In den Nationalpark Kalkalpen

Kondition: sehr schwer
Panorama: Traumtour

Asphalt, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

Leonstein/Molln – Annasberg/Trailing – Breitenau – Bodinggraben – Steyrsteg – Haslersgatter Salzatal – Windischgarsten

Technik: ***

Erlebniswert: ******

• Etappentour

Diese Etappe führt durch Molln über den idyllischen Bodinggraben nach Windischgarsten.

Hier findest man das einzige Singeltrail-Stück der geamten Tour. Ein Abstecher zum Panoramaturm Wurbauerkogel lohnt sich.

Start im Ort Molln nach 2KM rechts abbiegen bergauf Richtung Steinköpfl – Umrundung von Anansberg / Trailing  - Bauernhof rechts weiter Feldwege / Güterweg über die Reitern in die Breitenau: Tipp: Besichtigung Kirche Breitenau - Flach geht es Taleinwärts vorbei an saftigen Wiesen entlang der Krummen Steyrling auf Asphalt/Schotter in den Bodinggraben Nationalpark Kalkalpen Kernzone – vorbei am Jagahäusl (Einkehrmöglichkeit) nach 500meter links abbiegen über den Steyrsteg (Schiebestrecke-Singletrail / alter Karenweg Verbingung Steyrtal/Garstnertal) rauf zur Rumpelmayrreith Alm zum Haslersgatter (Entspringt die Krumme Steyrling). Anfangs auf einer Schotterstraße abwärts Richtung Wurbauerkogel ( Einkehrmöglichkeit,Panoramaturm) rechts weiter durch das idylische Salzatal vorbei an der Nationalpark Lodge Villa Sonnwend nach Windischgarsten.

Highlights der Etappe: Lamberg’sches Forsthaus im Bodinggraben, Steyrsteg-Trail, Biwakplatz mit Feuerstelle, Panoramaturm Wurbauerkogel

Fair-Play- Regeln für Mountainbiker

Mountainbiken ist ein aufregendes Sport- und Naturerlebnis! Schnell kann es da passieren, dass man alles um sich herum vergisst. Aber Vorsicht, man ist schließlich nicht allein unterwegs auf den Wegen! Eine vernünftige und rücksichtsvolle Fahrweise sind ein Garant für ein sicheres und unfallfreies Mountainbike-Erlebnis. Ein paar einfache Regeln helfen dabei, dass es erst gar nicht zu Konflikten kommt

Das Radfahren und Mountainbiken im Nationalpark Gebiet ist nur in der Zeit von 15. April bis 31. Oktober 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt! Ausnahme ist der Langfirst-Mountainbikeweg, hier beginnt die Bike-Saison erst ab 1. Juni.

Das Fahren ist ausschließlich auf den freigegebenen und gekennzeichneten Wegen erlaubt! Fahrverbote und Sperren gelten auch für Mountainbiker.

Achtung gegenüber anderen Naturnutzern! Nähern Sie sich Wanderern oder Reitern nur langsam und verwenden Sie wenn notwendig Ihre Klingel.

Vermeiden Sie unnötigen Lärm und nehmen Sie Rücksicht auf die Tiere. Dazu gehört auch, nur bei Tageslicht zu fahren.Mountainbiker sind Gäste im Wald – Verhalten Sie sich dementsprechend respektvoll gegenüber Grundbesitzern, Förstern und Jägern.

Die Annäherung an Weidevieh sollte im Schritttempo erfolgen um Panikreaktionen der Tiere zu vermeiden. Wichtig – Nach der Durchfahrt müssen sämtliche Weidegatter geschlossen werden!

Hinterlassen Sie die Natur so, wie Sie sie selbst gerne vorfinden würden – ohne Abfälle, diese gehören in den Mülleimer.Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Fahren Sie immer verantwortungsvoll und vorausschauend. Das Rad muss technisch einwandfrei und entsprechend ausgestattet sein (Bremsen, Licht, Klingel).

Ein Erste-Hilfe-Paket gehört ebenso in den Rucksack wie das Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ein Reparaturset, wärmende Kleidung, Regenschutz, Licht und ausreichend Essen und Trinken.

Handschuhe und Brille schützen Hände und Augen.

Karten oder GPS sind wertvolle Orientierungshilfen.

Bergauf und bergab immer mit Helm!

Tour-Reportage: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?233778-Trans-Nationalpark&p=2736676

Bike-Karte bestellen: https://www.transnationalpark.at/news/bikekarte-zur-trans-nationalpark/

Ausgangspunkt: Molln/Leonstein
Zielpunkt: Windischgarsten