Von der Pension Pfaffenlehen (Familie Unterbuchschachner) ausgehend führt der Weg auf den Durchlaufner Sattel. Dort entscheidet man sich für die kürzere oder die längere Variante. Die beiden Wege kommen kurz vor der Dichlberger Kapelle wieder zusammen und nach dem Bauernhaus Katzberg geht es links über einen Wiesenrücken zum Campingplatz Pfaffenlehen hinunter und zurück zum Ausgangspunkt.
Wanderweg: E34, E34a, E34b
Vorbei am Bauernhaus Scholler führt ein schmaler Güterweg zur "Schollerreit", wo eine Rastbank zum Verweilen einlädt und einen wunderschönen Blick auf die Wallfahrtskirche Maria Neustift bietet. Weiter am Güterweg, vorbei am Glasnerhäusl, erreicht man nach ca. 45 Minuten eine Wegkreuzung. Der Wanderweg führt links zum Bauernhaus Durchlauf und zur Durchlaufner Kapelle aus dem Jahr 1926. Auf einem Wirtschaftsweg geht es weiter bis hinauf zum Durchlaufner Sattel und dann links weiter bis zur nächsten Kreuzung.
Die kürzere Variante führt über den Arthofberg (E34a).
Die längere Variante schwenkt rechts über eine Weide zum Loidlhäusl. Nach 100 Metern asphaltierter Straße trifft man auf den Knappenweg, der vom Pechgraben (Großraming) herauf führt. Dem Knappenweg folgend erreicht man einen Sattel, den man an dieser Stelle links abbiegend wieder verlässt. Am höchsten Punkt dieser Wanderung (750m) angelangt, eröffnet sich dem Wanderer ein wunderschönes Panorama über das Gemeindegebiet von Maria Neustift samt Ortskern.
Vorbei am Bauernhaus Dichlberg trifft man abermals auf die kurze Variante des Wanderweges. Man hält sich rechts und geht auf asphaltierter Straße abwärts weiter zur Dichlberger Kapelle, deren Entstehungsgeschichte man in ihrem Inneren nachlesen kann.
Der Güterweg Richtung Bauernhaus Katzberg ist teilweise aus dem Fels herausgesprengt, was bei genauer Betrachtung so manches mineralogisch tickende Herz höher schlagen lässt. Am Bauernhaus Katzberg vorbei zweigt man links ab und wandert einen Wiesenrücken entlang, vorbei am Haus Pölzlehen bis hinab zum Campingplatz. Links hinauf erreicht man wieder den Ausgangspunkt.
Natürlich leben, gesund ernähren im traditionellen Wirtshaus mit der einzigen Holzofenbäckerei der Region!
Unser rund 550 Jahre altes traditionsreiches Haus war schon immer ein Ort der Gastlichkeit. Geboten wird bodenständige regionale Küche sowie ein tägliches Mittagsmenü bestehend aus Suppe und Hauptgericht.
Die Gaststube bietet Platz für 45 Personen und weitere Räumlichkeiten für 90 Personen. Im Sommer kann das Jägerstüberl für kleine private Feiern genützt werden, darüber hinaus steht auch Weinkeller für 100 Personen (Stehplätze) zur Verfügung.
* bodenständige, verfeinerte Küche,Die Glasner Hütte befindet sich auf 804m Seehöhe mit sagenhaftem Weitblick. Sie liegt direkt am Sebaldusweg, dem Mariazellerweg 06 und dem Voralpenweg 04.
Die Hütte ist ganzjährig geöffnet und ein perfekter Ausgangspunkt für eine Wander- oder Radtour in der Gegend um Maria Neustift und den Glasenberg. Radlern steht kostenlos eine E-Bike-Tankstelle zur Verfügung — auch außerhalb der Öffnungszeiten. Im Winter können in der Hütte Schneeschuhe ausgeliehen werden und der Gipfel des Glasenberg bietet einen traumhaften Rundblick bei einer Skitour. Bei ausreichender Schneelage bedient der angrenzende Schlepplift drei Abfahrtspisten.
Die Einkehr in der Glasner Hütte lohnt sich, ob zum Frühstück in der Morgensonne, einem reichhaltigen Mittagessen oder zur Jause. Zum Kaffee gibt es natürlich auch ein Stück hausgemachten Kuchen.
Auch für Feierlichkeiten wie z. B. Geburtstage und Weihnachtsfeiern ist die Glasner Hütte bestens gerüstet.
Einkehren und sich stärken! Kehren Sie bei uns ein, wir verwöhnen Sie gerne mit hofeigenen Produkten, sowie selbstgemachten Mehlspeisen
Haben Sie einmal eine kleine Familienfeier geplant, so kochen wir gerne gegen Voranmeldung für Sie. Auch für Eltern mit Kindern sehr gut geeignet, da unser Hof in einem ruhigen Tal liegt wo sich die Kinder auf unserem Spielplatz noch frei bewegen können.
Parken
Maria Neustift/Parkplatz bei der Pension Pfaffenlehen oder beim Campingplatz
Für Informationen beim Kontakt anfragen.