Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Rundwanderung mit einer kurzen Variante über den Arthofberg-Gipfel und der längere Weg führt rundherum.

Erlebniswert: ***

• Rundtour
  • aussichtsreich
  • geologische Highlights
Beschreibung:

Von der Pension Pfaffenlehen (Familie Unterbuchschachner) ausgehend führt der Weg auf den Durchlaufner Sattel. Dort entscheidet man sich für die kürzere oder die längere Variante. Die beiden Wege kommen kurz vor der Dichlberger Kapelle wieder zusammen und nach dem Bauernhaus Katzberg geht es links über einen Wiesenrücken zum Campingplatz Pfaffenlehen hinunter und zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderweg: E34, E34a, E34b

Wegbeschreibung:

Vorbei am Bauernhaus Scholler führt ein schmaler Güterweg zur "Schollerreit", wo eine Rastbank zum Verweilen einlädt und einen wunderschönen Blick auf die Wallfahrtskirche Maria Neustift bietet. Weiter am Güterweg, vorbei am Glasnerhäusl, erreicht man nach ca. 45 Minuten eine Wegkreuzung. Der Wanderweg führt links zum Bauernhaus Durchlauf und zur Durchlaufner Kapelle aus dem Jahr 1926. Auf einem Wirtschaftsweg geht es weiter bis hinauf zum Durchlaufner Sattel und dann links weiter bis zur nächsten Kreuzung.

Die kürzere Variante führt über den Arthofberg (E34a).

Die längere Variante schwenkt rechts über eine Weide zum Loidlhäusl. Nach 100 Metern asphaltierter Straße trifft man auf den Knappenweg, der vom Pechgraben (Großraming) herauf führt. Dem Knappenweg folgend erreicht man einen Sattel, den man an dieser Stelle links abbiegend wieder verlässt. Am höchsten Punkt dieser Wanderung (750m) angelangt, eröffnet sich dem Wanderer ein wunderschönes Panorama über das Gemeindegebiet von Maria Neustift samt Ortskern.

Vorbei am Bauernhaus Dichlberg trifft man abermals auf die kurze Variante des Wanderweges. Man hält sich rechts und geht auf asphaltierter Straße abwärts weiter zur Dichlberger Kapelle, deren Entstehungsgeschichte man in ihrem Inneren nachlesen kann.

Der Güterweg Richtung Bauernhaus Katzberg ist teilweise aus dem Fels herausgesprengt, was bei genauer Betrachtung so manches mineralogisch tickende Herz höher schlagen lässt. Am Bauernhaus Katzberg vorbei zweigt man links ab und wandert einen Wiesenrücken entlang, vorbei am Haus Pölzlehen bis hinab zum Campingplatz. Links hinauf erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt: Maria Neustift/Pension Pfaffenlehen bzw. Campingplatz Pfaffenlehen
Zielpunkt: Maria Neustift/Pension Pfaffenlehen bzw. Campingplatz Pfaffenlehen

• Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.