Eine anstrengende und durchaus lohnende Wanderung. Genießen Sie den Blick ins Ennstal, über das Waldmeer des Hintergebirges bis zum Sengsengebirge, den Haller Mauer und viel weiter.
Vom Parkplatz führt der Weg zunächst auf einer Nebenstraße, später entlang eines Höhenrückens zum Gscheid und weiter am Wanderweg 467 bis zur Einmündung in eine Forststraße. Nach einem kurzen Stück zweigt der Weg nun links ab und führt durch den Wald hinauf zum Schieferstein-Kamm. Über den Steinernen Jäger (1.185 m) geht es schließlich zum Gipfel (1.206 m).
Vorsicht! Ab dem Schiefersteinkamm (spätestens ab der Abzweigung zum Steinernen Jäger) ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Variante: Nehmen Sie kurz nach dem Gscheid die Abzweigung Richtung Miesrigl/Losenstein und verlängern Sie zu einer Runde über den Pfennigstein.
Mit dem Auto
Von Westen: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Osten: A1 Autobahnausfahrt Amstetten West > Waidhofen / Ybbs > Weyer
Von Norden: A3 Regensburg > Passau > Wels > A1 bis Ausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Süden: A9 Pyhrnautobahn > Klaus > Grünburg > Ennstal
Mit der Bahn
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Je nach Wochentag und Tageszeit fahren die Züge in Ein- bis Zweistundenintervallen.
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming Kraftwerk (Ausstieg für das Besucherzentrum Ennstal), Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.