Ausgangspunkt: Parkplatz Gschwendthöhe/Brunnbach
Gehzeit: 1 Std. bis zur Gschwendtalm, 2 Stunden bis zum Gamsstein
Besonderheiten: toller Panoramablick über den Nationalpark Kalkalpen bis zu den Haller Mauern und Gesäusebergen
Ausgangspunkt zu dieser nicht allzu langen, aber absolut lohnenden Schneeschuhtour oder Skitour ist der Parkplatz Gschwendtalm knapp zwei Kilometer vor der Ortschaft Brunnbach bei Großraming.
Wegbeschreibung:Vom Parkplatz aus folgt man dem markierten Wanderweg zur Gschwendtalm. Vor dem Bauernhaus Gschwendthäusl führt der Weg links in den Wald und zunehmend steiler werdend erreicht man nach 45 Minuten das flache Almgelände der Gschwendtalm. Nur die Anstiegsspur teilt die makellos weiße Fläche. Hinter der Alm wird es wieder allmählich steiler und man erreicht am Waldrand eine Forststraße, der man bis zur Jagdhütte unterhalb des Gamsstein folgt. Nur mehr der Gipfelhang trennt die Tourengeher vom höchsten Punkt auf 1.275 m. In Serpentinen geht es schließlich zum Kamm und auf diesem erreicht man in wenigen Schritten den Gipfel. In voller Pracht liegt die abwechslungsreiche Landschaft des Nationalpark Kalkalpen mit dem Reichraminger Hintergebirge und Sengsengebirge mit den ausgedehnten Wäldern und den weiter hinten beginnenden Zweitausendern der Haller Mauern und Ennstaler Alpen vor den erfolgreichen Tourengehern. Zwei Prachthänge warten bei der Abfahrt für die Skitourengeher, für Schneeschuhwanderer ist der Abstieg nicht minder lustig, da man bei guter Schneelage die Hänge „hinunterschweben“ kann. Der zweite schöne Hang führt hinunter Richtung Gschwendtalm. Weiter führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt über eine Forststraße, die am rechten Rand des Almgeländes in den Wald hineinführt und auf der man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.
Tipp des Autors:Einkehrmöglichkeiten in der Nähe
Charakteristik: Leichte Tour, schöne Hänge und herrliche Blicke in die Hintergebirgslandschaft; bei unsicheren Verhältnissen ist am Gipfelhang Vorsicht geboten
Ausrüstung:Bergschuhe, Gamaschen, warme wetterfeste Winterbekleidung, Wanderstöcke, etwas Proviant, warmes Getränk
Herzlich Willkommen im Ferienhaus Brunnbach! Das renovierte Forsthaus liegt am Rande des Nationalparks und ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Die besonders idyllische und ruhige Lage des Hauses ist ein idealer Ort zum Erholen und Entspannen!
Unser Försterhaus, das am Rande des Nationalpark Kalkalpen liegt, ist der ideale Ort um eine Zeit zu verweilen und den Stress des Alltags zu vergessen. Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt der Natur die uns umgibt und genießen Sie die Stille unserer Gegend, um zu Ruhe zu kommen. Unser Haus verfügt über 6 Doppelzimmer, jedes der Zimmer ist Vollholz möbliert, alle Zimmer haben eine eigene Dusche, WC, sowie TV.
In unserem neu renovierten Frühstücksraum, der für 20 Personen Platz bietet, findet sich auch eine kleine Kochgelegenheit, wo das eigens mitgebrachte Frühstück, Mittag oder Abendessen genossen werden kann. Somit ist unser Haus ideal für Selbstversorgergruppen, Familien oder auch Seminare.
Die zahlreichen Rad- und Wanderwege rund um unser Haus wollen von Ihnen entdeckt werden, die Wege führen zu wunderschönen Almen, die auf Jedenfall eine Einkehr Wert sind. Unterhalb des Försterhauses, befindet sich der Ausgangspunkt des Kräuter- und Bienenlehrpfades Naturspur, der auf der alten Waldbahnstrecke in Brunnbach errichtet wurde.
Überzeugen Sie sich selbst von der Schönheit unserer Gegend.
Die bewirtschaftete Gschwendtalm liegt auf 954m Seehöhe in der Nationalparkregion Kalkalpen bei Großraming/Brunnbach im oberösterreichischen Ennstal.
Die Gschwendtalm ist vom Parkplatz Gschwendthöhe (Brunnbach) über den Wanderweg E44 in rund 45 - 60 Minuten zu erwandern.
Alternativ zum Aufstieg, kann man zurück über die Forsttraße (E44a) in den Brunnbach wandern und die Runde am Brunnbach-Kirchlein vorbei, zurück zum Ausgangspunkt schließen.
(Hausberg) Wanderung auf den Gamsstein über Gschwendtalm
2-Tages Tour: Gschwendtalm - Ennser Hütte - Dürrensteigkamm - Anlaufalm
Willkommen auf der Gschwendtalm, einem idyllischen Rückzugsort im Nationalpark Kalkalpen Die idyllisch gelegene Alm im Nationalpark Kalkalpen aus dem 18. Jahrhundert bietet mit rund 30 Hektar Weidefläche authentische Almatmosphäre, in der man die Natur in vollen Zügen genießen kann. Hier kommt auf den Tisch, was die Alm hergibt - hausgemachte Spezialitäten aus regionalen Zutaten, ob herzhafte Jause oder süße Köstlichkeit. Wer länger bleiben möchte, verbringt eine erholsame Nacht in einem der 17 Betten und startet mit einem BIO-Frühstück in den Tag. Ein Ort zum Abschalten, Genießen und Verweilen.
Bewirtschaftet ist die Alm von Mitte Mai bis Mitte Oktober | Montag und Dienstag Ruhetag
Schlafplätze gibt es für 17 Personen im Lager.
Nahe dem Ferienhaus Brunnbach gelegen bieten die drei neuen Lafthütten eine urige Unterkunft der anderen Art für kleine Gruppen.
Die Hütten bieten jeweils ein Matratzenlager für bis zu 7 Personen (optimal für 4) und sind mit Heizung und einer kleinen Kochgelegenheit ausgestattet. WC und Dusche befinden sich in einer Nebenhütte.
Z’sammsitzen kann man in der gemütlichen und voll ausgestatteten Aufenthaltshütte einige Meter entfernt oder beim Lagerfeuer am Bach. Im Winter ideal zum Schneeschuhwandern oder einfach nur um dem Alltag zu entfliehen!
Der Parkplatz Gschwendtalm liegt an der Brunnbachstraße und ist Ausgangspunkt zu einer Wanderung auf die Gschwendtalm
Für Informationen beim Kontakt anfragen.