Von Garsten geht es durch das Dambachtal weiter nach Laussa und über die Schiffthalerhöhe und den Pechgraben nach Großraming.
Wanderweg: E96
Vom Gemeindeamt Garsten führt der Weg über das Kraftwerk Garsten zum Landhotel Eckhard. Vom Eckhard wandern wir hinein in den Dambach zum Gasthaus Weidmann. Nun geht es weiter zuerst auf einem Güterweg, später auf einem Fußweg zur Rumpl-Höhe. Über eine Asphaltstraße hinunter ins Langenstein, nun links abbiegen und auf einen Fußweg hinunter in die Scharleiten, weiter zum Breit und auf einem Wiesenweg nach Laussa hinunter.
Nun zum Schloss Kogl, dann links abbiegen in Richtung Schöffthaler Kapelle, nach der Kapelle weiter zum Hollnbuchner und auf einem schönen Weg zum Feichtbauern. Dann auf einem Güterweg hinunter zur Wolkerlmauer. Es geht weiter hinunter in den Pechgraben und wir können entweder auf der Bezirksstraße rechts abbiegen nach Großraming oder links abbiegen und zum Buchdenkmal wandern.
Diesen Weg benutzten in längst vergangenen Zeiten die Flößer des Ennstales, wenn sie nach anstrengender Floßfahrt wieder von Steyr zurück ins Ennstal nach Kastenreith oder Hieflau marschierten. Sie ersparten sich die vielen Windungen des Flusslaufes, indem sie den kürzesten Weg zwischen Garsten und Großraming benutzten.
Sie wandern also auf historischen Pfaden, wenn Sie diesen Weg begehen.
Gemütliche Sitzecken laden zu Kaffeepausen, Barhocker an der Theke zu einem Erfrischungsgetränk ein. Kleine Imbisse, Eisspezialitäten und die in der eigenen Backstube erzeugten Mehlspeisen gönnt sich jeder gerne in der entspannenden Atmosphäre. Im Sommer lädt die Bar im Gastgarten zum Verweilen im Grünen ein.
+ verschiedensten Brotsorten
+ Weckerlarten
+ Plundergebäck
+ Brioschwecken
+ bis zu Feingebäck und vielem mehr
Genießen in entspannter Atmosphäre!
Für einen gemütlichen Nachmittag oder Abendausklang haben wir Kaffee, Tee, hausgemachte Mehlspeisen, leckere Imbisse und ein vielfältiges Getränkeangebot. Bei guter Witterung lädt unsere herrliche Terrasse mit schönem Panorama zum Verweilen ein.
Direkt vorm Cafe - gibt es eine e-Bike Tankstelle/Ladestation - 24 Stunden zugänglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Cafes.
Gerne richten wir für Sie, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten, ein Frühstück oder Brunch ab 8 Personen aus. Wir verwenden dazu die besten und qualitativ hochwertigen Lebensmittel und Rohstoffe aus unseren regionalen Betrieben. Weitere Informationen und Reservierungen gerne telefonisch.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen auch gerne Reservierungen entgegen!
Das erste Braupub im Ennstal mit hauseigener Brauerei!
Ausflugsgasthaus mit eigenem Fischteich Die gemütliche Gaststube bietet 20 Sitzplätze. Der neu errichtete Saal umfasst 50 Sitzplätze, der Panoramagastgarten bietet 70 Gästen Platz. Des weiteren wurde für diverse Gelegenheiten ein uriger Veranstaltungstadel mit 150 Sitzplätzen errichtet.
Angelmöglichkeit im hauseigenen Fischteich
Fischarten: Regenbogenforellen, Karpfen, Seeforellen, Störe, Saiblinge
Spezialitäten:
Fischspezialitäten
Hauseigene Produkte (Bauernbrot, Speck, Rindfleisch, Forellen)
Hausmannskost
Regionale Bauernspezialitäten
Heimatabende
Grillabende
Stadlfest
Schon 1524 wird das Gasthaus unter dem Namen "Tafeln in der Schellnau" erstmals erwähnt und ist eines der ältesten Häuser in Großraming.
In dem typischen Dorfgasthaus mit stilistisch unverfälschtem Interieur aus dem Jahr 1951 in der Gaststube findet der Gast zünftige oberösterreichische Hausmannskost. Legendär ist der Mittwoch-Knödeltag, der neben vielen Stammgästen auch immer Feinschmecker anzieht, die durch Mundpropaganda angelockt werden. An die 300 Stück Grammel-, Fleisch- und Hascheeknödel werden durchschnittlich gekocht.
Besonders geschätzt wird auch das "Ritteressen", das bei besonders feierlichen Anlässen gern und ausgiebig konsumiert wird.
Hausgemachte Mehlspeisen runden das kulinarische Angebot ab.
Im Obergeschoß finden sich Säle, die bis zu 120 Personen Platz bieten. In einem alten Gewölbe befindet sich ein gemütliches Stüberl mit Kachelofen.
Gasthaus Weidmann
Umgeben von Damberg, Schwarzberg und Sonnberg befindet sich mitten im Dambachtal in der Gemeinde Garsten das Gasthaus Weidmann.
Familie Maria und Karl Weidmann
Ausflugsgasthaus mit schönem Gastgarten. Naturkletterwände, Kinderspielplatz, Freibad in der Nähe.
Weitere Leistungen
1524 erstmals als "Wirth bey der Kirchen" urkundlich erwähnt, soll der Landgasthof Kirchenwirt heute ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen sein.
Die Gaststube mit der pechschwarzen Holzdecke und das Kaminzimmer erzählen die Geschichte eines Dorfgasthofes.
Unsere Küche steht für typisch österreichische Gerichte.
Wir verwenden viele Produkte, die direkt in der Region produziert werden (frischer Käse von Bauern, Rind- und Lammfleisch von benachbarten Bauern, Gemüse und Kräuter aus dem Garten).
Oft grillen wir abends mit unseren Gästen auf der wunderschön gelegenen Terrasse und genießen bei einem guten Glas Wein den Sonnenuntergang in den Bergen.
Das Restaurant Rialto liegt direkt am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen, einem zentralen Ausgangspunkt für viele Wander-, Rad- und Mountainbiketouren.
Neben der gutbürgerlich - österreichischen Küche hielt auch internationale Küche ihren Einzug.
Überaus beliebte Pizzavariationen, Nudelgerichte und ausgesuchte Weine werden kredenzt. Das macht das Gasthaus zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.
Die gelungene Kombination aus gemütlichem Dorfgasthaus und hervorragendem Restaurant bietet jedem Gast das Gewünschte. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.
Weit über die Grenzen von Großraming bekannt sind auch verschiedene Aktivitäten.
Griechische Wochen, Mexikanische Wochen und Fisch oder Salatwochen sind in der Region sehr beliebt.
Parken
Garsten/Parkplätze beim Freibad
Für Informationen beim Kontakt anfragen.