Suche

• aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Gipfel-Tour
Beschreibung:

Der Rundkurs hat eine Länge von 22,8km und führt mit einem Aufstieg von 1.189hm über zwei Gipfel, zuerst auf die oft gut besuchte Hohe Dirn und anschließend auf den Sonnkogel.

Auf der Strecke gibt es eine Einkehrmöglichkeit, die Anton Schosser Hütte, die sich im Bereich der Hohen Dirn befindet und von dort eine tolle Aussicht in das Alpenvorland hat.

Wegbeschreibung:

Die Runde startet am Bahnhof Reichraming, welcher sich etwas außerhalb der Ortschaft, nach der Ennsbrücke links befindet. Wir laufen entlang der Enns in die Ortschaft und überqueren kurz vor der Volksschule den Reichramingbach. Wir laufen bergauf in Richtung Gschliffner Höhe, auf den Wanderweg Nr. 35 folgen wir der Straße, bis sich diese bei 3,6 gelaufenen Kilometern teilt. Wir halten uns Rechts steil bergauf über Wiesen und kurzen Waldpassagen, bis wir auf die Rohrbachgrabenstraße treffen, die wir weiter entlanglaufen.

Bei Kilometer 5,4 teilt sich die Straße und eine Forststraße beginnt und führt uns hoch bis zum Bauernhof Hamberg. Jetzt geht es 1,5 km der Straße entlang, bis zum zweiten Parkplatz der Anton Schosser Hütte, welche wir nach insg. 10,7 Kilometern erreichen. Hier können wir weiter auf die Hohe Dirn laufen, der Gipfel ist nach ca. 10 Minuten erreicht. Wieder retour, an der Schosser Hütte vorbei geht dann kurz bergab und anschließend einem Grat entlang auf den Sonnkogel, auf den höchsten Punkt der Runde. Der Wanderweg Nr. 33 führt uns runter vom Gipfel und geht in den Wanderweg Nr.: 467 und anschließend in den Weg Nr. 30 über. Dieser führt uns teils über wenig begangene Wege in die Gfallnau. Ein wenig Orientierungssinn ist gefragt, da hier die Markierungen teils schlecht zu erkennen sind. Vorbei an einem Wildgehege treffen wir wieder auf den Wanderweg Nr. 35 und folgen diesen auf demselben Weg, den wir gekommen sind, bis zum Bahnhof Reichraming.

Tipp des Autors:

Sehr anstrengend, da teils sehr steiles und wegloses Gelände, dicht bewaldete Waldstücke.

Sicherheitshinweise:

Einkehrmöglichkeit bei der Anton Schosser Hütte nutzen.

Ausgangspunkt: Bahnhof Reichraming

• Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.