Ausblick auf die schöne Gebirgswelt, z. B. auf die Hohe Dirn, Schiefersteingebiet und den Windpark Laussa. Der Weg führt zunächst im Wald flach auf einer Forststraße bis zu einer Kreuzung, wo man links abzweigt. Hier führt der Weg leicht bergauf zum Gscheid (782m), das einem nach dem Waldstück fast wie eine Alm vorkommt. Hier biegt man wiederum links ab und wandert gemütlich, bis man die Straße bei der Hollnbuchnersiedlung erreicht. Auf der Straße geht es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Bei der Hollnbuchnersiedlung empfiehlt sich - bsonders im Frühjahr und Sommer - ein Abstecher nach rechts zur Orchideenwiese (Naturschutzgebiet).
Mit dem Auto
Von Westen: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Osten: A1 Autobahnausfahrt Amstetten West > Waidhofen / Ybbs > Weyer
Von Norden: A3 Regensburg > Passau > Wels > A1 bis Ausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Süden: A9 Pyhrnautobahn > Klaus > Grünburg > Ennstal
Mit der Bahn
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Je nach Wochentag und Tageszeit fahren die Züge in Ein- bis Zweistundenintervallen.
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming Kraftwerk (Ausstieg für das Besucherzentrum Ennstal), Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.